Beiträge

  • Profilbild MarioCarp

    Hallo zusammen,

    Kann ich mit einer geflochtenen Schnur in Stärke 18 lbs voll die Spomb durch ziehen oder benötige eine stärkere dafür und muss ich noch Schlagschnur noch vor schalten. Ich angle nur zu 90 % in Seen.

    Vielen Dank im Voraus
    TL

    25.02.23 21:58 0
  • Profilbild KRCarp

    Das wurde ja auch schon mehrfach hier thematisiert und es gibt da im Netz auch viele Empfehlungen bzw Erklärungen zu.
    Ich würde dir trotzdem empfehlen eine dicke geflochtene Schlagschnur vorzuschalten.
    Ich selbst nutze von Korda die 50lbs Kable, ca 1, 5 Rutenlängen, als Schlagschnur. Die ist ordentlich dick und trotzdem sehr geschmeidig. Damit habe ich die optimale Länge mit 1-2 Wicklungen auf der Rolle und der Wurfposition für die Spomb.
    Grund dafür ist dass ich so die Spodrute richtig aufladen kann im Wurf und ausschließen kann dass es es zum Schnurbruch kommt wenn ich doch mal etwas abrupt werfe und die schneidet nicht so extrem ein, selbst mit Fingerschutz. Mit einer vollen Spomb kommt schon ordentlich Druck auf die Schnur beim Auswerfen, das ist zuviel für die dünne 16/18lbs Schnur die ich auf der Rolle habe.

    26.02.23 03:19 1
  • Unbekannt

    Super Fisch Petri

    26.02.23 14:41 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler