search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Emil_hro

Sollte ich beim Karpfen eine Rolle mit Freilauf benutzen oder nicht und soll ich beim Karpfen anhauen oder verhaken sich der Haken von selbst?

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Housemeister

Nutz doch bitte deinen ersten Thread, anstatt das Forum mit Basic-Fragen zu zu müllen. Gesehen bei ALLE ANGELN Normales Grundblei bei Karpfen? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 6 Monate
2
Profilbild
Fisch Des Norden

Kommt drauf an wie du fischt, normal mit einer selbstharkmontage brauchst du nicht anhauen. Ich mache dabei gerne die Bremse auf, wenn ich dann bei der Rute bin und das drillen anfange machen ich die Bremse langsam zu, dass hat den Vorteil, das man keinen Ruck in die Rute bringt, wenn der Freilauf ausgeht. Dabei hab ich den ein oder anderen Karpfen schon verloren

vor 6 Monate
1
Profilbild
Fabian.Hoffmann

Wird immer schlimmer hier.

vor 6 Monate
1
Profilbild
Stipp-Angler

Was heißt Basic Fragen? Ich angle seit 40 Jahren auf Karpfen mit alten Methoden, wie einfache Posenmontage, Laufbleimontage und freie Leine, komplett ohne jegliche Montage und als Köder meistens große Teigmurmeln oder Dosenmais und das funktioniert auf kleine und große Karpfen. Fange jetzt erst an, mit Boilis zu angeln und habe mir dazu fertige Rigmontagen gekauft. Ob ich da alles richtig mache, weiß ich nicht. Ich verwende bei dieser Methode nur Freilaufrollen und logischerweise, wenn der Freilauf los geht, sofort Angel in die Hand und die Kurbel drehen, damit der Freilauf stoppt. Anhauen muss man logischerweise nicht mehr, da das Bleigewicht für ein selbständiges Haken des Fisches gesorgt hat. Die Idee von Fisch des Nordens finde ich sehr gut, die Bremse leicht geöffnet zu lassen, um die erste Flucht nicht so abruppt zu stoppen. Dabei könnte der Karpfen schnell ausschlitzen. Bei Hindernissen in der Nähe sollte die Bremse aber eher stramm sein, damit der Fisch nicht in diese hinein schwimmen kann.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Blauwalangler79

[edit: Gelöscht, bitte an die Community Regeln halten]

vor 1 Monat
0
Profilbild
Stipp-Angler

Der Angler ist auch erst 15 Jahre alt. Woher sollte er es wissen, wenn er keinen Mentor hat, der ihm die Basics beibringt. Als behindert würde ich es nicht bezeichnen. Als die ersten Angler anfingen , Selbsthakmontagen und Köder am Haar zu verwenden, wurden sie sicher von den alten Anglern auch als verrückt bezeichnet. Mein Großvater hat riesige Karpfen nur an der freien Leine gefangen, d. h. Haken direkt am Ende der Hauptschnur mit eiber kartoffelgroßen Teigmurmel und Bügel offen. Wenn Schnur ablief, Anhieb gesetzt und gut war das. Der hat aber auch nicht irgendwo im Zelt gelegen, sondern saß die ganze Zeit neben seiner Angel. Ich hatte die damals moderne Methode der Laufbleimontage verwendet und da meinte mein Großvater, wenn das Blei auf das Wasser auftritt, beißt für Stunden oder Tage kein Karpfen mehr.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Emil_hro

Vielen Dank Stipp Angler🙏

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen