Entnehmt ihr Karpfen
Hi , Wenn ihr Karpfen fängt entnehmt ihr die dann sich oder setzt ihr sie zurück oder nehmt ihr nur sie kleineren mit oder auch die großen. Schmecken Graskarpfen anders als „ Normale“ Karpfen oder schmecken die gleich ? Hättet ihr ein paar Rezept Tipps ? LG Julian
Ich räucher gerne Karpfen bis so 3 Kilo.Schmecken sehr lecker allerdings kriegen die dann sehr dicke Haut.Dabei einfach 1-1,5 Stunden über Kirschbaumchips Räuchern und etwas Salz Pfeffer danach hinzufügen.Lg
Hi Graser hab ich noch nie gegessen Sollen aber anders schmecken, angeblich sogar besser. Die mittleren aus nem guten Gewässer schmecken gut. Wir machen sie klassisch in der Pfanne. Also putzen, Stücke schneiden ähnlich wie Koteletts und dann Würzen melieren und braten. Nehm da auch Karpfen so ca. 2 Kilo her. Wir haben ein Schonmß von 40cm . Also grob 40+ -50 cm. Grüße Fly
Ist zwar nicht meine Zielfisch-Beute, aber wenn der Koch in mir durchbricht, die reine Essenslust 🙈😏😏, dann nehme ich sehr gerne Spiegler um die drei Kilo mit. Putzen und so weiter; ob Kopf dran oder an, kommt auf meine Liebsten an. Einfach innen und außen mit Maß salzen und pfeffern. Innen ein paar Butterflocken verteilen und in ein feuerfestes Gefäß legen. Ich nehme immer den Deckel meiner Gans-Kachel. Jetzt den Karpfen mit ordentlich Semmelbrösel bestreuen und ordentlich Butterflocken darüber verteilen. Eine klitzekleine Note Muskat macht bei mir den krönenden Abschluss 😏 Ab in den vorgeheizten Backofen (170°) bis er gegart ist. Dazu Salzkartoffeln - ein Träumchen 😊😊😊 Grüßle Schneider-Heiner 😋😋😋
an = ab 🙈🤓🤓
PS: Zum testen, ob er gar ist, nehme ich gewohnheitsmäßig einen ungebrauchten Zahnstocher. Kannst auch an Flossenkräte ziehen, wenn Du die locker rausziehen kannst, sollte er gar sein. Ich liebe meine Zahnstocher aus Holz 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Nehme öfters Karpfen mit so bis maximal 3 bis 4 Kilo. Am liebsten so ne Speisegröße 40 bis 45 cm.
Ich setze die meisten wieder rein, aber ein paar gute Speisekarpfen nehme ich mit. Karpfen wird bei mir immer im Ofen bei eher geringer Hitze im Gemüsefond gedünstet. Graskarpfen haben mehr Gräten als Spiegelkarpfen.
Ich nehm so 3 Stück im Jahr mit zwischen 50-60cm. Die werden dann im ganzen in Salzlake mit Kräutern der Provence, Piment und Wacholderbeeren eingelegt und dann heiß geräuchert. Ich hab vor 20 Jahren mal nen Graskarpfen gegessen, ich meine der hatte weißes, festeres Fleisch.
Danke für eure Tipps
Karpfen bis 5 Kilo und nach Gewässer sind gute Speisefische. Ob im Ofen gebacken, in Butterschmalz gebraten, als Nuggets, heiß geräuchert oder auch kalt als Karpfenschinken es schmeckt. Graskarpfen schmeckt eigentlich genauso wie der Spiegler oder Schuppie. Das Fleisch ist heller als beim Karpfen. Wobei die natürlich Nahrung viel von der Fleischfarbe ausmacht.
Wir schneiden karpfen in Scheiben ( mit allen Gräten) und dann räuchern. ( alle Größen)
Schuppen Karpfen aus der Elbe bis 6 Kilo. Geräuchert in Steaks top
Ich nehme jedes Frühjahr 2 bis 3 schöne Karpfen-Milchner aus unseren ostfriesischen Tidenflüssen( Leda/Jümme) mit. Die haben knallrotes, festes und äußerst schmackhaftes Fleisch. Entweder werden sie in Sojasoße/Zwiebeln/Knoblauch mariniert und in Alufolie gegrillt oder kaltgeräuchert zu leckerem Karpfenschinken verarbeitet. Schmeckt top.
Achja so um die 7 Kilo schwere Karpfen schmecken mir am Besten und hatten bis jetzt das beste Fleisch.
Ich nehme auch pro Jahr ein paar mit, die haben immer höchstens 60cm. Geschmacklich konnte ich nich keinen Unterschied feststellen zwischen kleinen und größeren. Ich schuppe und filetiere den Karpfen, dann schröpfe ich ihn und die Filets backe ich paniert in Fett raus. Schmeckt mir so am besten
Ich würde dir empfehlen gar keine karpfen mit zu nehmen das sie nach Schlamm und Moor schmecken
@Bjarne Das ist eben eine Falschaussage. Es kommt drauf an, ob Blaualgen im Gewässer sind, da diese den modrigen Geschmack im Fleisch verursachen. Da kann noch so viel Schlamm im Wasser sein, wenn keine Blaualgen vorhanden sind, dann mooselt der Fisch nicht.
Ich habe mal meine vater gefragt angelt 50 Jahre schön auf Karpfen und der sagte Karpfen können manchmal einen schlammigen Geschmack haben, weil sie sich oft in Gewässern mit schlammigem Grund aufhalten und dort nach Nahrung suchen. Dieser Geschmack kann sich auf das Fleisch übertragen. Um das zu vermeiden, kann man Karpfen vor der Zubereitung einige Tage in klarem Wasser halten, um den Geschmack zu verbessern.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!