GV2801
Hallo, war heute an einem altarm der donau unterwegs und hatte einen 20kg karpfen an der rute, der ist mir leider ausgeschlitzt.
2
Deswegen hätte ich eine frage wieso ist das passiert?
Er ist sofort ins gebüsch geschossen und hat sich dort festgesetzt,nachdem ich es rausbekommen habe war der fisch aber schon ausgeschlitzt.
Ich habe ein d rig gefischt 20cm lang mit einem wide gape long shank und einem kleinen poppi.
Ich hatte vielleicht gedacht da ich das eig auf kraut gelegt habe, das die haken spitze nicht frei war und er somit nicht gehakt wurde.
Würde mir mega helfen wenn ihr mir die gründe nennen könntet warum sowas passiert damit ich es nächstes mal besser mache auch wenn es sehr bitter ist. -
Stipp-Angler
Ist nicht selten, dass die Haken aus dem Maul des Karpfen ausschlitzen. Die Karpfen haben eben Kraft und können sich sogar den gesamten vorderen Maulring abreißen. Das passiert, wenn man zu hart drillt und sie zu schnell im Kescher haben will. Man muss ihre Flüchten sanft mit der Bremse abfangen, bis sie richtig müde sind. Erst dann kann man sie ran holen und keschern.
0 -
GV2801
Hatte die bremse auf der ist abgezogen also daran kann es nicht liegen…
0 -
Werbung
-
Stipp-Angler
Wenn er sich ins Kraut festsetzt, einfach Sehne locker lassen, bis er wieder raus schwimmt. Wenn man natürlich versucht, ihn mitsamt dem Kraut ranzuholen, gibt sein Maul irgendwann nach.
0 -
Carpytän
Haken vielleicht zu scharf ?
0
scharfe Haken sind erstmal wichtig und richtig, sind sie allerdings zu spitz geschliffen, greifen sie zu früh und sitzen dadurch nicht richtig bzw zu knapp.
das ist einer der größten Fehler beim Karpfenangeln und diesen Umstand haben die wenigsten auf dem Schirm, da von klein auf den Anglern eingehämmert wird, das Haken ultra scharf sein müssen. -
GV2801
Ultra scharf nicht, aber schon scharf, hatte den schon länger benutzten
0 -
Werbung
-
GV2801
Stipp-angler das kanns gewesen sein hab fest gezogen weil die schnurr voller dreck etc. War und dann ist er wahrscheinlich ausgestiegen.
0
Es ist so bitter, war wahrscheinlich der größte von den 30 karpfen dort -
Julian233
Ich denke , dass das blei fest war und der Haken nicht mehr auf Spannung war, und deshalb sich der fisch losgeschüttelt hat.
0
Meine Vermutung -
Julian233
Ist letztens auch passiert , nachts hat sich mein vibrationsbissanzeiger eif ausgeschaltet und ich hörte nicht wie meine wallerrute den Einschlag hatte, in der früh sah ich bloß wie meine Schnur ca 40m weiter unten war und am Rand im Gebüsch was sprang, ein riesen waller ca 2 m + - , ich machte den Anhieb, der fisch kaum raus ich drillte 5 min, konnte den nicht halten, Rolle komplett zu und er schwamm rauf und runter und dann ist er auch in busch etwa 20m von mir weg rein , ich konnte nichts mehr machen , und aufeinmal kommt es langsam Herr und ich hatte einen 5m Baum am Haken, ich fischte mit circel hook und Drilling, da warer weg 😪
0 -
GV2801
Julian genau so war es bei mir, ich hab nicht gemerkt das er ab ist und zack aufeinmal kommt der baum
0