Karpfen am laichen
Am Altwasser sind die schon voll am laichen und haben sich auf einer Sandbank aufgereiht.Hätte gedacht einfach mit einem auffälligem Poppi dort hinzuwerfen und abzuwarten.
Und am Weiher weiß ich nicht wo sie laichen/ob sie schon laichen.
Es gibt dort auch eine Sandbank, der Wasserstand ist dort aber Stark gestiegen.
Jetzt meine Fragen:
Würde des am Altwasser so klappen?
Und am Weiher, ab wann laichen sie/ wo laichen sie und bis wann laichen sie.
Wie kann ich sie dannach am besten fangen bzw wo halten sie sich üblicherweise auf?
Freue mich über jede Antwort
Einfach mal in Ruhe laichen lassen würd ich sagen
Würd halt gern am Wochenende auf Karpfen am Weiher gehen, deswegen die frage
Probiers aus, wenn sie am Laichen sind, beißen sie schlecht, das findest du nur raus wenn du angelst
Würde wenn dann halt vorfüttern, und unnötig Geld ins Wasser werfen würde ich ungern
Füttern ist nie unnötig, zur Not fängst halt Brassen, Giebel
Bei mir im Teich sind sie auch gerade am laichen. Da geht zur Zeit garnichts. Einfach bissl abwarten bis Ende Mai und solange auf andere Fische angeln.
Probier es doch einfach mal mit einem Schwimmer
Im altwasser auch, nur halt am weiher keine Ahnung weil er relativ Tief ist
Wenn die Karpfen gerade am Laichen sind fressen die gar nix. Kannst den vor das Maul werfen das Interessiert die nicht im Laichgeschäft. Außerdem kann man den Fischen die Zeit auch geben und sie nicht beim Laichen stören meiner Meinung nach.
da kann ich Kevin nur beipflichten, sind sie am laichen hilft nur noch der Kescher
Glaubt ihr durch die kälteren Tage die wir aktuell haben stoppen sie das laichen ? Oder ist es nicht kalt genug.
hörst du auf, nur weil die Bettdecke verrutscht ?
Guter Spruch 😂
Nein im Ernst, hab gelesen wenn es zum Kälteeinbruch kommt stoppen sie das Laichen und führen es fort wenn es wieder wärmer wird.
Geh in der 2. Pfingstferienwochen Do-So.
Hoffe bis dahin sind sie durch und fressen wieder fleißig.
wasser ist träge und reagiert langsam auf Temperatur stürze. wenn sie am laichen sind, dann ziehen sie auch durch, ob dann die brut durchkommt ist nochmal ne andere frage.
Wo halten sie sich üblicherweise nach den Laichen auf? Bleiben sie in den Bereichen wo sie gelaicht haben oder ziehen sie woanders hin?
die bleiben die erste zeit zusammen und ziehen weniger umher , da sie erschöpft sind. bis sie wieder richtig fressen dauert es ein paar tage , der hormonhaushalt muss sich erst wieder einpegeln und danach geht's richtig ab, dann sind sie ausgehungert und brauchen Proteine
Ah gut zu wissen. Also wären Proteinreiche boilies ja optimal?
Wie is der Zeitraum ca. wann das so richtig los geht?
Und was sind dann interessante spots wo sich Karpfen dann aufhalten?
Kommt aufs gewässer an in deinem Fall werden sie überall zu finden sein.die erholungsphase wird bei dir auch recht kurz sein, 5-7 Tage vielleicht und dann solltest du deutlich Aktivität feststellen, die zerwühlen in der zeit den Boden, so das deutliche Wolken und gründelblasen zu sehen sind. würde in der zeit auch schlammige Bereiche beangeln, da sie erstmal nur nährtiere suchen .
Würde halt an dem 2ha weiher angeln den ich auch schon mehrmals angesprochen habe.
Vielleicht erinnerst du dich an die „Insel“ im größerem Teil des Weihers das ist eine Sandbank.
Dort würd ich gerne eine Rute Hinlegen, dort hab ich mitbekommen das sie Tagsüber sich dort aufhalten.
Bin am überlegen ob ich sie an die Kante legen soll oder direkt auf die Sandbank.
Wegen dem 2 Spot schau ich mal mit nem sup aufm Wasser nach weil des dort sehr klar is und man dort gut strukturen erkennt wie Krautfelder,Plateaus,…
Und ich schau mal mit der Drohne nach intressanten Spots
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!