Beiträge

  • Profilbild Straub.ilian

    Hallo Leute,
    wollte mal fragen was ihr vom Karpfenangeln bei diesem Wetter hält ? Wäre es eine Gute Idee es mal zu probieren oder ist das eher nicht so prickelnd. Bevor sich irgendjemand wieder über die "dumme Frage" beschwert, bin im Karpfenangeln noch nicht lange dabei
    Grüße Ilian

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.04.24 14:42 5
  • Profilbild AlexanderP79

    Es gibt keine dumme Fragen. Wenn du es tatsächlich wagen solltest bei diesem Wetter auf karpfen zu gehen, probiere doch als köder irgendwas stark riechendes zu nehmen. Knoblauch- Sonnenblumen mix, oder einfach Mais boilies mit Chili Öl zu verstärken. Eins ist immer sicher; warme Wasser = Süsse mix boilies... kalte Wasser = scharfe boilies oder Richtung Knoblauch

    19.04.24 15:10 2
  • Profilbild Straub.ilian

    Danke für den Tipp

    19.04.24 15:29 1
  • Werbung
  • Profilbild hooked_

    Ich würde mir bei dem aktuellen Wetter einen kleinen See suchen, bei dem ich weiß, dass dort der Bestand an Karpfen sehr gut ist. Dann würde ich gucken auf welches Ufer der Wind steht und mir am Wind abgewandten Ufer eine Stelle suchen. Falls Struktur vorhanden würde ich eine flach an überhängende Büsche oder Schilf legen und eine etwas tiefer. Dann würde ich ohne groß zu füttern entweder mit Methode Feder oder mit pva Beutel mein Glück probieren. Das Wasser ist noch recht kalt. Deswegen würde ich einen Köder wählen der sehr gut arbeitet auch bei kaltem Wasser. Mein Favorit ist da Frolic. Musst nur gucken ob du an dem Gewässer mit Hundefutter angeln darfst. Ist nicht überall erlaubt. Die zweite Rute würde ich mit einem auffälligen Pop up angeln. Die Pop up Rute würde ich flach legen und die mit frolic (oder was auch immer) tief. Dann abwarten ob die Bisse flach oder tief kommen und dann je nach dem beide tief oder flach legen.

    19.04.24 15:32 3
  • Profilbild Catfish 76

    Ich habe es gestern versucht siehe Bild waren sehr träge Ufer nah.

    19.04.24 15:38 2
  • Profilbild hooked_

    Ne andere Taktik wäre noch alle 2-3 Stunden die Stelle wechseln und gucken wo was geht.

    19.04.24 15:45 1
  • Werbung
  • Profilbild Muellere

    Empfehle sehr fettige köder. Am besten geht Knoblauch- zwieback- Hafer teik mit kokosöl

    19.04.24 16:15 2
  • Profilbild 1111

    fangen kannst die immer, des halt jetzt Aktuell bloß langwierig……

    19.04.24 17:59 1
  • Profilbild Maik Huber

    sicherlich liegt die Wassertemperatur auch in deinem Gewässer schon bei ü 10 Grad (Oberfläche)…das heißt die Fische fressen schon…trotzdem würde ich nicht zu viel füttern und auch nicht zu tief fischen….solltest du nicht auf Distanz ablegen…solltest du mit kleinen Ködern fischen…Petri Heil ✌️

    19.04.24 18:11 1
  • Profilbild Carpytän

    Lufttemperatur ist uninteressant, konstanter Luftdruck und die Wassertemperatur ist wichtig. ab 10 Grad geht's los. bei dem Wetter würde ich aber auf kleine Gewässer verzichten, da diese schnell auskühlen. kiesgruben mittlerer Größe (3-5 ha) sind jetzt sehr gut und natürlich fließende Gewässer mit ruhigen flachwasserzonen .

    19.04.24 18:33 1
  • Profilbild Canis Lupus

    @Carpytän: das sind doch kleine Gewässer 😄

    Aber ja, Recht hat er.
    Solange das "Scheißwetter" konstant is, egal 🤘

    19.04.24 18:48 1
  • Profilbild Carpytän

    @canis , mit klein sind die typischen Karpfenteiche gemeint, die man nach dem Winter zuerst aufsucht , da schneller warm. jetzt ist ne Taktik gefragt, die eher an den Spätherbst erinnert, mit dem Unterschied, dass die großen Gewässer noch nicht warm genug waren . die beste Wassertemperatur findet man jetzt in der Gewässergröße wie von mir empfohlen, durch die milden Tage schon gut angewärmt aber träge genug um langsam abzukühlen.


    im Sommer sind das natürlich kleine Tümpel, aber momentan das vielversprechendste 🤷

    19.04.24 18:56 1
  • Profilbild Canis Lupus

    Ja, ich weiß schon was du meinst 😉
    Vollkommen richtig was du schreibst 👌

    19.04.24 18:58 1
  • Profilbild LordSebi

    Also ich würde mir die Energie definitiv für bessere Bedingungen aufheben denn ein Blank wäre alles andere als eine Überraschung und Spaß macht es so auch nicht.

    19.04.24 19:08 1
  • Profilbild Straub.ilian

    Danke euch allen für die Wertvollen Tipps 🙂

    20.04.24 20:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler