• Profilbild Rick. FL

hat jmd Erfahrungen mit karpfen tele ruten ? Wie sind die im Vergleich mit steck ruten ?

04.10.25, 05:28 0
  • Profilbild Olli.Klee

Also wenn du es auf ordentliche Karpfen abgesehen hast, würde ich definitiv von einer Telerute abraten. Wurfverhalten und Drill Eigenschaften sind nicht vergleichbar mit einer Steckrute.
    Allerdings gibt es ja Karpfenruten die nur im Handteil einmal teleskopierbar sind. Solche Ruten sind auf jeden Fall gut .
    Aber voll Teleskopbierbar ist meist eher was für kleinere Karpfen und auch eher was wenn es nicht zu weit raus geht.

04.10.25, 05:41 1
  • Profilbild Carpytän

eine Telerute hat sehr viele Einzelsegmente und dieser Aufbau sorgt dafür, das sie keine gleichmäßige Aktion haben .

stell dir die perfekte Rute wie eine lange biegsame Faser vor , die von Kopf bis Fuß gleichmäßig gebogen werden kann.

das ideal wäre eine einteilige Rute , was aber nicht praktikabel ist und je mehr Teile eine Rute hat, desto ungleichmäßiger biegt sie sich .

04.10.25, 06:25 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Um die Aktion der Rute wird zu viel Wind gemacht. Teleruten sind auch nicht mehr die schweren, weichen Glasfaserknüppel von früher.
    Ne Karpfenrute ist nun wirklich nix anspruchsvolles. Die etwas besseren Eigenschaften von Steckruten machen sich bei Spinnruten bemerkbar, mit denen permanent geworfen wird, aber doch nicht bei einfachen Plumps-Karpfenangeln, mit der ich 3 mal am Tag auswerfe.
    Außer 3 unterschiedlich schweren Spinnruten hab ich nur Teleruten im Einsatz.

04.10.25, 17:29 1
  • Profilbild Macke_dampft_83

servus, die Ruten von Fox sind wirklich gut als Telerute.
    Ich hab selber zwei....

04.10.25, 20:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler