Beiträge

  • Profilbild Basti.Carpfishing

    Hy Leute ich suche Gewässer vom LAV die guten Fischbestand haben am besten rings rum sachsen anhalt

    11.11.23 22:34 0
  • Profilbild FliegenfischeRR

    forellenpuff

    11.11.23 23:38 6
  • Profilbild Basti.Carpfishing

    Was soll ich da das hat nichts mehr mit angeln zu tun

    11.11.23 23:38 2
  • Werbung
  • Profilbild Skitzrit

    Dieser Post wurde gelöscht.

    12.11.23 07:16 0
  • Profilbild JaCu

    Muldestausee und Mulde selber haben ein guten Bestand.

    12.11.23 07:42 0
  • Profilbild River Hunter

    In Sachsen Anhalt gibt es nichts mit wirklich "sehr gutem" bestand . Da musste du nach mekpom

    12.11.23 08:51 3
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Führt euer LAV keine Besatzmaßnahmen in Vereinsgewässern durch?

    12.11.23 09:30 1
  • Profilbild Basti.Carpfishing

    Doch schon aber wo erfährst du denn sowas großartig

    12.11.23 09:31 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Bei uns im Verein werden die Besatzzahlen auf der Jahreshauptversammlung immer bekannt gegeben.

    12.11.23 09:35 3
  • Profilbild JaCu

    Die Saale und in den meisten Kiesgruben lohnt auch ein Versuch. In Sachsen-Anhalt sieht es eigentlich ganz gut aus.

    12.11.23 12:51 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Glaube, dass mit dem Besatz haben unsere LAVB Mitglieder selbst in der Hand. Ich kenne sehr viele, die keine Fangbücher führen und zum Jahresende abgeben. Somit gibt es auch so gut wie kein Besatz in den Gewässern. Die Situation mit wenig Besatz haben wir in allen Landes Teilen. Also ich kenne nur noch sehr wenige Gewässer mit guten Fischbesatz. Wie gesagt, haben wir es in der Hand, ob und wieviel Besatz in unsere LAVB Gewässer kommen.

    12.11.23 13:06 2
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Der LAVB ist verpflichtet für 70% der Beitragseinnahmen Besatz zu kaufen. Das meiste davon sind Karpfen da er günstig im Preis ist. Es wurden aber auch Hecht, Zander und Aalbesatz durchgeführt. Der Karpfenbestand in LAVB Gewässern ist üppig und so sind 2009/10 aufgrund des kalten Winters viele Gewässer ausgestickt da sie überbesetzt sind. Diese Probleme hatten wir zu DDR Zeiten nicht da da jährlich maximal 20 oder 30 Karpfen besetzt wurden.
    Heute kommen in ein 8 ha großes Gewässer jährlich 400kg zweisömmrige Karpfen rein. Also sind alle Gewässer reichlich besetzt. Fangbucheinträge können seit ein paar Jahren auch online abgegeben werden.

    12.11.23 13:54 0
  • Profilbild Birke Angelt

    @Mal Sehen Was Beißt
    Deine Erfahrungen zu Besatz finde ich richtig gut bzw. angebrachte Bedenken. Leider deckt sich deine Erfahrung nicht mit meiner, zumindest in den vielen Gewässern die ich beangel. Diese liegen oft in Naturschutzgebieten, und es werden somit gar keine Karpfen mehr besetzt, da sie als nicht heimische Art zählen. Auch Aalbesatz findet in geschlossenen Gewässern schon Jahrelang nicht statt, da Laichreife Aale keine Möglichkeit zum Abwanderung haben. Aspekte, die ich teilweise einsehe. Sonst gebe ich dir Recht. Mit heimischen Fischarten sind die LAVB Gewässer allesamt sehr gut besetzt bzw. weisen stabile und gute Bestände auf. Das mit der Verpflichtung 70% Regelung ist mir aber absolut neu, kann ich aber auch nicht revidieren.

    12.11.23 14:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler