search
Werbung
xFinn123

Ist tagelanges anfüttern auf Karpfen wichtig bzw macht es überhaupt Sinn ohne?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Stark von Gewässer, Spot, Bestand, Wassertemperatur und Futter abhängig. In einem kleinen Gewässer mit vielen Karpfen und warmen Temperaturen ist anfüttern komplett überflüssig, außer du willst bestimmte Köder verwenden und die Fische an das Futter gewöhnen. In einem großen Gewässer mit wenig Karpfen und kaltem Wasser ist anfüttern ratsam. Aber im Allgemeinen brauchst du relativ wenig Futter, wenn du die Fressrouten der Karpfen kennst.

vor 2 Monate
4
Profilbild
toyofahrer

Also wenn du an diesem Gewässer öfters Angeln willst dann macht anfüttern schon Sinn. Zwei bis drei Futterplätze angelegt und regelmäßig nachfüttern. Aber 👉 weniger ist hier mehr. Wir hatten hier neulich erst zwei "Karpfenspezies" die während ihrer 24h Karpfenchallenge 50kg Mais verfüttert hatten. Jeder! Und das in einem kleinen See von 3,5ha Größe. Ist in meinen Augen einfach krank. Haben übrigens nur zwei Bleie und einen Schuppi gefangen. Wichtig für dich - wenn du anfütterst - das ganze regelmäßig machen. Und maximal 2-3 Futterplätze. Und maßvoll. Lieber aller drei Tage 2-3 Kilo maximal als einmal an einem Platz gleich mal einen Zentner abkippen. So bin ich bis jetzt am besten gefahren.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Tiger900

Ich behaupte einfach mal pauschal, dass es auch überhaupt nicht erlaubt ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fischereiberechtigter das tagelange Anfüttern in seinen Gewässern erlaubt. Was viele nämlich vergessen ist, dass das einem Gewässer auch erheblich Schaden kann. Und niemand weiß, wer noch auf diese Idee kommt. Wenn einer das macht, ist das vielleicht noch im Rahmen. Aber was ist, wenn 10 andere das an dem Gewässer auch noch machen. Wer also vernünftig mit dem Gewässer umgehen mochte lässt das einfach. Und wie gesagt, es ist garantiert eh nicht erlaubt. Hier mal der Auszug aus der Gewässerordnung des LAV Brandenburg zu dem Thema: "Um die Gewässer nicht übermäßig biologisch zu belasten, ist es dem Angler gestattet, insgesamt nicht mehr als 2 kg Trocken- oder Nassfutter pro Angeltag an den Angelplatz mitzunehmen bzw. als Lockmittel in das Gewässer einzubringen." Hier steht Angeltag und nicht auch alle Tage davor. Und 50 Kilo ist absolut unverantwortlich. Also einfach lassen. Karpfen kann man auch ohne tagelanges Anfüttern fangen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carpytän

grundsätzlich ist das füttern von Wildtieren verboten ☺️ das anfüttern beim angeln stellt eine Ausnahme dar und wie du sagst, ist damit das vorfüttern per se verboten. verstehe diese Futterkampagnen auch nicht, einfach regelmäßig angeln gehen und dabei etwas Futter einbringen, so gewöhnen sich die Fische nicht nur an den Platz, sondern auch an die Anwesenheit der Angler , ergo ne win win Situation. mehr als 500g benötigt eigentlich niemand am Tag , selbst im Fluss ist das völlig ausreichend

vor 2 Monate
1
Profilbild
toyofahrer

Oh, ich höre schon den Aufschrei der Karpfenspezies - Blasphemie 😱 Kein Füttern mehr - absolut NoGo für uns. Wie soll man da einen Karpfen fangen können. Als ich Anfang der 1970er Jahre angefangen habe mit Angeln wurde spartanisch angefüttert - wenn man dort geangelt hat. Und das waren allerhöchstens 500gr! Und es ging auch, wir haben Karpfen gefangen. Ohne diverse Lockstoffe, Grundfutter Karpfenspezial, Boilies, Liquids und ähnliches. Ich selber füttere zu Beginn drei Futterkörbe und dann aller 45 Minuten. Reicht vollkommen und Karpfen fange ich auch.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

achwo, ein Karpfen Spezialist benötigt auch nur ganz wenig Futter, es sind eher die, die nicht wissen was sie tun, die Berge an Futter abkippen , aber ja, einige werden sicher davon getriggert

vor 2 Monate
1
Profilbild
toyofahrer

Ja, leider.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Mar Vin

Je nach dem wie hoch der Karpfen bestand ist , wenn der gut ist reicht 2 Tage paar Hände Boilies oder Mais ablegen Kommt auch drauf an wie lange du los willst Wenn du kurz Session machen willst würde ich vorfüttern

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen