Beiträge

  • Profilbild Der Angelfreund

    Hallo liebe Angelfreunde 👋
    Für mich soll es nächste Woche zur Saale (Friedeburg) karpfenangeln gehen 🦈. Da es mein erstes mal angeln an der Saale ist und damit auch das erste mal an einem fließenden Gewässer ist ,würde ich gerne wissen worauf ich achten muss. Wo finde ich die Karpfen und mit welchen rig kann ich sie zum Landgang überlisten? Sind dort Bote unterwegs und sind 71 Gramm ausreichend 🤔

    05.05.24 17:17 0
  • Profilbild schmitter09

    Grüße 🙋
    Also ich kann dir sagen das du mit 71g nicht weit kommst an der Saale. Mit 100g und aufwärts solltest du schon beginnen, es kommt natürlich auf die Strömung an. Deine Montage sollte ne Selbsthakmontage sein mit Inlineblei oder Saftyclipmontage.

    05.05.24 20:57 1
  • Profilbild Carpytän

    du hast dir für das erste Mal schon ne schwierige Stelle ausgesucht.

    unter 100g brauchst du in der Saale gar nicht erst anfangen und mindestens 20 m kräftige Schlagschnur benötigst du obendrein. in der Saale liegt einfach zuviel Zeug und da wo weniger Strömung ist, sind in der Regel viele Muscheln.

    ein Helikopter rig funktioniert auch ganz gut , allerdings ohne Futterplatz wird's schwierig, da einfach zu viele Angler unterwegs sind.

    döbel hingegen lassen sich immer überlisten , so das du wenigstens nicht als Schneider gehen musst.


    such dir innenkurven, da ist die Strömung nicht zu stark und Bereiche mit einläufen (klärwerke zbsp) .

    ansonsten bleibt es immer ein Glücksspiel, die Saale ist halt schwierig und zickig.

    06.05.24 03:56 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler