Beiträge

  • Profilbild Dr. Karpfen

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage oder Anregung, zu der mich die Meinung von euch erfahrenen Karpfenanglern interessiert. Meine Frage bezieht sich sowohl auf das Anlegen eines Futterplatzes als auch auf die Angelei, bei der man einfach am Angeltag etwas füttert um Fisch auf den Platz zu bekommen.

    Dazu sei noch zu erwähnen dass ich in jedem Fall Boilies aus dem unteren Preissegment füttere (zum Beispiel die CatchMaxx Boilies die von der Baitfabrik gerollt werden) und meine Frage sich nur darauf bezieht was ich mir am besten ans Haar hängen soll.

    Oft hört man, dass man als Hakenköder möglichst den Boilie verwenden soll den man auch füttert da die Fische diesen bereits kennen und das Futter im besten Fall auch schon angenommen haben.

    Gibt es unter euch Angler, die so vorgehen dass sie einen soliden und preiswerten Boilie füttern und sich dann andere, hoch attraktive Hakenköder ans Haar hängen?

    Meine These ist, dass die Fische so evtl. den Hakenköder schon aufnehmen bevor sie den Platz vollständig abgeräumt haben und man so evtl. schneller Bisse bekommt.

    Ich könnte natürlich auch teure Boilies füttern um mehr oder schneller Fisch an den Platz zu locken, wie der eine oder andere jetzt sicher denken wird. Das möchte ich des lieben Geldes wegen aber möglichst vermeiden da ein Futterplatz ja regelmäßig unterhalten werden muss. Die Möglichkeit, alternativ preiswertere Partikel zu füttern, ist mir bekannt.

    Ich freue mich besonders auf Feedback von Anglern die diese Vorgehensweise ("einfacher" Futterboilie und attraktiver Hakenköder) schon versucht haben und im besten Fall vielleicht sogar einen Vergleich anstellen können was besser und was weniger gut funktioniert.

    Wenn ihr euch auskennt und glaubt dass das eine besser ist als das andere schreibt gerne eure Meinung unter diesen Beitrag, und aus welchen Gründen ihr diese vertretet.

    Ich bin gespannt auf euer Feedback!


    Viele Grüße
    Kai

    16.03.23 22:33 1
  • Profilbild Godspeed

    Man kann auch einen großen Futterplatz mit minderwertigen Boillies anlegen, um die Fische anzulocken, aber auch vereinzelt hochwertige Boillies platzieren, damit die dem Fisch nicht all zu fremd beim Angeln sind.

    17.03.23 04:06 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Ich würde immer 20 - 30 % hochwertigere Murmeln mit untermischen. Wenn du einen Futterplatz mit rein günstigen Ködern anlegst kann das natürlich auch funktionieren. Kommt aber auch immer aufs Gewässer an und wie der Bestand ist. An einem Gewässer mit gutem Fischbestand wird es wohl klappen. Wenn du aber wo unterwegs bist, wo viele Karpfenangler unterwegs sind und wo viel Futter eingebracht wird, da wäre ich aber mit der günstigen Taktik vorsichtig.

    17.03.23 13:52 1
  • Werbung
  • Profilbild Dr. Karpfen

    Das ist eine guter und sinnvoller Einwand Fabian Hoffmann. Vielen Dank für dein Feedback!

    17.03.23 13:57 1
  • Profilbild Nico_Eh

    Gerade in den Monaten wo die Karpfen besonders in Fresslaune sind, füttere ich mit preiswerteren Boilies. Aber ich füttere auch immer ein paar Hände hochwertigere hakenköder. Dass Fische eher beissen weil sie den Köder kennen weil er als Futtermittel verwendet wurde, finde ich quatsch da der Fisch mehr Druck zum einsaugen des Ködern braucht und es deswegen immer etwas anders ist als bei den futterboilies. Da doch lieber die "Praline auf der salatschüssel" und einen attraktiven Hakenköder fischen der eher gefressen wird als die Futterboilies. Ich glaube aber auch das das von Gewässer zu Gewässer variieren kann. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

    17.03.23 13:59 1
  • Profilbild Dr. Karpfen

    Danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst Nico_Eh 👍

    17.03.23 14:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Fischer 09

    Moinsen
    Lieber ausschließlich Vernünftige Boilies füttern und angeln damit der Fisch davon auch was bei sich behält. Und man kann mit günstigen Murmeln fangen und auch ein Futterplatz halten aber früher oder später werden die günstigen Boilies links liegen gelassen. Ich glaube nicht das ein hersteller der mit boilies verdienen will hochwertige Zutaten verarbeitet. Gibt ein top hersteller welcher holz Späne in seinen boilies hat,wofür?
    Ich rolle meine Boilies seit Jahren selber und da weiß ich was man hat.

    17.03.23 15:56 0
  • Profilbild Dr. Karpfen

    Fischer 09 du triffst den Nagel auf den Kopf. Wofür viel Geld für teure Boilies ausgeben bei denen man auch nicht weiß was drin ist? Holzspäne kann ich auch in den preiswerten Murmeln bekommen. Ich bin da im Moment noch am Probieren und zuversichtlich dass ich ein kostengünstiges Produkt finde das von den Karpfen angenommen wird. Wie gesagt, CatchMaxx Boilies kommen aus der Baitfabrik. Ist auch ein namhafter Hersteller.

    17.03.23 16:00 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Bin da etwas anders gestrickt, ehrlich gesagt 😆

    Weshalb sollte man günstigere Knödel füttern, vermischt mit en paar hochwertigeren?
    Habt ihr schon mal eure Plätze "abgetaucht" um zu sehen was die Fische tatsächlich gefressen haben?
    Über kurz oder lang ist für mich dann klar, warum man auf hochwertigere Knödel, beigefüttert um günstigere eher fängt, bzw. warum sich die Fische eben diese raus picken 😉

    Wer die Wahl zwischen nem Steak und nem Toastbrot hat nimmt vermutlich das Steak.

    Beispiel:
    Hab vor Jahren mal mitten im Jahr die geistlose Idee gehabt mir nen paar Taler zu sparen und bin von meinen Knödeln des Vertrauens auf günstigere geswitched.
    Meine beiden gefütterten Plätze liefen nach 2 Wochen ungewohnt schlecht und nach 6 Wochen ging einfach gar nix mehr.
    Also kopfschüttelnd über mich selbst wieder zurück zu Baitfirma XY, Knödel Fang mich tot....
    Stellen liefen wieder. Und sie laufen immernoch 🤣

    Ganz ehrlich?
    In nem Boilie für 4.99 / 5.99 kann nicht viel gut Verwertbares für en Fisch drin stecken.
    Meist sind da ja auch Menschen die bezahlt werden müssen, da sie das Zeug produzieren, Verpackung, link alles ja nicht nur aus den diversen Mehlen, Eiern, Liquids, Konservierer usw. 🤷‍♂️

    Für mich ganz klare Empfehlung für jeden: lieber viel weniger füttern aber dafür was Anständiges.
    Ich halt mir vor Augen, dass ich mit dem natürlichen Nahrungsangebot im jeweiligen Gewässer konkurrieren muss um (langfristig) Erfolg zu haben 😉
    Und sind wir mal ehrlich: Fische fangen wollen wir alle.

    LG
    Robert

    17.03.23 16:21 4
  • Profilbild FishWater

    👏👍

    17.03.23 16:37 0
  • Profilbild Fischer 09

    Danke Canis Lupus
    besser hätte ich es nicht formulieren können

    17.03.23 17:12 1
  • Profilbild Canis Lupus

    link das ist weitaus wichtiger als alles andere: Am falschen Spot fängst wenig bis nix, egal ob 5 oder 15 Euro Pillen 😉

    17.03.23 17:14 3
  • Profilbild Vallstedt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    17.03.23 17:17 0
  • Profilbild Vallstedt

    Denkt bitte daran immer die Inhaltsangabe mit an das Haar zu binden. Woher soll der Karpfen sonst wissen, dass es sich um einen teuren und hochwertigen Premiumköder handelt?

    17.03.23 17:18 4
  • Profilbild Frodo68

    Was haltet ihr von der Idee mit Frolic anzufüttern und als Hakenköder Frolic-Boilies (Frolic mahlen, mit Buiscuitmehl und ein paar weiteren Zusätzen schöne Kügelchen formen und diese kurz kochen) zu verwenden. Schont den Geldbeutel und ist richtig fängig. Statt Frolic kann man auch günstigere Alternativen dafür verwenden. Wichtig ist nur, dass die Pellets auch absinken ;-)

    17.03.23 17:50 2
  • Profilbild Canis Lupus

    @Vallstedt: die schmeiß ich immer zerknüllt in's Wasser, das klappt auch fast immer 👍
    Mancherorts, grade an so urbanen Teichen, merkt aber schon, dass oft nen Großteil der Fische Analphabeten sind.
    Da heb ich mir die "Inhaltsangabe" dann lieber für andere Seen auf 😉

    17.03.23 18:20 0
  • Profilbild Vallstedt

    Den Analphabeten könnte der Nutri-Score weiterhelfen. 😉

    17.03.23 18:35 1
  • Unbekannt

    Ich tu auch mal meinen Senf dabei. Ich weiß ganz genau was auf dem Markt los ist, wie gearbeitet wird und was im Endeffekt im Wasser passiert.
    In dem was ich zu sagen habe, sind viele Jahre Aufmerksamkeit und Austausch enthalten.
    Ich erzähle bei manchen Dingen nichts, bin manchmal zurückhaltend, weil ich um meine voreingenommenheit weiß und manchmal sag ich ganz klar was los ist.
    Das mach ich vor allem dann, wenn sich das Wissen von vielen Köpfen bündelt und ein tatsächlicher nenner gefunden ist. So auch beim Thema boilies.
    Ich finde canis lupus hat es schon ganz gut angeschnitten und der darauf folgende Sarkasmus von anderen ist eher unpassend.
    Ich bin selbst humorvoll und habe überhaupt nichts gegen Sarkasmus, aber es muss schon passen und bei diesem Thema gibt's keinen Raum für Sarkasmus, weil es grundsätzlich ein empfindliches Thema ist.
    Es geht halt um Lebewesen, denen man etwas bewusst zuführt und ich habe kein Verständnis dafür, wenn man es sich zu einfach macht.
    einfach nur sparen wollen und vertrauen, dass die Qualität stimmt, weil es der dealer so schreibt? fragwürdig!
    Langfristig mit boilies arbeiten wollen, weil man dieses angeln bevorzugt und dann ausgerechnet am boilie sparen wollen? fragwürdig!!
    Wenn man sparen will, rollt man halt selbst und spart nicht an der hochwertigkeit und Natürlichkeit, die ja nunmal ins Wasser geknallt wird und den magendarmtrakt der wasserschweine passiert.
    Ich bin voll berufstätig und viel im Job unterwegs, habe Kinder und eins ist noch klein. Bin ansonsten auch viel beschäftigt und schaffe es trotzdem boilies abzurollen.
    An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich selbst auch nicht bereit bin zu viel Geld für boilies auf'n Kopp zu hauen, aber wenn ich nicht auf hochwertige Komponenten verzichten will, muss ich halt mehr tun, vor allem wenn ich unbedingt sparen will.
    minderwertige günstig-boilies kommen mir überhaupt nicht in den Sinn und dazu zähle ich so einiges, was sich in einem bestimmten preisbereich befindet.
    Jetzt konkret zu den Erfahrungen: als die baitfabriken anfingen wie Pilze aus dem Boden zu schießen und die Leute immer mehr davon in die Gewässer geknallt haben, gab es ganz klare Anzeichen dafür, dass die karpfen mit der Zeit zurückhaltender auf boilies im allgemeinen reagiert haben.
    Wir haben unsere Schlüsse draus ziehen müssen und sind zu dieser Zeit auf Kanäle und Flüsse ausgewichen, weil der 0815 möchtegern karpfenangler das etwas schwierigere fischen absichtlich vermieden hat. Unser Glück.
    An den belasteten Gewässern sind wir nur noch mit Partikel ans Werk gegangen und haben damit zum einen die Plätze gereinigt und zum anderen die fangquote anderer übertroffen.
    Auch ist uns aufgefallen, dass an manchen Gewässern wo es übertrieben wurde, die algenbildung sehr auffällig war.
    Ich komme immer mal wieder in den Genuss einen 1 Jahr alten konservierten fertigboilie probieren zu dürfen. eckelige kackdinger, pfui Teufel. Fortsetzung folgt

    17.03.23 20:01 2
  • Unbekannt

    Diese Entwicklung von Bitterstoffen sind mir ein Graus. Das tue ich den wasserschweinen und den Gewässern einfach nicht an, auch wenn es erlaubt ist. Macht was ihr für richtig haltet, aber ihr wollt auch lieber ne vernünftige schinkenwurst, statt irgendein seperatorenfleisch Gemisch. naja, ich hoffe zumindest die meisten von euch. Viele fressen ja gerne irgendeinen scheiß und ebenso werfen viele irgendeinen scheiß ins Wasser. Ich auf jeden Fall nicht.
    Gruß an alle

    17.03.23 20:05 2
  • Profilbild Vallstedt

    Dann empfehle ich dir den Einsatz von Naturködern und nicht den Einsatz von Boilies. Das schützt die Gewässer und die Fische am besten. Dieses vorgeheuchelte "ich mach das nur für den Karpfen und alle anderen sind böse und haben keine Ahnung" Getue, regt mich richtig auf. Das sind die schlimmsten.... Diesmal ist es kein Sarkasmus, sondern bitter Ernst gemeint. Ich bin jetzt raus hier.

    17.03.23 20:20 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler