Beiträge

  • Profilbild Leon Marino

    Hallo zusammen,
    Ich Fische aktuell eine 0,37 monofil mit ca. 11kg tragekraft und möchte mir meine boili Montagen selber binden mit geflochtener schnur.
    Ich bin mir nur sehr unsicher bei der Auswahl, soll ich eher auf Gewicht schauen oder auf schnurdurchmesser?
    Ich kenne es eigentlich so, dass das vorfach immer weniger tragekraft haben sollte aber lese auch oft was anderes

    24.05.23 18:56 0
  • Profilbild carpforce

    Ich gehe nicht nach der Stärke.

    25 lbs Vorfach hat sich schon lange bewährt und ich bleibe zu 75 % dabei.

    Die restlichen 25 % sind bei mir 35 lbs für den Fluss.

    24.05.23 19:05 3
  • Profilbild LetzterAuswurf

    sollen deine Montagen ultrafein sein?Weil 11kg für die meisten "normalen" geflochtenen kein Problem darstellt. Wenn du unter die 11 Kilo willst musst du schon fast link Billigware kaufen. Verstehe auch nicht warum man definieren muss was als erstes link die Disskussion, aber was soll Sie. Soll das Vorfach eher reißen weil man Schnur sparen will? Das war vll früher mal ne Denke aber die Kosten sind heute doch voll überschaubar. Wenn erst die Schnur reißen soll versteh ich die Überlegung erst recht nicht. Klar das Vorfach wird mehr beansprucht(Zähne, Biegung, Lastwechsel) aber warum soll es dann stärker als die Schnur sein. Ich habe über sowas noch nie nachgedacht, ich wähle alles stabil.

    25.05.23 15:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Hartwig D

    Auf keines von beiden ....sondern nach Eigenschaft für die jeweiligen link immer alles so zusammenstellen das bei schnurbruch der Fisch das Blei los link. catch karpfenrigs gutes Buch wird dir ne Menge Zeit und Geld sparen

    25.05.23 20:48 1
  • Profilbild Leon Marino

    Super danke euch, ja ich verstehe dein Argument absolut @letzterauswurf. Ich angel lange und habe immer relativ frei schnauze alles zusammengestellt. Habe mir nur die Frage gestellt was besser wäre weil ich mal das mal das lese. Und ums Geld sparen geht es natürlich nicht, es soll gut und langlebig sein :)

    25.05.23 21:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler