Beiträge

  • Profilbild Carpcatcher77

    Hallo Karpfengemeinde.

    Bin selber gerade am überlegen, ob es für die kommende Saison eine neue Rolle geben soll.

    Dabei stellt sich mir noch vor der Wahl des Herstellers die Frage, soll es eine Freilaufrolle werden oder Rolle mit Frontbremse.

    Mich würde eure Meinung, Pro und Contra, zu den Freilaufrollen interessieren.
    Warum die Technik kaufen?
    Leidet bei einer Freilaufrolle die restliche Technik oder gar die Qualität?
    Wie verhält sich die Bremswirkung im Vergleich zu Rollen ohne Freilauf?

    Freue mich auf eine angeregte Diskussion. 😀


    26.01.19 19:27 1
  • Profilbild Fischer Man

    Ich persönlich fische fast nur mit Frontbremse ohne Freilauf aber dann muss die Rolle für mich Quick Drack haben und meist sind die Rollen mit Freilauf schwerer als die ohne.
    Allerdings spricht auf kurze Entfernungen oder wenn es auf kleinere Fische geht spricht nichts gegen einen Freilauf.

    26.01.19 19:54 0
  • Profilbild Nik_las.r

    ich bevorzuge rollen ohne Freilauf, da sie 1. leichter sind da weniger Technik eingebaut ist.
    2. Sind robuster
    3. lassen sich leichter reinigen und reparieren
    4. es macht einfach mehr Spaß

    26.01.19 20:10 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also qualitativ kann ich da kein leiden feststellen. Bin mit meiner kleinen bis jetzt zufrieden, ausser dem mangelnden Schnurfassungsvermögen.
    Der große Vorteil in meinen Augen ist, dass es einfach zu handhaben ist, ich persönlich fische mit der Zweitrute wenn überhaupt auf Schleie (Die Karpfen sind dann immer Beifang 😉) und möchte mich da in meiner jungen Anglerkarriere noch nicht mit den Bremsenspielereien befassen und finde es schön mich dadurch nicht so genau auf die Rute konzentrieren zu müssen ohne Angst haben zu müssen, dass die Rute abhaut. Deshalb habe ich mir auch extra eine größere besorgt für größere Fische.
    Nachteile sind bestimmt auch Gewicht und komplexe Technik. Sicher aber hast du einen Ruck wenn du von Freilauf auf Bremse umstellst.

    26.01.19 20:37 0
  • Profilbild DH

    Ich persönlich verwende
    Auch quick Drag rollen ( Daiwa crosscast ) zum deadbaiten

    Hatte vorher auch Freilauf aber ohne gefällt es mir besser

    26.01.19 20:43 0
  • Profilbild Andi.O

    Ich benutze zum Ansitz angeln auch nur Frontbrems Rollen.
    Hab z.B. zwei Daiwa Emblem, mach da die Bremse auf,
    ich finde das hat beim Fischen mit festen Blei den Vorteil bei einem Lauf gleich die Bremse den Fisch entsprechend einzustellen, Run Clip und Brems Converter gibt es auch für FD Rollen von Daiwa und Okuma, Quickdrag ist ebenfalls ne super Sache zum Karpfenfischen, mir persönlich lieber als Freilauf.

    26.01.19 21:01 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler