Beiträge

  • Profilbild Tiktak

    Moin wie oder mit was fangt ihr eure Karpfen um die Jahreszeit ich Versuch es schon seit Tagen verschiedene boilies Pop ups mais Wurm Karpfen sind da aber will keiner beißen habt ihr noch Ideen lg

    29.01.24 07:42 2
  • Profilbild MasterSilurus

    Die eigentliche Frage ist, wo angelst du, wie ist dein Gewässer,... Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen

    29.01.24 12:05 2
  • Profilbild Joachim.gs

    Jetzt bei den niedrigen Wassertemperaturen ist viel wichtiger das WO Du angelst, als das womit. Mais, Wurm, Made oder frolic oder kleiner PopUo alles Ok. Jetzt im Winter fressen die Karpfen sehr wenig und sind sehr darauf bedacht, wenig Energie zu verbrauchen. Dies bedeutet, sie sind in strömungsarmen Bereichen. Sie suchen Schutz unter überhängenden Bäumen oder unter im Wasser liegenden Bäumen. Bei klarem Wasser suchen sie tiefe Stellen auf und wenn das Wasser trübe ist können das auch seichtere Stellen sein. Wenn Du eine solche Stelle gefunden hast, platziere den Köder oberhalb der leichten Strömung davon, so dass die Duft Partikel des Feederfutters (Beispiel) in Richtung des Verstecks treiben. Wenn Karpfen dort sind, bekommst Du nach ein oder zwei Stunden einen Biss. Wenn nicht, heißt es die nächste passende Stelle zu finden

    29.01.24 12:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Tiktak

    ich Angel an einem Stausee man sieht sie zwar winken aber beißen nicht wirklich

    29.01.24 13:31 0
  • Profilbild MasterSilurus

    OK, bei einem Stausee bist du nich schlecht aufgehoben, ist allerdings kein sehr einfaches Gewässer und du musst sehr wahrscheinlich mehr Blanks in Kauf nehmen als woanders wo.
    Ich würde erstmal mit einer Lotrute mir eine Tiefenkarte von deinen Stellen erstellen oder schauen ob es eine vom ganzen See im Internet vorhanden ist.
    Wenn du dies gemacht hast eine Steil anfallende Kante zu suchen und es so auf 6 Meter versuchen.
    Nicht viel füttern davür attraktiv 👍🏼
    Als Futter würde ich dir einfach Partikel, Pellets und kleine empfehlen. Du kannst aber auch anderes Füttern.
    Ich werde aber auch nur oberflächlichere basic Infos rausrücken da ich meine Strategien bzw. Erfahrung und Wissen für mich behalten will, aber kommt vieles mit der Zeit.

    Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼

    29.01.24 14:26 1
  • Profilbild Tiktak

    super danke Versuch ich das mal Petri Dank

    29.01.24 15:06 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterSilurus

    Alles gut kein Ding 👍🏼

    29.01.24 15:07 0
  • Profilbild Krolli2

    kleiner tipp für den Stausee tiefenkarten sind da nur bedingt verlässlich da du nicht weißt bei welchem Wasserstand sie gemacht link wirst also ums ausloten mit der rute oder mit einem Echolot nicht herum kommen

    29.01.24 17:25 0
  • Profilbild Catlex

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.01.24 17:37 0
  • Profilbild Catlex

    Kleiner Tipp von mir, auf vielen gemachten UW Videos konnte ich die Erkenntnis sammeln das Karpfen oft die sooo beliebten Pop ups deutlich mehr scheuen als das Futter am Gewässergrund.
    Evtl. mal etwas Oldschool angeln 😉

    29.01.24 17:42 4
  • Unbekannt

    feines Futter was möglichst unauffällig ist und davon nicht viel , fischige Geschmacksrichtungen wie Krabbe oder gut gewürzt wie Spekulatius .
    das Futter sollte in Form und Farbe dem gewässergrund entsprechen und keine Fette als Geschmacksträger enthalten, besser auf Alkoholbasis (fett löst sich im kalten Wasser schlecht) .

    gebrochenes Getreide als Partikel (gut eingeweicht) , etwas grob zerstossenen Zwieback und als hakenköder ne Krone aus Maden sind völlig ausreichend. und immer dran denken, im Winter ist weniger mehr

    29.01.24 18:40 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Karpfen nehmen im Winter nur sehr wenig Futter auf und dazu nutzen sie meist milde Wetterphasen in denen die Wassertemperatur ein klein wenig ansteigt. Dies ist meist in kleinen und flachen Gewässern der Fall, deshalb ist ein Stausee nicht gerade die beste Wahl. Auch sind die Fressphasen sehr kurz und man muss herausfinden wann diese sind.

    29.01.24 19:17 0
  • Profilbild Carphunter 1608

    link Gewässer sollte überschaubar sein ! 2.Wähle ein Gewässer mit einem guten Karpfenbestand! Und dann eben alles 2 Nummern kleiner bis auf die Haken da nehme ich auch im Winter Grösse 4! link Rig evtl. etwas kürzer als du es gewohnt bist ! Die Karpfen sind träge!link keinen Fall mit Futter arbeiten ,ein PVA Pack reicht ! Ein bisschen Groundbait mit Maden reicht! Was einmal im Wasser ist ..!Du musst die Fische finden das ist eigentlich das geheimniss,weil die Fische zum Futter locken funktioniert unter 10 Grad Wasser nicht mehr!Du kannst mich gerne anschreiben wenn du Details brauchst!lg Holger

    11.02.24 23:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler