search
Werbung
Stipp-Angler

Hallo liebe Karpfenangler, ich habe bisher nur mit klassischen Methoden auf Karpfen geangelt und fange gerade erst an, auch mal die Selbsthakmontagen mit Boilis zu probieren. Ich habe zwei fertige Rigs mit Blei, Ledcore und Vorfach. Das eine Rig hat ein Inline-Blei. Ich dachte erst, dass es fest auf dem Leadcore sitzt. Nun habe ich heute ein anderes Vorfach montiert und festgestellt, dass sich das Inline-Blei auf dem Leadcore frei bewegen kann. Fest ist es eigentlich nur, wenn man den Karabiner Wirbel vom Vorfach in das Blei rein steckt. Ansonsten könnte es sein, wenn der Karpfen beißt, dass er erstmal auf der gesamten Länge des Leadcore abziehen könnte, bis das Blei am Ende gestoppt wird und der Karpfen bestenfalls gehakt wird. Ist das so gewollt, oder müsste nicht eigentlich hinter dem Blei noch ein Stopper sitzen? Beim Helikopter-Rig sitzen direkt zwei Gummistopper auf dem Leadcore. Den zum Blei hin habe ich etwa 20cm vom Blei weg gezogen und den zur Hauptschnur hin nochmal 10cm vom anderen Stopper entfernt, sodass das Vorfach etwas Spiel hat und der Karpfen das Blei nicht sieht. Aber ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht. Bei meiner bisherigen Montage, Freie Leine, lass ich den Karpfen teilweise bis zu 10m Schnur abziehen, bis i h anhaue und das sitzt dann fast immer optimal. Von daher könnte es beim Inline Blei ja auch so gewollt sein, dass der Karpfen erstmal frei abziehen kann.

vor 52 Minuten
1
Profilbild
Juju F

ich stecke immer den Wirbel ins Blei da sich die Karpfen besser haken.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Juju F, so war das auch original. Allerdings, wenn der Karpfen mit etwas Druck abzieht, wird sich das Blei wahrscheinlich lösen und nach hinten auf dem Leadcore herum rutschen. Ist wahrscheinlich nicht schlimm, oder vielleicht auch gewollt, um die Haut des Karpfens durch das umher wedelnde Blei nicht zu verletzen.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Carpytän

Ist so gewollt. das blei kommt auf den Wirbel um gegendruck erzeugen zu können, löst sich aber, wenn es irgendwo hängen bleibt, so das der fisch die Montage (im ideal ) freischwimmen kann. Hinter dem blei darf nichts sein, was dieses stoppt, also kein Wirbel, Karabiner etc.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

besser sind allerdings inline bleie die geschlitzt sind und auf nem tube (gummischlauch) sitzen, die können sich bei nem hänger komplett ausklinken und verbleiben dann im Wasser. Ist zwar nicht schön und geht ins Geld, aber der fisch kann dann wenigstens ungehindert losziehen und sicher gelandet werden.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Carpytän, ich hänge das Leadcore immer in einen Wirbel an der Hauptschnur ein. Also nach etwa 1m wird es dann spätestens am Wirbel gestoppt

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

google mal nach inline safety leads, das sind die besseren bleie für solche Montagen

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Carpytän, ja das Blei hat einen Schlitz in der Mitte. Nur an den Enden ist so eine Art Kunststoff

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

das leadcore wird gespleist und nur Schlaufe in Schlaufe mit der hauptschnur verbunden , da hat ein Wirbel oder ähnliches nichts verloren.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

das Leadcore ist ja beim Fertigrig mit einer Öse am Ende, die man bequem in den Wirbel einhängen kann.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Ich mag das gern einfach und werfe vorher am unbekannten Gewässer am Wirbel meinen neuen Deeper aus, um die guten Stellen zu finden und dann kommt einfach das Fertigrig an den Wirbel.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

So sieht der spleiss aus und wird nur mit der haupt oder schlagschnur verschlauft

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Na ja, aber man kann die Schlaufe doch einfach an den Wirbel hängen. Wo ist jetzt da ein Nachteil?

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Zum Beispiel bei der freien Leine ist eigentlich der Haken direkt an die Hauptschnur angebunden, ohne Wirbel oder Vorfach. Mein Angelkumpel hat aber die freie Leine abgewandelt und einen Haken am Vorfach in einen Wirbel an der Hauptschnur gebunden. Den Karpfen hat das absolut nicht gestört, der ist nach dem Biss abgezogen wie ein Torpedo

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

geht ja nicht ums stören sondern um möglichst wenig Dinge in der Montage zu haben, die am grund hängen bleiben können. Über die Schlaufe kann das blei drüber rutschen , bei nem Wirbel nicht , was dann im Ernstfall zum kompletten Abriss führen .

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Das macht Sinn, aber beim Helikopter Rig hat das Blei keinen bzw. nur einen begrenzten Spielraum und kommt garnicht erst bis zum Wirbel. Da könnte dann theoretisch nur der Wirbel an einem Unterwasserhindernis hängen bleiben

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

völlig anderes System, aber auch da gibt's die safety Variante mit nem clip out , nennt sich dann heli safe und kommt bei stark krautigen Gewässern zum Einsatz

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

oder auch Drop off heli , je nach hrrsteller

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Carpytän, so ein fertiges Rig habe ich auch noch, wo das Blei sich im Notfall von selbst lösen kann.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen