• Profilbild prinzie78

Hallo zusammen, ich besitze eine DAIWA Ninja X Feederrute (3,60 m und 220g) mit drei Spitzen. Habe mir jetzt ein Complete Safety Rig mit 80g Blei gekauft, doch welche der drei möglichen Spitzen passt dazu am besten?!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung 👌

16.09.25, 10:10 1
  • Profilbild Klassisch angeln

Einfach die Spitzen montieren und ohne Schnur mit der Hand testen, wie diese sich verhält. Sie sollte zu den 80g passen, damit nicht zu unbeherrscht ausgeworfen wird. Dann, -Versuch macht klug. Parameter wie Wind und Gewässer mit beurteilen🙂.

16.09.25, 13:50 2
  • Profilbild MadMax91

Hab die Rute auch für den Rhein und nutze grundsätzlich nur die schwerste, die 3,5 Unzen Spitze. Wenn du in Gewässern mit weniger Strömung angelst, ist bestimmt eine Weichere besser. Es wird die Welt aber nicht davon unter gehen, wenn du das anders machst. Probiers lieber selbst aus, was am besten passt

16.09.25, 14:49 1
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

Das Wurfgewicht hat keinen Einfluss auf die Spitze. Die Spitze ist nur für die Bisserkennung da. je feiner die Spitze, desto früher siehst du den Biss. Du musst halt abwägen, denn bei einer zu feinen spitze und Strömung wackelt die Spitze wie ein Kuhschwanz und dann war es das mit der Bisserkennung. Das muss du ausprobieren, aber du bekommst schnell ein Gefühl dafür. ich angel z.B an Stillgewässer zum Teil mit einer 0.5oz- spitze. da schlägt die Spitze beim kleinsten Rotauge komplett aus. Aber der Spitze erkenne ich auch sehr spitze und feine bisse perfekt. du musst experimentieren, aber im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen.

16.09.25, 16:57 2
  • Profilbild Carpytän

so wie toti schreibt ist es richtig, die spitzen haben keinerlei Einfluss auf das Wurfgewicht sondern die unterschiedlichen härten dienen lediglich zum Ausgleich der vorherrschenden Gegebenheiten, also zum anpassen an die Strömung und auch Wind und eben auch für den Zielfisch, möchte man zbsp auf Barben angeln , macht es keinen Sinn ne ganz feine spitze zu verwenden, da diese zu früh "alarmieren" und andersrum, geht man auf kleinfisch , dann natürlich nicht mit ner groben spitze .
    aber mal am Rande, warum willst du ein karpfenrig (gehe jetzt Mal von nem safety Clip mit Grundblei aus) an einer feederrute benutzen? irgendwie bin ich verwirrt, da beides grundsätzlich verschiedene Methoden sind

16.09.25, 18:07 1
  • Profilbild prinzie78

# Carpytän weil ich dachte das dies funktionieren könnte und ich nicht noch mehr Angeln kaufen wollte 😱.

16.09.25, 18:11 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler