search
Werbung
Grashalm8

Hallo,
Ich wollte mal fragen warum Leute ihre Karpfen noch am Spot selber, in diese kleinen aufblasbaren Becken mit Wasser drinnen legen. Ich habe das jetzt schon öfters bei Karpfen-Fängen gesehen. Kann mir das einer erklären?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Um den Fisch zu schonen. Praktisch wie eine Abhakmatte mit Rand falls wir das selbe meinen.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Alexander Rossel

@larry es könnte aber auch sein, dass sie diese bis zum Morgen da drin lagern, hab ich oft gesehen - Leider. Morgens wird dann ein Fotoshooting veranstaltet und dann gehen die Karpfen wieder rein … Genauso wirds bei den Welsanglern gemacht, die ziehen den Fisch mit dem Boot paar Kilometer ans Ufer (mit dem Boot) und schließen dann ihre Bilder. Entnahmepflicht interessiert die nicht. CR Angler halt 😉

vor 1 Monat
2
Profilbild
Fischkopf Larry

Das sind dann aber nur Mutmaßungen. Noch nie am Wasser so gesehen oder im realen Umfeld gehört. Bis jetzt hab ich davon nur auf Social Media mitbekommen.
Zum kotzen, ja, aber nicht überall so.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Carpytän

das ist ganz einfach carpcare , so bleibt die schleimhaut geschont. Zur Erholung bleibt der fisch im Kescher oder in einer slingbag im gewässer

vor 1 Monat
2
Profilbild
Carpfishing2012

@Alexander Rossel es ist wie eine Abhakmatte mit Rand. Dann kann der Fisch nicht runterspringen/runtergleiten. Gehältert werden sie in slings wenn man nach dem fang schnell erstmal die rute wieder rausbringen will. Oder nachts wenn es einfach zu dunkel für Fotos ist und man nicht seinen ganzen Platz ausleuchten will.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Inwiefern ist das nötig/schonend?

vor 1 Monat
2
Profilbild
Carpfishing2012

Naja Fisch auf Erde macht sich glaube nicht so gut. Und dann braucht man auch keine Angst haben das sie runterrutschen könnten

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Ja natürlich. Ich meinte aber das stundenlange hältern.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpfishing2012

Mache ich persönlich nicht. Ich glaube aber das das kurze Hältern nach dem Fang nicht so schlimm ist da der Fisch dann runterkommen kann. Und wenn man ein schönes Foto machen möchte muss man ja auch bischen was vorbereiten. Das mit nachts in die sling und dann bis morgens ich glaube meistens sind das so 2h und ich glaube auch nicht das das so dramatisch ist. Natürlich wäre es besser wenn er frei schwimmen könnte aber ich glaube schlimmer sind die die dann nachts in Hektik und allem den Fisch da rumschmeißen und alles.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

schlimmer wäre zumindest ein setzkescher mit wenig Platz, aber am Ende bleibt das hältern ne Unsitte. das "kurzzeitige " hältern zum erholen hingegen ist definitiv positiv, sehr viele Fische verenden nach nem langen drill oder werden je nach Größe auch zur leichten beute .

Ist alles ne ermessenssache und lieber zu viel fishcare als gar keins

vor 1 Monat
5
Profilbild
Barsch-Barbie_ashley

Also bis jetzt nur mitbekommen das das fürs bilder machen im hellen genutz wird

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Gescheide Lampe, machst auch nachts gute Bilder. Das Licht stört überhaupt nicht, da die carper ja eh immer auf 300m ablegen. Das hältern ist immer kontraproduktiv, nach dem Drill braucht der Gisch Sauerstoff, und genau den hat er zu wenig im Karpfensack etc.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpfishing2012

Sling ist eigentlich genauso wie Wasser nur mit netz dazwischen💁🏽

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crp_Simon

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crp_Simon

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crp_Simon

Catch & Release - legal, illegal, fatal? Video-Vortrag von Dr. Robert Arlinghaus | CARPZILLA - Dein Karpfen-Portal (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Hier ist eine Interessante Studie zum Thema Karpfen Hältern.
Etwa ab dem 2/3.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Wenn das Bildermachen und Posen im Vordergrund steht, sollte man das Angeln aufgeben und sich nach Alternativen umgucken.
Nach 'ner Therapie zum Beispiel. 🤷

vor 1 Monat
4
Profilbild
andi252

Sling ist eigentlich genauso wie Wasser nur mit netz dazwischen…

Und wenn jemand dich in den Knast steckt, ist das auch wie Freiheit nur mit Gitterstäben dazwischen. Tut mir leid, aber sowas dummes hab ich selten gehört. Macht eure Fotos nachts. Nutzt die Taschen meinetwegen, während ihr alles vorbereitet aber lasst den Fisch zügig wieder frei. Ein oder zwei kopflampen reichen vollkommen aus, um eine tolle Stimmung zu erzeugen.

Wenn ihr unbedingt im hellen Fotos machen wollt, dann angelt tagsüber oder schlagt eure Fische vorher ab und macht zuhause ein richtig schickes Bild in der Spüle. Die sind immer besonders ästhetisch.

vor 1 Monat
5
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen