Rick. FL
hat jmd Erfahrungen mit karpfen tele ruten ? Wie sind die im Vergleich mit steck ruten ?
0 -
Olli.Klee
Also wenn du es auf ordentliche Karpfen abgesehen hast, würde ich definitiv von einer Telerute abraten. Wurfverhalten und Drill Eigenschaften sind nicht vergleichbar mit einer Steckrute.
1
Allerdings gibt es ja Karpfenruten die nur im Handteil einmal teleskopierbar sind. Solche Ruten sind auf jeden Fall gut .
Aber voll Teleskopbierbar ist meist eher was für kleinere Karpfen und auch eher was wenn es nicht zu weit raus geht. -
Carpytän
eine Telerute hat sehr viele Einzelsegmente und dieser Aufbau sorgt dafür, das sie keine gleichmäßige Aktion haben .
0
stell dir die perfekte Rute wie eine lange biegsame Faser vor , die von Kopf bis Fuß gleichmäßig gebogen werden kann.
das ideal wäre eine einteilige Rute , was aber nicht praktikabel ist und je mehr Teile eine Rute hat, desto ungleichmäßiger biegt sie sich . -
Werbung
-
MasterMoe
Um die Aktion der Rute wird zu viel Wind gemacht. Teleruten sind auch nicht mehr die schweren, weichen Glasfaserknüppel von früher.
1
Ne Karpfenrute ist nun wirklich nix anspruchsvolles. Die etwas besseren Eigenschaften von Steckruten machen sich bei Spinnruten bemerkbar, mit denen permanent geworfen wird, aber doch nicht bei einfachen Plumps-Karpfenangeln, mit der ich 3 mal am Tag auswerfe.
Außer 3 unterschiedlich schweren Spinnruten hab ich nur Teleruten im Einsatz. -
Macke_dampft_83
servus, die Ruten von Fox sind wirklich gut als Telerute.
0
Ich hab selber zwei....