Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich Fische zurzeit das safety Bold und das Chod rig
    Mit dem Chod rig habe ich keinerlei Probleme aber das safety Bold rig verheddert sich beim Auswurf bei mir immer

    Ich Fische es so:
    Vorfach+quick change swivel +safety Clip+anti tangle Schlauch
    Und trotz der ganzen vormaßnahmen verheddert es sich jedes Mal
    Das Problem liegt denke ich mal am Schlauch am Ende weil dieser immer statt steif abzustehen eher spiralförmig ist
    Hab ich da was falsches gekauft oder etwas falsch gemacht?
    Was benutzt ihr für anti tangle Schläuche am Ende ?
    Oder wie bindet ihr das safety Bold rig das es sich nicht verheddert?

    16.12.22 08:39 2
  • Profilbild Steff KC

    was ich immer mache ist einen PVA-Bag oder einen Flop mit auf den Haken zu stecken und kurz vor dem Aufprall aufs Wasser die Montage abbremsen damit sich alles noch im Flug streckt. ein gekringelter Schlauch klingt aber in der Tat sehr seltsam

    16.12.22 08:55 1
  • Profilbild tobi_carp

    Versuch mal den Schlauch in heißen Wasser zu strecken in der Hoffnung das er dann starr bleibt

    16.12.22 13:44 0
  • Werbung
  • Profilbild KRCarp

    Hast du über den QC Wirbel und dem Vorfach einen Anti Tangel Sleeve geschoben oder fischst du das nackt? Das schafft schon Abhilfe.
    Normalerweise sollte der Schlauch auf der Hauptschnur vom Lead Clip kommend eher weich und flexibel sein. Wenn das Material zu steif ist und sich kringelt entstehen eben jene Probleme. Du kannst natürlich versuchen den Schlauch über heißem Wasserdampf zu strecken und zu begradigen, aber das wird nicht lange so bleiben, ist ja kein Material wie Schrumpfschlauch...

    16.12.22 18:12 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Danke ich hab eine anti tangle sleeve benutzt ich glaube da ist wirklich nur der Schlauch das Problem ich werd einfach mal neuen kaufen

    16.12.22 18:29 0
  • Profilbild KRCarp

    Wenn die Schläuche zu alt sind werden die oft hart, erst recht wenn die zusammen gerollt in der Verpackung sind. Das Problem hab ich mit denen von Fox auch schon öfter gehabt.
    Und als Faustregel sollte der Schlauch mindestens doppelt so lang sein wie das Vorfach, sonst hast du das Problem mit dem Verheddern auch schnell...

    16.12.22 19:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Alles klar danke

    16.12.22 19:32 0
  • Profilbild Carp_Live

    was für ein Vorfach Material fischst du denn?

    17.12.22 10:28 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Bisher binde ich meine vorfächer noch nicht selbst😅
    Bin noch nen ziemlicher Anfänger benutze die fertigen hier von Fox

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.12.22 11:19 0
  • Profilbild Carp_Live

    du musst halt dann gucken das die vl etwas steifer sind wenn du weit wirfst
    ansonsten probier's Mal ohne den anti tangle Schlauch und Guck wie es da ist
    wenn du den Schutz trotzdem haben willst nur ohne Schlauch dann setze Schlagschnur davor

    17.12.22 11:22 0
  • Unbekannt

    Also ich kann dir eines schon mal ganz klar sagen. Du machst es dir zu einfach! klar ist es verführerisch das fertige Zeug zu kaufen, aber wie willst du dann ein Gefühl für das endtackle bekommen? Du musst dich eindecken mit verschiedenen Varianten, diese binden und ein Gefühl dafür bekommen, wann was richtig ist. Und das ist kein hexenwerk! fertige rigs und Komponenten sind meiner Meinung nach wenn hochwertig, nur was für den Spezialisten, der sich bereits damit auskennt und ein Gefühl für das ganze hat, weil er wahrscheinlich selbst schon seit Jahren alles selbst zusammen tüftelt und mittlerweile vielleicht nicht mehr so die Zeit hat. Ich habe auch sehr wenig Zeit, baue aber trotzdem alles noch selbst zusammen und das macht Spaß. Diesen Spaß muss man auch daran haben, denn über den und den damit verbundenen Lernprozess, bist du mit der Zeit einfach besser vorbereitet, vor allem wenn es hier und da tricky wird. Ich lese deinen thread von Anfang an mit und wusste sofort, dass es dir beim endtackle komplett an Erfahrungen fehlt. Auch das du ausschließlich das chod rig und safety bold rig fischt, klingt für mich äußerst eintönig und sagt unter Umständen viel aus. Falls du wirklich karpfenangeln willst, Spaß daran hast und auch erfolgreich sein willst, empfehle ich dir damit anzufangen selbst zu basteln. Du musst variabel sein und dich den Gegebenheiten auch mal anpassen können. Wie gesagt, wenn du es dir leicht machen willst, indem du von anfang an auf fertiges zurückgreifst, machst du es dir in Wirklichkeit selbst nur schwerer. Gruß

    17.12.22 11:45 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Danke danke
    Das will ich auch in Zukunft lernen mehr rigs selber zu binden und mir viel neues Wissen anzueignen
    Dafür Nutz ich ja häufig den Winter um mehr theoretisches zu lernen, weil ich da eh nicht mehr so viel Karpfen angeln gehe
    Da kann ich dann im Frühling mehr praktisches testen

    17.12.22 12:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler