Graskarpfen
Moin,
Wollte mal fragen mit was man gut auf Graskarpfen
fängt . Würde mich über alle Tipps freuen!
Mais, Kartoffeln, Tigernüsse, Salat, Käse, Schilf, Würmer, Maden, Bienenmade, Brot, Boilies, Pellets, Weizen, Hanf......
Mit Hartmais geht's sehr gut.
Danke für die Infos.
Mais oder süße boilies
Würde auftreibende Köder oder aufgepoppte (mit Kork) empfehlen. Grasser haben ein anderes Maul…
also ich fange meine Graskarpfen mit großen Ködern so ab 25 mm + popup der Pop Up meist in auffälligen Farben
@Tristan-R
Warum so große Köder für Graser?
es geht auch kleiner
Ja, aber was für Vorteile haben große Köder?
Genauer gesagt, warum empfiehlst und sie?
Große Köder (vor allem in der Größe) haben für mein Empfinden nur Nachteile.
Vielen Dank für alle Antworten und für die nette Aufnahme hier!
Aber man muss dir ja wieder reinsetzen oder nicht?
Im Gegenteil.
In manchen Bundesländern haben sie Entnahmepflicht und es würde mich wundern, wäre das nicht überall so weil die invasiv sind.
Aber die werden ja reingesetzt, da sie ja das Gewässer reinigen angeblich. Man muss die ja auch in Forellenteichen aus dem Grund zurück setzen. Und auch bei mir im Vereinsteich muss man sie wieder reinsetzen, da sie angeblich irgendwie das Gewässer reinigen. Komme aus Niedersachsen
Ich kenne das nur so dass Graskarpfen früher eingesetzt wurden weil sie anscheinend Wunder gegen Algen wirken sollten.
Weil sie aber eher schaden als Nutzen anrichten besteht hier in BW für die Restbestände Entnahmepflicht.
Ist aber wie es scheint nicht überall so.
Ja komisch irgendwie 🤪
Falsch!
Graser sind NICHT invasiv, Graskarpfen sind einfach NICHT HEIMISCH.
Da Graskarpfen sich in Deutschland nicht natürlich vermehren können, sind bilden diese kein Risiko für die Bestände anderer Fische und vernünftig eingesetzt tragen sie zur Gewässerpflicht bei.
Achso ok danke.
Wieder was gelernt👍
Also sind sie so gesehen gar nicht mal so verschieden wie Karpfen?
Nicht wirklich, tatsächlich sind in Australien und Amerika Karpfen sogar oft invasiv.
Karpfen können sich aber in Deutschland natürlich reproduzieren, Graskarpfen aber eigentlich gar nicht, da Graskarpfen Strömung brauchen und paar anderer Bedingungen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!