Beiträge

  • Profilbild ente.angelt

    Könnte man mit einer Stabilen Hechtrute Karpfen angeln gehen

    21.12.22 17:34 1
  • Profilbild Free__Willy

    Klaro

    21.12.22 17:54 1
  • Unbekannt

    Ja denke schon

    21.12.22 17:56 1
  • Werbung
  • Profilbild scotchi

    Lass das bloß nicht die Karpfen link ist Schluss mit Karpfen fangen. Und wenn die Hechte davon Wind bekommen haben, brauchste mit der Rute auch nicht mehr auf Hecht probieren. Die sind da sehr nachtragend. 😂

    21.12.22 18:21 26
  • Unbekannt

    Haha super 👍🏻😂

    21.12.22 18:21 0
  • Profilbild scotchi

    link bedenkenlos machen.

    21.12.22 18:22 0
  • Werbung
  • Profilbild vonda1909

    Nur dann brauchst du einen größeren Eimer

    21.12.22 18:24 1
  • Profilbild Quantum19

    ich habe eine robuste ältere Allround und geh damit auf fast alles fischen - solange sie robust ist hält sie große Fische aus egal welche Art

    21.12.22 20:43 3
  • Profilbild LukasBl

    natürlich

    22.12.22 10:45 1
  • Profilbild LukasBl

    🙂🙂

    22.12.22 10:45 0
  • Profilbild AngEln. W

    Ich habe früher auch oft mit Hechtruten auf Karpfen gefischt. Wichtig ist nur ne kräftige Rolle mit ner etwas dickeren Schnur.

    22.12.22 17:43 1
  • Profilbild Ralli08

    Ich weiss jetzt nicht wie das mit den neueren Hechtrutenmodellen ist.....

    Im Grunde geht das sicherlich. Aber damals waren Hechtruten doch eher steif in ihrer Aktion.
    Für Karpfen will man aber normalerweise eine mittlere Aktion, da diese die Fluchten besser kontert.
    Den Hecht prügelt man doch eigentlich mehr raus als dass man ihn vorsichtig drillt

    23.12.22 09:16 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich teile ein wenig die Bedenken von Ralli08, die Rute wird stabil genug sein, aber gerade moderne Ruten haben meist eine eher ungeeignete Aktion...

    23.12.22 10:02 0
  • Profilbild ChristophSchulz

    Ich zb benutze eine Balzer jig noth Rute zum Aalangeln karpfen und zum Hechtfischen. Also gehen tut das alles👌. Wenn man ab und zu nur damit etwas anderes angeln link nicht? 👌

    23.12.22 10:45 1
  • Profilbild ente.angelt

    Danke an alle

    23.12.22 10:48 0
  • Profilbild ente.angelt

    Und petri heil

    23.12.22 10:49 0
  • Profilbild Julol6464

    Klar geht das, das einzigste zu beachten wäre die Aktion. Habe auch schon Karpfen mit der 135g Hechtrute gedrillt hasst halt dann nicht so viel Puffer wenn die Rute zu hart ist aber sonst geht das.

    23.12.22 12:15 1
  • Profilbild Ralli08

    Ich kann auch mit einer Pilkrute auf Rotaugen und Brassen link entsprechende Rolle und Schnur etc vorausgesetzt.

    Der bewusste Sportfischer sollte aber auch immer waidgerecht vorgehen.

    Wie oben von mir schon angesprochen, haben sogenannte Karpfen- oder Allroundruten ihre Aktion nicht ohne Grund.

    Die mittlere Aktion einer Karpfenrute mildert und puffert die plötzlichen Fluchten eines größeren Karpfens ab. Das vermindert u.A. die Möglichkeit des Ausschlitzens oder gar Abrisses.

    Und Sowas heisst u.U. auch immer unnötige Verletzungen des Tieres.

    23.12.22 15:40 2
  • Unbekannt

    Mit Selbsthakmontage sehe ich gar kein Problem und wenn mit Anhieb gearbeitet wird, sollte man sich bewusst sein, dass man mit einer Hechtrute fischt und beim Anhieb nicht gleich das Vorfach durch haut.
    Ich find es nicht waidgerecht, wenn mit zu leichtem Material absichtlich auf große Fische angelt, um den Drill - den "Spaß" zu verlängern aber irgendwo muß/sollte man die Kirche auch wieder auf'm Dorf lassen.
    "Der Köder muß zum Fisch und der gehakte Fisch wieder zügig zurück in den Kescher."
    Sind diese Kriterien erfüllt? Meiner Meinung nach - ja.

    23.12.22 16:39 0
  • Profilbild drgn

    Es gibt Leute die gehen gezielt mit Ultralight-Ruten auf Karpfen...

    23.12.22 17:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler