Geflochtene Schnur für karpfen?
Hallo wollte fragen ob man gut mit Geflecht auf karpfen gehen kann? Wäre cool für eine Rückmeldung
Gesehen bei ALLE ANGELN Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suchfunktion nutzen! (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
ja kann man schon machen lohnt sich aber eigentlich nur auf größere entfernungen dadurch das die geflochtene schnur keine schnurdehnung hat was aber auch der grund dafür ist das man 15-20meter monofile schlagschnur davor schalten sollte.
@ImmerAmWasser Was redest du da? Schlagschnur dient als Schutz vor dem Durchscheuern der Schnur und Geflecht kann man ohne Probleme auf kurzer Distanz verwenden. Es ist einfach ein anderes Feeling im Drill und eine viel direkterer Kontakt zum Fisch.
ja kann man aber ich Fische im Fluss oder im Weiher mit Mono weil ich da ND so rauswerfen muss bei weiteren Distanzen nehme ich Geflochtene aber am besten noch Schlagschnur drauf ziehen ist aber kein Muss viel Spaß und Petri Heil🎣🔥
Danke für die Rückmeldungen
@Godspeed Wenn man mir geflecht angelt sollte man immer ne Schlagschnur nutzen. Erstens wegen der Reibfestigkeit wie du sagst aber auch wegen den Federung. Ich kenn welche die mit geflecht angeln wo die Fische nach und nach Aussteigen oder Zerrissen mäuler haben. Ich würd daher nie ohne Schlagschnur angeln. Ebenso Schont die Schlagschnur die Flanke der Fische im Drill. In mein Augen sollte man zu Anfang immer Mono oder Flourocarbon fischen um für das Ganze ein Gefühl zu bekommen. Wenn man Erfahrung gesammelt hat dann kann man wenn's Sinn macht auch Gern auf Geflecht wechseln. Bei uns Fischen einige Jugendliche mit Geflecht weil die Profis dass ja auch machen. Dass das kein Sinn macht und den Fischen nur Schadet wie sie es machen wollen die leider dann nicht Hören.
In einem Gewässer mit vielen Seerosen und co. hast du mit Mono nicht viel Spaß, wenn der Karpfen da rein schwimmt. Zudem ist reines Geflecht absolut kein Problem, wenn man richtig drillt. Und du sagst ja selbst, dass Profis Geflecht verwenden.... Ich persönlich verwende fast immer Geflecht und komme damit super klar, das passt auch zu meiner Art zu drillen.
Die Profis nutzen dann aber auch ne Schlagschnur. Ich selbst nutze auch geflochtene Schnur mit 10 bis 20m Flouro je nach Gewässer. Wenn man seine drillweise anpasst ist ja auch alles gut, aber viele Drillen dann trotzdem wie mit Mono. Ich persönlich würd nie Geflecht durch Fischen eben weil meine Ruten zu straff sind dass die Kopfschläge abgefedert werden. Da würd ich jeden Fisch Schlitzen oder nicht ranbekommen da ich die Bremse sehr weit Öffnen müsste. Welche Ruten Fischt du?
Fischt du noch ein Leadcore oder nen Tube auf deiner Montage?
Ich fische durchgängig Geflecht (zumindest in der Regel) Entweder eine Karpfenrute von Pelzer oder die Daiwa black widow, aber wie gesagt ich komme mit Geflecht super klar. Profis verwenden nicht immer Schlagschnur, wenn sie dicht am Kraut oder Unterholz fischen, dann eigentlich nie.....
Okay da mag ich die Recht geben wobei dies in mein Augen Ausnahme fälle sind. Dort würd ich persönlich trotzdem mindestens 3m Fischen aber da hat ja jeder seine eigene Präferenzen. Im Kraut währe das natürlich wieder Schmarn da der Knoten wieder nur Kraut Sammelt Gut zu wissen! Ich hatte die Black Widow mal in der Hand mit der sollte das super gehen da sie ja ne sehr Feine Spitze hat und ne gute Parabolik🤝
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!