• Profilbild Felix Ender

Hallo, ich möchte mir gern eine neue feeder Rute zulegen. momentan habe ich die Comoran Bull fighter 30-90g damit Angel ich an Teichen auf 50-70m Distanz. Nun wollte ich mir eine zweite feeder Rute kaufen und zur Wahl ist die 'DAM xBase Feder 360m 90g oder die Comoran sportline Feeder 30-100g 3,6m . Ich Angel meist auf 'größere' Fische 40+ . Die bullfighter geht dafür zwar super ist jedoch leider sehr wabbelig. Harte Karpfen Ruten machen mir keinen Spaß daher feeder. Hat jemand Erfahrung mit einer der Ruten? Grüße 😀👍🏻

21.08.25, 16:25 0
  • Profilbild Carpytän

die x Base ist prinzipiell nicht schlecht , wäre mir aber zu schwach , bin da eher beim heavy feedern (Flussangler).

würde aber noch die Spro Petri feeder in den Raum werfen wollen, das ist ein sehr gutes stöckchen .

21.08.25, 18:07 0
  • Profilbild Felix Ender

Die Bullfighter ist auch Heavy Feeder aber das ist so ein wackeliger Stock damit perfekt zu treffen ist schon eine Kunst. Wie meinst du das die zu schwach ist? Also an der Heavy zieh ich ohne Probleme 70er Karpfen denkst du das ist mit einer 'normalen' Feeder nicht möglich ?

21.08.25, 18:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

für den See ist völlig ausreichend, wie gesagt, ich (also nur ich) Angle an stark fließenden Flüssen und bin selten unter 120g+Futter, oftmals auch bei 180 g (Hochwasser) und da braucht es halt schon etwas gröberes Besteck. für Stille Gewässer hab ich ne ganz günstige von kogha , aber auch die geht von 80-140g WG .

für das kleine Geld ist es aber auch ne super Rute .

vielleicht reicht es aber auch, wenn du dir ein paar stärkere spitzen besorgst , ne 6 oz spitze macht das ganze deutlich straffer und bringt auch Wurfweite . meine feinste spitze hat glaub ich 4oz , aber auch die reagiert auf kleine plötzen sehr präzise 🤷

ne 2 lbs karpfenrute würde aber auch gehen , mit ner 3,90m Rute hättest du auch ne weiche spitze , aber genug Rückgrat für große Fische

21.08.25, 19:26 0
  • Profilbild Felix Ender

Okay danke, weil meine ander Rute die Anaconda magist50 ist 12lbs 3,6m und mit der komme ich überhaupt nicht klar. Die ist so extrem hart da kann ich 150g dran hängen und die dreht wie eine eins.. an der erkenne ich absolut nichts.

21.08.25, 19:37 0
  • Profilbild Carpytän

12 lbs ??? 🧐 glaub du meinst 12 ft . wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, ist das ne 3 lbs Rute also ne Recht kräftige karpfenrute .

meine Frau nimmt zum feedern die magist girl (das pinke Ding) in 3 lbs und 10 ft , kam heute erst die zweite an, damit es gleichmäßig auf dem pod aussieht 🤣🤣.

muss nur noch auf die pinke Schnur warten ☺️

die ist natürlich auch sehr straff , aber mit nem Glöckchen gibt sie gute Rückmeldung und man erspart sich die Sorgen um die feine spitze , das nervt mich an feederuten am meisten , wenn die sich im Kreis biegen , während man auswirft, da hab ich immer Angst vorm Bruch 🤣 das ist schon ne seltsame angelei

21.08.25, 19:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

häng an die anaconda wirklich mal ein Doppelglöckchen an die Spitze , das macht nen deutlichen Unterschied in der Bisserkennung, vielleicht kannst du dir nen Neukauf komplett sparen, wenn du sonst zufrieden mit der Rute bist .

21.08.25, 19:47 0
  • Profilbild Felix Ender

Das Problem welches ich mit ihr habe ist zum einen die Transport Länge und zum zweiten das ich zbs einen 40er Karpfen kaum dran merke . Hatte überlegt diese Rute zwecks zu emfremden und damit auf kleine Welse zu angeln und beim Karpfen angeln weiterhin auf Feeder vertrauen.

22.08.25, 04:30 0
  • Profilbild Carpytän

hmm , kannst du auch machen, ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Rute nicht ganz so sensibel reagiert (liegt aber auch am Fluss) , da muss ich nicht wegen jedem kleinen zupfer aufspringen. flussfische beißen ja generell etwas rabiater .die Transportlänge ist natürlich ein Punkt, meine karpfenrute (Paladin crazy carp) ist 3 teilig , da geht das .

22.08.25, 06:18 0
  • Profilbild Felix Ender

Dank dir trotzdem erstmal. Werde mal in einen angelspezi xxl fahren und paar Stöcke probieren. :)

22.08.25, 07:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler