Karpfen angeln
Hallo ich bin neu in thema Karpfen angeln hab ihr Tipps und Tricks und vielleicht ein bar gute spots in Sachsen anhalt
Ich wohne auch in sachsen anhalt. Kannst du genaueres sagen vielleicht so Halle oder so weil du willst bestimmt nicht stundenlang irgendwo hin fahren. Zum Thema karpfenangeln generell. Ich würde dir wenn du vom ufer wirfst eine 12 Fuß rute in 3lbs empfehlen. Ist eine gute Standart rute. Dazu noch eine Rolle vielleicht so eine 10000er mit Freilauf. Ich hab die fox eos pro. Und bei der rute ist die fox eos auch einwandfrei. Bis jetzt super würfe über 100m hinbekommen. Super drill Verhalten und alles. Als Anfänger würde ich dir eine monofile 0,35er empfehlen. Die hilft dir am anfang im drill weil man ja am anfang nicht so gute drillerfahrung hat. Ich Fische safety clip das ist so das Standart was jeder kennt. Ich nehme keine bleie unter 100 gramm weil ich finde das die nicht so gut Haken sonst und mann kann weiter werfen. Am liebsten nehme ich die bleie zum einclipen. Die können noch ein bischen in den Schlamm reinsinken (ist meine Theorie muss nicht so sein). Ansonsten einfach 2er oder 4er Haken zum Beispiel auch die vorfächer von fox damit machst du nichts falsch. Später kannst du dir auch selber welche binden das mache ich. Einen boillie drauf und fertig. Zum aufziehen und alles gibt es ja genug Videos. Natürlich kannst du in den hakenködern auch variieren zum Beispiel poppi mit dumbells oder so. Sonst bank sticks und bissanzeiger und vielleicht noch bobbins die hängt man in die schnur und wenn der Fisch dir entgegen schwimmt dann ziehen die die schnur runter und der bissanzeiger piept. Ich habe welche mit Elektronik sozusagen wenn sich was bewegt leuchtet nicht nur der bissanzeiger sondern auch die bobbins da sieht man alles ein bischen mehr. Sonst wars das erstmal. schöner karpfenlescher noch am besten mit einem auftriebskörper und dann passt das.
Achso ja sehe gerade du kommst aus Halle. Friedrichsbad Zwintschöna top Gewässer ist aber immer schwer dort gute karpfen raus zu holen. Würde ich dir aber nur empfehlen wenn du ein bischen drillerfahrung hast und auch gerne mal dir den kopf darüber zerbrechen willst auf was die karpfen dort beißen. kleiner tipp nicht auf boillies und noch ein tipp dort gibt es massig viele Krebse die dir die boillies auch wegfressen würden. Kiesgrube Rattmansdorf finde ich auch nicht schlecht ist aber immer schöner wenn man mit Boot drauf kann und die spots im freiwasser suchen kann. Wahrscheinlich hast du kein Boot wenn ja dann wäre toll für dich. Wallendorfer see schwimmen auch paar schöne karpfen rum. Ansonsten kenne ich auch nicht so viele bin auch erst neu hier. Und halt Saale da sind auch richtig schöne graser aber ich muss noch spots finden wenn ich mal wieder bisl weniger schule habe.
Hallo. Also das Thema karpfen angeln ist in ein paar Sätzen nicht erklärt. Das ist zu umfangreich. Am besten du fährst mal mit jedem mit der schon erfahrung hat mit dem karpfen angeln. Der dir das am Wasser erzählt und zeigt. Dann würde ich sagen noch das du dir ein gutes Buch holst über karpfen angeln zum Beispiel das Foto. Karpfen gibt es in fast jedem DAV gewesser. Die wurden schon seit ost Zeiten mit karpfen besetzt
Jasper, du hast in deinem Verein sehr erfahrene Karpfenprofis , die dir auf jeden Fall die Grundlagen mit auf den Weg geben. also lautet mein erster Rat, nimm an den vereinsinternen Veranstaltungen Teil, knüpf die nötigen Kontakte und dann geh los, der posthorn See hat nen super Bestand an Karpfen und so viele Jahre wird es dieses Gewässer nicht mehr geben, also nutze die Zeit, die dir bleibt. das mein ich übrigens Ernst. ansonsten gibt's in Halle und Umgebung mindestens 20 Gewässer die in Frage kommen, dabei solltest du dich aber erstmal auf die kleineren konzentrieren, der Wallendorfer, osendorfer, rattmannsdorfer usw, sind für den Anfang schlichtweg zu groß, stattdessen nimm Gewässer wie den Ententeich planena , den gänseteich zwintschöna und ähnliche , mit maximal 3 ha Größe, um erstmal ein Gefühl für die Gewässer zu entwickeln und nicht frustrierend an den Fischen vorbei zu angeln. im nächsten Sommer nimmst du am Jugendcamp des LAV Teil, auch da findest du Kontakte und wirst von etlichen Profis und teamanglern der hiesigen köderschmieden an die Hand genommen und Ruck zuck bist du vom Anfänger zum souveränen Angler herangewachsen. das ganze ist ne lange Reise und die benötigt Geduld, Ausdauer und viel Disziplin.
Zum Posthornsee stimmt das wirklich das es den bald nicht mehr geben wird? Ich bin dort ja auch im verein und hatte gehofft das ich mich dort irgendwann wenn der wieder normal stand hat richtig ins Zeug legen kann und richtige spots suchen und alles weil aktuell ist ja nur kraut da.....
Schreib mir gerne per PN
Oder gib mir deine WhatsApp nummer
Ja stimmt kannst du bei mir auch. Ich hab wahrscheinlich nur noch nicht die Erfahrung wie @Pepe_Carpfishing
Dieser Post wurde gelöscht.
korrekt haha👌
Naja aber nichts fangen ist bei mir ja auch nicht angesagt (; also sooooo schlecht bin ich auch nicht informiert
Kommt alles mit der (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)i mir hats auch n bisschen gedauert und habe mir auch viel von anderen helfen lassen in den letzten Jahren.Dieses Jahr dann so gut wie alles alleine gemacht ohne Hilfe und siehe da,es funktioniert alles!
Das ist dann schön wenn der Erfolg da ist. Ja auch an Jasper nochmal lass dir helfen von anderen. Jeder kleine Tipp hilft dir weiter. Und im verein von gibt es wirklich gute Leute die dir viel sagen können. Ansonsten gibt's ja auch youtube. Mir hat Marc voosen von nash geholfen und auch die ganzen Team angler von fox. Ja und der Rest kommt von alleine. Hab ja auch erst vor nem jahr angefangen mit karpfenangeln und auch mit kleineren fischen angefangen. Das dauert alles ein bischen. und bei pepe siehst du es ja hahahha. nach ner gewissen zeit kommen die großen. Aber Tipps sind das allerwichtigste.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!