Gewässer mit viel Fisch bestand (LAV Gewässer)
Hy Leute ich suche Gewässer vom LAV die guten Fischbestand haben am besten rings rum sachsen anhalt
forellenpuff
Was soll ich da das hat nichts mehr mit angeln zu tun
Dieser Post wurde gelöscht.
Muldestausee und Mulde selber haben ein guten Bestand.
In Sachsen Anhalt gibt es nichts mit wirklich "sehr gutem" bestand . Da musste du nach mekpom
Führt euer LAV keine Besatzmaßnahmen in Vereinsgewässern durch?
Doch schon aber wo erfährst du denn sowas großartig
Bei uns im Verein werden die Besatzzahlen auf der Jahreshauptversammlung immer bekannt gegeben.
Die Saale und in den meisten Kiesgruben lohnt auch ein Versuch. In Sachsen-Anhalt sieht es eigentlich ganz gut aus.
Glaube, dass mit dem Besatz haben unsere LAVB Mitglieder selbst in der Hand. Ich kenne sehr viele, die keine Fangbücher führen und zum Jahresende abgeben. Somit gibt es auch so gut wie kein Besatz in den Gewässern. Die Situation mit wenig Besatz haben wir in allen Landes Teilen. Also ich kenne nur noch sehr wenige Gewässer mit guten Fischbesatz. Wie gesagt, haben wir es in der Hand, ob und wieviel Besatz in unsere LAVB Gewässer kommen.
Der LAVB ist verpflichtet für 70% der Beitragseinnahmen Besatz zu kaufen. Das meiste davon sind Karpfen da er günstig im Preis ist. Es wurden aber auch Hecht, Zander und Aalbesatz durchgeführt. Der Karpfenbestand in LAVB Gewässern ist üppig und so sind 2009/10 aufgrund des kalten Winters viele Gewässer ausgestickt da sie überbesetzt sind. Diese Probleme hatten wir zu DDR Zeiten nicht da da jährlich maximal 20 oder 30 Karpfen besetzt wurden. Heute kommen in ein 8 ha großes Gewässer jährlich 400kg zweisömmrige Karpfen rein. Also sind alle Gewässer reichlich besetzt. Fangbucheinträge können seit ein paar Jahren auch online abgegeben werden.
@Mal Sehen Was Beißt Deine Erfahrungen zu Besatz finde ich richtig gut bzw. angebrachte Bedenken. Leider deckt sich deine Erfahrung nicht mit meiner, zumindest in den vielen Gewässern die ich beangel. Diese liegen oft in Naturschutzgebieten, und es werden somit gar keine Karpfen mehr besetzt, da sie als nicht heimische Art zählen. Auch Aalbesatz findet in geschlossenen Gewässern schon Jahrelang nicht statt, da Laichreife Aale keine Möglichkeit zum Abwanderung haben. Aspekte, die ich teilweise einsehe. Sonst gebe ich dir Recht. Mit heimischen Fischarten sind die LAVB Gewässer allesamt sehr gut besetzt bzw. weisen stabile und gute Bestände auf. Das mit der Verpflichtung 70% Regelung ist mir aber absolut neu, kann ich aber auch nicht revidieren.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!