• Profilbild Robert Seemann

Guten Tag
    Ich will mein erstes mal auf Karpfen angeln gehen und wollte mal fragen wie viele Tage vor meinem Angel Tag ich anfangen soll zu vorfüttern und woran ich gute Karpfen Spots erkenne? Danke für jeden tip!

04.06.25, 15:15 2
  • Profilbild Willi Noack

Naja so ne Woche vorher wär schon gut und wenn du Karpfen siehst dann fütter da an aber ansonsten kannst du in Kraftfeldern ,Schilf oder reinfallenden bäumen

04.06.25, 15:31 1
  • Profilbild Carpytän

würde sogar von 4 Wochen ausgehen, dabei kleine Mengen diese aber kontinuierlich (alle 2 -4Tage) ausbringen.

dabei natürlich überprüfen, ob der Futterplatz angenommen wurde

04.06.25, 15:59 3
  • Werbung
  • Profilbild SK27Carp

Wieso macht man das aber, verspricht das große fische? Wäre mir den aufwand nicht wert

04.06.25, 16:34 2
  • Profilbild Godspeed

1. Was hast du für ein Gewässer?
    2. Mit was willst du füttern?
    3. Wie groß ist der Bestand an Karpfen?

Es gibt Gewässer, da musst du praktisch gar nicht anfüttern, nur beim Angeln paar Hände voll rein werfen, da das Gewässer klein und/oder Bestand groß ist.

In Flüssen muss man die Karpfen über Wochen ans Futter gewöhnen.

Ebenso kannst du mit vielen Partikeln und Grundfutter schnell Fische an den Spot bringen, aber darunter auch viele Brachsen und co., aber du brauchst oft nur paar Tage vorher zu füttern.

04.06.25, 16:41 1
  • Profilbild Carpytän

das nennt man vorkonditionierung und es erspart unnötig lange ansitze mit schlechtem Fangergebnis.

ob man das machen muss/soll , lass ich Mal offen .

in Gewässern wo viel Enten gefüttert werden, kann man sich das ganze natürlich sparen, wo wenig geangelt wird und die Fische nur natürliche Nahrung ( Muscheln, Bachflohkrebse, Zuckmücken Larven etc) kennen, macht es durchaus Sinn.

04.06.25, 16:43 2
  • Werbung
  • Profilbild Harryniko

Also ich mache das so das ich an meinem See ab Mittwoch A füttern gehe und mich dann am Freitag über Nacht zum angeln hinsetzen. Hat bisher jedes mal gut funktioniert aber wie schon gesagt kommt es natürlich auch auf das Gewässer an. Frag doch mal andere Angler die da schon etwas Erfahrung haben das hat mir auch gut geholfen.

04.06.25, 17:03 1
  • Profilbild Karpfenchris 1995

pva ist immer eine gute Alternative

04.06.25, 17:14 0
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Am besten vorm Todholz oder unter Bäumen ablegen. Ein bisschen Mais, Hanf, Tigernüsse und paar Boilies trüber. Dann sollte alles Klar gehen.

04.06.25, 17:28 2
  • Profilbild Godspeed

Es ist auch nicht verkehrt einen Futterplatz anzulegen und konstant das ganze Jahr über unter Futter zu halten.
    Machen Karpfenangler in Flüssen sehr gerne, hat aber auch Risiken und ist nicht ganz billig.

04.06.25, 17:29 1
  • Profilbild Godspeed

@Alexander_No_Hook_Fishing_Team

An sich eine gute Vorgehensweise, aber sehr allgemein und in manchen Gewässern ist so eine Vorbereitung absolut nicht ausreichend.( Große Flüsse und Seen zb)

04.06.25, 17:36 0
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Na du kannst ja deine Stellen schon Vorfüttern, weder fütterst an Ufer nahen Bereichen per Hand oder Kelle, ansonsten an entfernten Plätzen mit Wurfrohr, Spomb oder mit Boot/ Futterboot

04.06.25, 18:06 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler