Beiträge

  • Profilbild potatocarps

    Moin Leute
    Nachdem ich mir 10ft Ruten zugelegt habe benötige ich zum werfen nun doch einen zweiten Satz Ruten in 12ft
    Da stellt sich jetzt die Frage ob x3 oder x4 ein Freund von mir hat die x4 in 3lbs ich finde die Rute echt top aber Ansich würde mir die x3 auch soweit ausreichen.
    Hat da jemand Erfahrung ob es dich lohnt das Geld mehr für die x4 auszugeben oder ist das wieder nur ein Prestigeding?
    Falls jemand eine andere Idee hätte wäre ich auch offen👍🏻
    Die Rute sollte auf jeden Fall in 3.25 lbs verfügbar sein da ich auch mal mit schwereren Bleien werfen will

    17.12.21 13:16 0
  • Profilbild Mikell

    Keine von beiden! Und bevor du noch mehr Geld für schmarn ausgibst, überlege was wirklich nötig ist. Ich habe in den 90ern alles mit 12ft und 3lb gemacht. egal ob am rand, auf dem Boot oder sonstwas. Musste auch so, denn was anderes gab's nun mal nicht von der Länge her. Heute muss es die Größe für dies sein und ne andere für whatever. Klar kommen gleich bestimmt etliche die anderes meinen, aber es ist schlichtweg nicht notwendig. hole dir eine gute Rute (allround 12ft und 3lb) und zwar von einem deutschen Hersteller, wo du für dein Geld einfach mehr bekommst! (siehe sportex). Ich bin dafür das wir uns hier gegenseitig unterstützen, also auch deutsche Hersteller, zumindest dort wo es geht! Bei Rollen führt kein Weg an Japan vorbei... ich war selbst fox Fan, kann dir aber inhaltlich sehr viele Gründe nennen, die dagegen sprechen das Geld nach England zu schicken!

    17.12.21 15:46 3
  • Profilbild Mikell

    Falls du fox Fan bist und glaubst, dass alles von fox sein sollte, muss ich dich enttäuschen. Die geilsten Kombinationen bestehen aus vielen verschiedenen Marken. Ich habe sportex ruten, shimano Rollen und carpsounder. jrc carbon cocoon pod und aqua zelt. Wenn ich es etwas edler haben will die alten tournament rollen auf nem solar pod (Schande England)😆 bleib individuell und hole dir das beste. Und solltest du unbedingt fox rutenmäßiges haben wollen, hole dir die Wolf Ruten...

    17.12.21 15:51 0
  • Werbung
  • Profilbild BadCarpsGermany

    Ach Mikell, diesmal spalten sich die Meinungen von uns etwas.
    Die X4 in 3 lbs ist an und für sich ne gute Rute, aber ich hab mir im letzten Jahr die X5 gegönnt als Drilling und finde die Ruten richtig richtig gut.
    Ich bin aber vollkommen auf deiner Seite beim Thema Sportex, von denen habe ich auch Ruten und finde die von der Optik her auch etwas schöner.
    Kann da @potatocarps nur die Invictus statt dr X4 ans Herz legen.
    Die dürften so halbwegs in deinem Budget liegen und machen richtig was her.
    Fox Rollen sind definitiv Schrott und wie Mikell sagt kommt man da an Japan nicht drum rum.
    Beim Thema Rod Pod da trennen sich unsere Wege aber wieder….hatte das Solar Pod und das RangerPod und muss sagen das ich das Ranger MK2, auch wenn es viel Kunststoff verbaut hat, jedem anderen Pod vorziehe, egal ob Edelstahl oder Aluminium.
    Es ist halt alles Geschmackssache und jeder sollte sich auch kaufen was er am besten findet.

    Beste Grüße

    17.12.21 18:25 1
  • Profilbild Mikell

    richtig! Mein solar pod ist auch einfach nur schön. Der carbon rod pod von jrc ist für kanal. mega stabil. Ich verstehe was du sagst verehrter Bad carp und glaube dir, dass die Qualität der x5 gut ist. Ich schieße gerne scharf gegen fox, weil ich die Marketing Strategie der Firma verachte. Ich bin mit fox groß geworden und habe das tackle geliebt. Jetzt bin ich von den Machenschaften die dahinter stecken so maßlos enttäuscht, dass ich das ganze boykottieren muss und auch dazu aufrufe. Ich gönne dir aber den Bezug zur Marke und das darf und soll auch nicht zwischen uns stehen mein geschätzter karpfenkollege!!!🤝

    17.12.21 18:35 1
  • Profilbild BadCarpsGermany

    Hach Mikell, wie ich diese Konversationen mit dir mag.
    Endlich jemand, mit dem man sachlich und respektvoll schreiben kann, ganz ohne das man angeblufft wird, sowie es heutzutage leider fast überall ist.
    Ich bin voll auf deiner Seite, dass vieles was hoch angepriesen wird nicht so toll ist.
    Wenn ich da an die Rollen oder die Schlauchboote von Fox denke wird mir immer wieder schlecht.
    Ich kann dich auch voll und ganz verstehen, denn genau wie dir mit Fox, geht es mir mit Korda.
    Mir sind schon mehrmals Haken aufgebogen und Cutter, Grinder usw dieser Marke kaputt gegangen.

    Jeder hat glaub ich ne Marke, die er einfach nur verteufelt, und ne andere die er vergöttert, aber wie du schon sagst, darf und soll sowas nicht zwischen Anglern stehen, wir haben immerhin alle das selbe Hobby mein Guter 🤝

    17.12.21 19:42 3
  • Werbung
  • Profilbild Mikell

    Ganz genau👍 ich empfinde den respektvollen Umgang auch auch sehr wichtig, aber die Konversation mit dir feier ich regelrecht. Auch weil es hier nicht Gang und gäbe ist... was fischt du eigentlich für vorfachmaterial? Ich verwende seit den 90ern ausschließlich kryston und zwar die komplette range. Habe sogar noch die uralten snake bites oder das silkworm. very simpel aber fängig 🤣👍👍

    18.12.21 09:47 1
  • Profilbild potatocarps

    Danke erstmal für die Antworten von euch beiden 🙌
    Ich bin selber der Meinung dass die Preise von Fox sehr mit ihrem großem Namen in der Szene gestreckt werden deshalb bin ich offen für Vorschläge
    Allerdings mikell was du meintest mit einen Satz Ruten und gut ist die Sache.
    Da bin ich voll deiner Meinung ich hatte mir Anfang des Jahres sonik Ruten in 10ft 3lbs gekauft allerdings fallen diese extrem weich aus und zum werfen sind die absolut nicht gemacht diese werde ich wohl dann verwenden um an kleinen Gewässern zu angeln oder sie zum Hechtangeln nehmen.

    18.12.21 10:52 2
  • Profilbild Mikell

    Ich mache tatsächlich alles mit meinen sportex DNA carp in 12fuss und 3pfund. Der Markt wurde so gestreckt, dass jeder mittlerweile meint, für verschiedene Einsatzgebiete alles mögliche zu brauchen. Auf jeden Fall ein Irrtum, wenn man als Kunde drauf reinfällt. Wer über ausreichend Kleingeld verfügt kann das egal sein, aber aufgrund deines Alters wollte ich einfach mal meine Sicht der Dinge unterbreiten. Gruß, Petri und eine schöne Weihnachtszeit 🤝

    18.12.21 11:29 1
  • Profilbild Babo07

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.12.21 11:43 0
  • Profilbild Babo07

    Ich habe mir dieses Jahr die Shimano Tribal tx Ultra gegönnt und bin mehr als zufrieden die Rute ist einfach nur der Hammer 🤩

    18.12.21 11:50 0
  • Profilbild Mikell

    hatte sie in der Ausführung, ich glaube ganz genau in 11,97fuss und 2,75pfund, in der Hand und bin von der tribal absolut überzeugt. Allerdings finde ich das Design etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber natürlich Geschmackssache...

    18.12.21 12:12 0
  • Profilbild Babo07

    Ja das stimmt sie ist sehr fotoristisch

    18.12.21 12:37 0
  • Profilbild Babo07

    Aber wie du schon sagtest das ist halt Geschmacks Sache

    18.12.21 12:41 0
  • Profilbild BadCarpsGermany

    Ja Mikell, wir sind eben noch alte Schule würde ich sagen🤝
    Kryston hab ich auch im Tacklekeller.
    Bin allerdings weg von geflochtenen Vorfachmaterial.
    Ich hab irgendwann mal angefangen Mono und Flourocarbon Rigs zu nutzen, da ich zu 80 Prozent meine Spods anwerfe und mit der Spomb füttere und daher benutze ich nur ganz selten Geflecht.
    Ich fische überwiegend nur das DRig mit dem SFC von Carpleads oder die Mimese vom Brauns mit nem weichen Haar.
    Je nach Untergrund passe ich die Größe des D und die Vorfachlänge an.

    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und hatte von Sportex mal die competition Carp in der Hand.
    Für den Preis ist das mal echt ne richtig schöne Rute.

    18.12.21 13:37 0
  • Profilbild Mikell

    Die competition carp hat die selbe Aktion wie die DNA carp, nur nicht ganz so hochwertig und deshalb günstiger, aber immer noch 100% sportex. Schau mal nach: kryston inkognito fluorocarbon 😉👍 fische ich auch überwiegend, weil Fluss und kanal.

    18.12.21 13:48 0
  • Profilbild BadCarpsGermany

    Hab’s mir mal in 0,5 bestellt und werde es nächstes Jahr mal testen.
    Danke mein Guter🤝

    19.12.21 18:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler