Karpfen angeln
Hallo ich bin neu in thema Karpfen angeln hab ihr Tipps und Tricks und vielleicht ein bar gute spots in Sachsen anhalt
Ich wohne auch in sachsen anhalt. Kannst du genaueres sagen vielleicht so Halle oder so weil du willst bestimmt nicht stundenlang irgendwo hin fahren. Zum Thema karpfenangeln generell. Ich würde dir wenn du vom ufer wirfst eine 12 Fuß rute in 3lbs empfehlen. Ist eine gute Standart rute. Dazu noch eine Rolle vielleicht so eine 10000er mit Freilauf. Ich hab die fox eos pro. Und bei der rute ist die fox eos auch einwandfrei. Bis jetzt super würfe über 100m hinbekommen. Super drill Verhalten und alles. Als Anfänger würde ich dir eine monofile 0,35er empfehlen. Die hilft dir am anfang im drill weil man ja am anfang nicht so gute drillerfahrung hat. Ich Fische safety clip das ist so das Standart was jeder kennt. Ich nehme keine bleie unter 100 gramm weil ich finde das die nicht so gut Haken sonst und mann kann weiter werfen. Am liebsten nehme ich die bleie zum einclipen. Die können noch ein bischen in den Schlamm reinsinken (ist meine Theorie muss nicht so sein). Ansonsten einfach 2er oder 4er Haken zum Beispiel auch die vorfächer von fox damit machst du nichts falsch. Später kannst du dir auch selber welche binden das mache ich. Einen boillie drauf und fertig. Zum aufziehen und alles gibt es ja genug Videos. Natürlich kannst du in den hakenködern auch variieren zum Beispiel poppi mit dumbells oder so. Sonst bank sticks und bissanzeiger und vielleicht noch bobbins die hängt man in die schnur und wenn der Fisch dir entgegen schwimmt dann ziehen die die schnur runter und der bissanzeiger piept. Ich habe welche mit Elektronik sozusagen wenn sich was bewegt leuchtet nicht nur der bissanzeiger sondern auch die bobbins da sieht man alles ein bischen mehr. Sonst wars das erstmal. schöner karpfenlescher noch am besten mit einem auftriebskörper und dann passt das.