Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Moin Leute
    Ich überlege zurzeit ein neues rig auszuprobieren da viele meiner lieblingsgewässer relativ schlammig sind und ich nicht jedes Mal einen festen Grund garantieren kann
    Normale tauche ich das rig auch gern raus aber das ist erstens ziemlich aufwendig und im Herbst ist das Wasser auch nicht mehr so warm 😅

    Das Chod und das Helikopter Rig scheinen dafür ja gut zu sein oder was meint ihr?

    Mein Hauptziel ist es das es sich leicht auswerfen lässt, sich nicht verheddert und auch nicht im Schlamm versinkt

    Außerdem wollte ich fragen ob die rigs nur für Pop ups funktionieren und ob ich da leichte Gewichte verwenden muss um das einsinken zu verhindern?

    Falls nur Pop ups gehen bräuchte ich noch irgendeine Idee um sinkende boilies überm Schlamm zu präsentieren

    Danke schonmal im Voraus

    31.10.22 20:55 1
  • Profilbild Angellehmi

    Du bist schon mit dem Chod-Rig bzw. Helikopter- Rig auf dem richtigen Weg. Damit kannst du auch locker 80-90g Bleie werfen ohne Angst zu haben das das Blei den Köder mit in den Schlamm zieht. Auf der sicheren Seite bist du wenn du das Vorfach länger machst. Und du kannst damit auch normale Boilies angeln und nicht nur Pop-up‘s. Oder du Versuch es mal mit einem Schneemann

    31.10.22 21:04 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Alles klar Dankeschön

    31.10.22 21:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Angellehmi

    Aber Bitteschön, gern geschehen ☺️

    31.10.22 21:08 0
  • Profilbild Maden Mike

    Hey, ich habe den Thread mal zu "Karpfenforum" verschoben

    01.11.22 11:06 1
  • Profilbild Fab Zie

    Ich hatte immer gute Erfahrungen mit einem normalen combi rig gemacht. Wenn man ungefähr weiß, wie tief der Schlamm ist, kann man die geflochtene Stelle einfach so lang machen das der Pop up perfekt liegt. Wenn man das nicht weiß, ist man mit einem Helikopter rig usw. Wahrscheinlich am besten beraten. Was man auch ausprobieren kann, ist ein Schneemann der nicht perfekt austariert ist und daher noch etwas Auftrieb hat. Anschließend kann man mit sehr leichten Blei die Montage auf die gewünschte Höhe bringen. Wenn das Blei versinkt, liegt der Schneemann einfach auf dem Schlamm und man fischt sozusagen einen sinkenden Köder, wenn das kleine Blei nicht einsinkt fischt man halt ein popup Schneemann. In beiden Situationen kann man aber fangen und muss keine Angst haben, dass man mit eingegrabene Köder fischt. Ansonsten kann man auch immer gut mit rigs Experimentieren. So fülle ich mir oft zuhause eine Box mit Wasser und dem Material, dass ich auf dem Untergrund des Sees finde und lege darauf einfach mein Vordach und Blei ab. Dann kann man perfekt sehen, welche Länge man braucht und wie der Köder Unterwasser liegt. Von Fox gibts da glaube ich auch extra ne Box für. Ist auch praktisch um seine Dips und Liquids unter Wasser arbeiten zu sehen.

    01.11.22 15:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Alles klar danke ich werde aber denke ich mal das Helikopter rig probieren da der Schlamm bei mir meist sehr unterschiedlich tief ist mal nur 20 cm aber andere Male fast 80 cm

    01.11.22 16:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler