search
Werbung
Tim Kablau

Hallo, Ich habe vor auf Karpfen zu angeln und bin mir nicht sicher ob und ab welche größe ich Karpfen entnehmen darf wenn ich einen Fange. Ich habe gelesen das es ein Entnahmefemster von 40-65 cm gibt und wollte nur mal fragen ob das stimmt. Danke für Antworten und an alle ein dickes Petri heil mfg Tim

vor 2 Monate
0
Profilbild
blackyjoe

Moin Tim , in MV gibt es für Karpfen kein Entnahmefenster Es sei denn der Gewässereigentümer schreibt etwas anderes vor. Der Karpfen reproduziert sich normalerweise nicht selbst in deutschen Gewässern, daher wird er auch immer neu besetzt.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Tim Kablau

ok vielen Dank

vor 2 Monate
1
Profilbild
Godspeed

@blackyjoe Karpfen reproduzieren sich eigentlich relativ zuverlässig in Deutschland.

vor 2 Monate
6
Profilbild
Milkiway

"relativ zuverlässig" würde eher sagen sie können sich ziemlich sicher vermehren.

vor 2 Monate
4
Profilbild
IronClaw/51

Karpfen sind so ziemlich die einzige Fischart, neben GRUNDELN, um deren Bestand wir uns keine Sorgen machen müssen🫡

vor 2 Monate
7
Profilbild
Schneider-Heiner

An meinem Hausgewässer haben Karpfen ein Mindestmaß von 35 cm. Mir persönlich, wenn mir nach Karpfen isst - etwas zu klein. So zwischen 40/45 - 60 cm finde ich ein super Entnahmefenster und der Fisch ist recht lecker in dieser Größe 🤙🏽

vor 2 Monate
4
Profilbild
blackyjoe

Ich weiß, daß viele Gewässer mittlerweile warm genug für eine Vermehrung von Karpfen sind. Trotzdem ist der Besatz in vielen Vereinsgewässern übliche Praxis. Das angesprochene Entnahmefenster ist eher für Laichfische gedacht. Hecht, Zander oder Barsch beispielsweise, hier soll den größeren Exemplaren das ablaichen ermöglicht werden. Diese enthalten mehr und genetisch hochwertigeren Laich als kleinere Exemplare, so die Begründung. Ansonsten sollte man sich diesbezüglich immer vorher beim Gewässereigentümer informieren, auch in den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen. Tim hat leider nicht geschrieben wo er angeln möchte, ich hab nur gesehen, daß er aus MV kommt. Und bei Google findet man nichts über Entnahmefenster in MV

vor 2 Monate
1
Profilbild
isar_fischer

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen! Schau in die Bestimmungen von dem Gewässer, an dem du angelst

vor 2 Monate
1
Profilbild
Tiger900

Die Frage ist "ganz einfach" zu beantworten. Alle gesetzliche Grundlagen, u.a. Mindestmaß, findest du in dem Fischereigesetz bzw. der Fischereiverordnung deines Bundeslandes. Des Weiteren kann der Fischereiberechtigte für sein Gewässer die Bestimmungen noch verschärfen oder auf Antrag bei der zuständigen Behörde lockern. Wenn das der Fall ist, also verschärfen bzw. lockern, steht das aber auf der jeweiligen Gewässerkarte oder in der jeweiligen Gewässerordnung, wie beim LAV Mecklenburg-Vorpommern. Anhand deiner Frage empfehle ich dir zwingend mal das Fischereigesetz, die Fischereiverordnung und wenn du in den Gewässern des LAV Angeln willst die Gewässerordnung vom LAV, zu lesen. Unwissenheit schützt nämlich nicht vor Strafe.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Godspeed

@Blackjoe Du weißt schon, dass die Mönche im Mittelalter schon Karpfen gezüchtet haben..... Also "mittlerweile warm genug" stimmt bei deine Aussage nicht ganz. Das "Problem" ist lediglich, dass Karpfen öfters in Gewässer besetzt werden in denen sie einfach schlechte Möglichkeiten zum Ablaichen vorfinden und deshalb immer wieder besetzt werden. Enttnahmefenstern machen bei Karpfen durchaus Sinn und wie gesagt zur Entnahme die Regelungen des Bundeslandes und des Erlaubnisscheins beachten.

vor 2 Monate
0
Profilbild
blackyjoe

@godspeed Ist schon gut. Den Satz über die Reproduktion hätte ich weglassen sollen. Das war ja auch nicht die Frage. Also kein Entnahmefenster in MV? Wer mehr weiß bitte melden!

vor 2 Monate
0
Profilbild
basti.98

Bin da bei @blackjoe. Hier zitiert Arlinghaus ne Studie aus 2002, und wenn der Fischereiprofessor der Meinung wäre, dass sich Karpfen großflächig selbst reproduzieren würden, hätte er dieser wohl nicht in seine Arbeit aufgenommen. Bedingungen in Gewässern zu schaffen, die dem Karpfen entgegen kommen, hat nichts mit einer natürlichen Reproduktion zu tun.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Tiger900

In MV gibt es kein flächendeckendes Entnahmefenster. Meines Wissens haben nur die Müritzfischer so etwas und da auch für Karpfen (40-65cm).

vor 2 Monate
1
Profilbild
MasterMoe

Ich angel seit dem Jahr 2000 und habe noch NIE einen Karpfen kleiner als 33 cm gefangen. Wenn die sich zuverlässig Vermehren müsste doch irgendwann mal ein 20cm Exemplar auf Wurm oder Made beißen. Ich denke eher sich selbst vermehrende Karpfen sind in D die Ausnahme. Vielleicht in der Wein-Ecke zwischen Freiburg und Stuttgart, da isses ja immer ein paar Grad wärmer als im Rest der Republik. Zum Entnahmefenster: Zwischen 50-65. Drunter stimmt das Verhältnis zwischen Fleisch und Gräten nicht, drüber sind sie zu alt, der kann von mir aus weiter wachsen und ne Foto-Trophäe werden.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Blauwalangler79

Zwischen 40cm und 60cm sind die besten Speisekarpfen.🖐😎

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen