Beiträge

  • Profilbild Heinzi83

    Moin,

    habe ein Problem mit meinen Karpfen.
    Handelt es sich hierbei um Laichausschlag oder die Weißpünktchen Krankheit?
    Kiemen sind von den Punkten nicht betroffen und hauptsächlich nur der Kopf.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.24 22:28 0
  • Profilbild Barsch66

    Schade, aufgrund der schlechten Aufnahme kann ich nichts erkennen

    16.04.24 04:02 3
  • Profilbild Heinzi83

    So sieht man mehr

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.04.24 04:04 1
  • Werbung
  • Profilbild Mox

    Ehrlich gesagt finde ich, dass es eher nicht nach Laichausschlag aussieht. Wie lange sind die Punkte schon sichtbar?

    16.04.24 07:20 1
  • Profilbild Mox

    Ich habe auch noch nie gesehen, dass Laichausschlag auf den Augen vorhanden ist. Im Normalfall verläuft Laichausschlag um das Auge herum. Auf deinem Bild sind jedoch weiße Punkte auf dem Auge zu erkennen. Daher tendiere ich stark zu Parasiten, also der Weißpünktchenkrankheit.

    16.04.24 07:24 1
  • Profilbild Mox

    Die medikamentöse Behandlung über das Wasser wäre aber auch unschädlich, sollte ich mich irren

    16.04.24 07:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Störangler00

    Ist „Ichthyo“ oder auch die Weißpünktchenkrankheit.

    16.04.24 08:08 1
  • Profilbild Godspeed

    Ja es ist wahrscheinlich Ichthyo, das beste Merkmal ist es, wenn man die Punkte einfach verschieben/abkratzen kann.

    Es ist um diese Zeit relativ normal, dass sowas bei Cypriniden auftreten kann, es ist soweit unbedenklich und geht von alleine weg.

    Solltest du es aber behandeln wollen, dann gibt es dafür spezielle Bäder oder man kann es selbst mit Salz/ Formalin Bäder behandeln, solltest du die Fische noch irgendwann essen wollen, würde ich unbedingt darauf achten keine Präparate mit Malachitgrün zu verwenden.

    18.04.24 07:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler