Karpfen Garantie! Tipps und Tricks
Ich suche Tipps für ein erfolgreiches Karpfenangeln mit der Pose.
Bevorzugt fische ich mit einer Feststellpose und präsentiere meinen Köder handbreit über dem Grund. Als Köder nutze ich meist eine Kombination aus Mais und Made an einem Haken der Größe 6.
Zum Anfüttern verwende ich kleine Boilies, Mais mit Erdbeeraroma, Paniermehl sowie eine Mischung aus Mais- und Haferflocken.
Montageaufbau:
- Feststellpose mit 4 g Tragkraft
- Wirbel
- Selbstgebundener Haken Größe 6
- Nach dem Wirbel lasse ich eine handbreite Strecke frei, anschließend folgen Blei – Abstand – Blei – Abstand – Blei
- Die letzten 20 cm vor dem Haken bleiben blei‑frei
Vor dem Angeln füttere ich an, baue meine Montage auf und beginne zu fischen.
Ich habe einen Platz, an dem viele größere Rotaugen, Rotfedern und Brassen zwischen 10 und 30 cm vorkommen.
Die Stelle ist etwa 1,50 m tief und liegt an einer Schilfkante, die zum Ufer hin deutlich flacher wird.
Eine alternative Stelle brachte mir in 40 Minuten rund 20 Fische, allerdings ausschließlich kleinere Arten wie Ukelei.
Dort gibt es keine Schilfkanten, die Tiefe beträgt etwa 2 m, und der Grund ist krautig und mit Ästen durchsetzt, was das Angeln erschwert.
Ich freue mich über eure bewährten Tipps und Geheimwaffen – heute früh geht es für mich wieder an den Fluss.
---
Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine noch kürzere, noch seriösere, emotionalere oder für Social Media optimierte Version schreiben.
Karpfengarantie gibt es nicht. Achte auf die Auswahl des Gewässer, des Wetters, der Angemethode und Köder.
Karpfen mögen es warm, nicht zu tief, lieben oft natürliche Köder und fressen von Grund. Beissvorhersageapps können hilfreich sein .
Du hast unten bisschen Chat GPT Text dran gelassen
Sonst hört sich's ganz gut an, da hilft nur Ausdauer
Was möchte uns der TE mit einem KI-generiert wirkenden Text ohne Fragestellung sagen?
Wenn du jetzt noch erklärtest was du mit dem KI Text hier bezwecken willst wäre das der Hammer ;)
Momentan ist es nur #spam
Warum ist das Spam? Ich vermute er hat „jemanden“ nach Tipps gefragt und hat die Antwort hier als Diskussionsgrundlage gestellt. Da wüsste ich nicht was da verkehrt ist oder als Spam bewertet sein könnte, ganz gleich ob „jemand“ mit natürlichen oder mit künstlichen Intelligenz geantwortet hat? 🤷♂️
Dennoch meine Antwort; die Feststellpose Methode sehe ich eher as Allround Methode. Falls der Ziel ist, tatsächlich Karpfen mit der Pose zu fangen, ist durchaus ein Versuch Wert, entscheidend wäre aber zu wissen, dass ein guter Besatz an kleineren Karpfen erstmal am Gewässer vorhanden ist (20-40cm) und dann auf Zeichen zu achten wie Bewegungen im Schilf oder Futterblasen.
Aber immerhin ne Fluss Montage, also die königsdisziplin beim karpfenangeln 😃 noch schwieriger kann man ja gar nicht einsteigen, Hut ab für soviel mut , wobei zwischen mut und Dummheit oft nur ein schmaler grat liegt
Moin carpyt@n
So habe ich es gelernt von Opa und früher sehr gut gefangen. Nur in Neuruppin Umgebung kenne ich mich nicht aus. Komm aus Hamburg, kenne die elbe und Alster..
@allhab den text formulieren lassen und den ki text unten nicht gesehen. Kann man das ändern.
Mal eine Frage nach dem letzten blei wie lange lässt ihr das vorfach zum harken. An der pose Angel ich mit toast Brot, mais made....
Andere Frage wie montiert man das carp vor fach
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!