Beiträge

  • Profilbild lucatony

    Hallo, ich habe gerade Maiskolben vom Feld in einem Eimer und lasse ihn dort noch bis er richtig trocken ist. Danach hätte ich mir gedacht das ich den Mais abtrenne und wie geht es dann weiter? Ich weiß aufjedenfall das man ihn kochen muss usw. aber ich weiß nicht wie lange und was ich beachten muss. Habt ihr Tipps zum hinzugeben von Zutaten wie z. B Vanillezucker?

    25.08.19 10:44 0
  • Profilbild MHFishing

    Mais muss man nicht kochen, das kochen macht den Mais attraktiver da die Zuckerstoffe gelöst werden. Aber ich mache es immer so, ich packe den Mais in einen Eimer und übergieße ihn mit Wasser im Verhältnis 2:1 Wasser Mais.

    Dann 2-3 Tage stehen lassen und fertig👍🏻❗️

    Aroma kann man je nach Belieben rein packen.

    Hier mal ein paar Ideen:

    - Zucker
    -Salz
    - Ceyennepfeffer
    -Curry
    -Chilli
    -Tri Top (Erdbeere, Orange...)
    -Zitrone


    Und noch viele mehr, da gibg es keine Grenzen

    25.08.19 11:38 0
  • Profilbild TJ.

    Einfach mit Kochend Wasser übergiesen und stehen lassen.
    zutaten nach belieben dazu.
    aber der aufwand mit dem Mais lohnt sich doch nicht son 20kg Sack Futtermais kostet doch gerade mal 8€

    25.08.19 15:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Andi.O

    Und wenn du Zucker zugibst (ruhig viel) setzt der Gär Prozess schneller ein, je sauerer der Mais riecht um so besser,
    Das einzig wichtige ist das immer eine Handbreit Wasser über den Partikeln ist, sonst fängt es zu schimmeln an,
    Gegebenenfalls ab und zu das Wasser wechseln.
    Kochen ist kein muss, macht den Mais aber weicher und aufnahmefähiger für z.B. Flüssig lockstoffe,
    Einfach experimentieren mit Kochzeit,Aromen ect.

    25.08.19 15:59 0
  • Profilbild Andi.O

    Frisch gekochten Mais Siebe ich ab(das kochwasser heb ich auf für grundfutter und so),
    Danach gebe ich flüssig lockstoff mit ein paar Tropfen buttersäure und/oder Ester (nicht zu viel ! ) dazu und mische das gut durch, ist ein tolles anfutter

    25.08.19 16:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler