Beiträge

  • Profilbild Lucasss

    Ich Angle relativ gern auf Karpfen muss aber gestehen daß sie teilweise modrig schmecken . Vom Gesetz her ist es ja verboten Fische zu hältern. Aber was denkt ihr. Ist es Tierquälerei Fische zu hältern oder sollten die Leute die das Fischereigesetz machen für bestimmte Fische( Karpfen usw) wo teilweise erst nach dem hältern gut schmecken eine Ausnahme einführen?

    28.10.23 07:20 0
  • Profilbild carpforce

    Wenn du die Gewässer kennst, in denen die Karpfen modrig schmecken, lass sie doch wieder schwimmen.
    Eine sinnvolle Verwertung kann da doch nicht stattfinden

    28.10.23 08:51 4
  • Profilbild andi252

    Hältern geht garnicht. Alles was über einen Setzkescher für Köfis hinausgeht, sollte mMn strafrechtlich verfolgt werden. Besonders der Transport ist pure Tierquälerei.

    28.10.23 09:59 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Sowas ist vom Prinzip her verständlich, aber wie willst du sowas regeln?

    Solche Hälterung für jeden Otto Normalverbraucher waidgerecht zu ermöglichen ist schwer und da gibt es dann aber welche, die den Fisch in der Badewanne hältern o.ä, leider sind Karpfen in der Hinsicht auch sehr robust, also lassen sich einiges gefallen, bevor sie verenden.

    28.10.23 10:08 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Nein, lebendige Mitnahme zum Wässern soll verboten bleiben. Das ist aus gutem Grund verboten. Neben dem Aspekt des Tierschutzes würde sowas bedeuten, dass jeder Hinz und Kunz auch Fische entnimmt und sie in seine privaten Weiher setzt.
    Entnimm einfach keine zu großen Fische und achte auf die Beschaffenheit des Wassers. Die meisten Karpfen in Restaurantgröße haben einen guten Geschmack. Habe ich bisher bei Karpfen in der Größe nur einmal erlebt, dass er geschmacklich nicht gut war und das Gewässer Wo ich den Fisch gefangen habe war sehr verschlammt.

    28.10.23 11:58 1
  • Profilbild Godspeed

    Nur so zur Info am Rande, der Schlamm bzw die Menge oder Beschaffenheit hat nur sehr wenig damit zu tun, ob der Fisch moselt oder nicht, es hängt eher mit den Algen und der Algenblüte zusammen und den dabei entstehenden Stoffen.

    In so einem Gewässer kann selbst eine Forelle o.ä anfangen zu moseln.

    28.10.23 12:15 2
  • Werbung
  • Profilbild HoSeBi90

    @ andi252
    dir ist schon bewusst das die Fische beim Besatz auch transpiert werden.

    28.10.23 14:29 1
  • Profilbild carpforce

    Dafür gibt es eine Sondergenehmigung mit Sachkundenachweis. Zudem haben die Fischzüchtern Fahrzeuge mit entsprechend großen Behältern und Belüftung.

    28.10.23 15:05 2
  • Profilbild HoSeBi90

    alles klar, genau auf sowas habe ich gewartet! ihr seid mir schon welche..

    28.10.23 15:07 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Einen professionellen Fischtransport mit dem Transport durch eine Privatperson zu vergleichen ist jetzt nicht wirklich logisch.

    28.10.23 15:37 0
  • Profilbild MrHase

    Karpfen über 5k schmecken fast immer link nie Karpfen über 5k mitnehmen

    28.10.23 15:44 0
  • Profilbild Barsch66

    Den Modergeruch kannst du mit zwei Möglichkeiten ganz einfach entfernen.

    Möglichkeit eins, du legst den Fisch vor dem Braten in Milch ein. Nach einer Einwirkungszeit von rund zehn Minuten, kannst du den Fisch ganz einfach mit klarem Wasser von der Milch befreien. nur abspülen.

    Eine zweite Möglichkeit (Tipp von meiner Oma damals), den Karpfen mit gekochten Kartoffeln füllen und ab in den Backofen mit ihm. nach einigen Minuten (testen zwischendurch wie gar er ist) den Karpfen aus dem Ofen nehmen, die Kartoffeln in den Müll werfen und den Karpfen mit frischen Kartoffeln und Backobst servieren

    28.10.23 16:43 1
  • Profilbild HoSeBi90

    wer den Geschmack nicht mag sollte nicht auf Karpfen Fisch. PUNKT

    28.10.23 16:54 2
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Wenn Karpfen schlammig schmecken dann hat das nichts mit der Größe oder Schlamm am Gewässergrund zu tun. Karpfen schmecken schlammig wenn sie im Wasser Blaualgen ausgesetzt sind. Diese sondern Giftstoffe ins Wasser ab und um diese zu neutralisieren bildet der Fisch ein Enzym was auch Auswirkungen auf den Geschmack hat.
    Suche dir ein anderes Gewässer wo sie nicht schlammig schmecken und du kannst jeden Karpfen essen unabhängig von Größe und Gewicht.

    29.10.23 09:18 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    absolut richtig, und gerade in klaren kiesigen Gewässer mooseln karpfen

    29.10.23 11:50 0
  • Profilbild ToTi

    Also Mal kurz in den Raum geworfen, der Lebendtransport ist nicht verboten, zumindest nicht in Ba-Wü. Würde so zumindest in der Ausbildung erklärt. Den wie soll es dann erlaubt sein lebende Fische im Zoofachhandel zu kaufen und dann zu transportieren? Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Aquarianer und Teichbesitzer ein Ausbildung oder Sondergenehmigung für den Transport der gekauften Fische haben! Es ist natürlich moralisch nicht in Ordnung den Karpfen 3 Std durch die Gegend zu Karren, am besten in einem Müllsack ,wo er sich nicht mal drehen kann. Aber in meinen Augen spricht nix dagegen, den Fisch für sehr kurze Zeit ( max10 min) zu transportieren um ihn dann zu Hause in einem geeigneten Behältnis zu wässern.

    29.10.23 14:17 0
  • Profilbild Cromusus

    Wie schön viele geschrieben haben, hat die Algenblüte Einfluss auf dem Geschmack der Karpfen, deshalb fängt man Karpfen zum Essen am besten im späten Herbst, da dann das Wasser von Natur aus wieder klarer ist und so die Karpfen einfach besser schmecken.

    29.10.23 14:19 0
  • Profilbild Julol6464

    Von Gewässer zu Gewässer probieren und wenn alle Modrig schmecken einfach was anderes essen

    29.10.23 14:27 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    cromusus, erdtrübe karpfenweiher ohne Wasserpflanzen , aus solchen Gewässern schmecken Karpfen. die aus klaren Gewässern mooaeln weil die Blaualgen gerne in dem lichtdurchfluteten Gewässer leben

    29.10.23 15:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler