Beiträge

  • Profilbild Jan.allround

    Moin wollte auf karpfen mit Pose gehen und wollte fragen auf was man achten muss

    23.10.22 19:00 2
  • Profilbild vizekoenig

    ich würde eine stabile schnur verwenden,etwa ne 25er mono mit min 12kilo tragkraft,den haken mit dem selben material binden und nur hochwertige wirbel etc. verwenden.... dann kanns eigentlich nich schief gehen...

    23.10.22 20:25 2
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.10.22 03:33 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @vizekoenig: Kannst du uns mal bitte eine 0,25er Mono mit 12 Kg Tragkraft zeigen. Selbst eine Stroft hat bei dem Durchmesser nur etwas über 6 Kg.
    @Jan Seel: Im Prinzip musst du da auch nichts besonderes achten, außer dass du halt dein Material den zu erwartenden Fischen anpasst. Und das bei allem (Rute, Rolle, Schnur, Kleinteile usw.). Und beim Kescher natürlich auch.

    24.10.22 03:34 4
  • Profilbild vizekoenig

    invisio von york zb. 13kilo ne 25er.... gibs etliche schnüre die das können... ab und zu mal ins netz kucken,da gibs soviel angelzeug die verkaufen das schon.....

    24.10.22 06:35 1
  • Profilbild carpforce

    Mal im Ernst, glaubst du dieser Angabe?
    Ist das verifiziert?
    Mit dieser Kg Angabe sind wir bereits bei Geflecht.

    Ich vermute mal, hier gibt es einen Übertragungsfehler und es sollen 13 lbs sein.

    Grüße

    24.10.22 07:13 2
  • Werbung
  • Profilbild vizekoenig

    grüsse zurück.... ich nutze gern monoschnüre mit hohen tragkräften, es gibt jede menge davon im netz... einfach mal kucken,warum soll ich die herstellerangaben nicht glauben, beim reisstest hab ich nich schlecht gekuckt, weiche dehnbare schnüre sind von gestern, um mal beim thema zu bleiben,an den verfasser nlchmal der tipp, einfach mal kucken was es im netz so gibt,paar sachen testen und das bestmögliche paket an die rute link

    24.10.22 07:47 0
  • Profilbild Ralli08

    Dehnbare Schnüre sind von gestern?

    link Situationen vor dem Kescher und mit bestimmten Fischen, da bin ich froh, dass meine Schnur sich dehnt.

    sicher, dass 13kilo tragkraft nicht für Geflecht gemeint ist?

    Ich google das mal........

    24.10.22 10:57 2
  • Profilbild SchwarzAngler84

    Jaxson Monolith Carp laut Beschreibung haltet ne 30er 20kg 🤣 aber egal und wenn sie nur 15 kg haltet wäre schon Hammer

    24.10.22 11:05 1
  • Profilbild SchwarzAngler84

    Ralli das sehe ich genauso bei ner Mono sollte schon ein klein wenig Dehnung sein deshalb nutze ich Mono auf meine Posen Ruten und kein Geflecht Fisch ausdrillen und nicht rauspumpen

    24.10.22 11:09 0
  • Profilbild carpforce

    Finde den Trend sehr grenzwertig überall Geflecht einzusetzen.

    Pose und Feeder sind für mich klassisch für den Einsatz von Mono.

    Hier geht es um das Spiel zwischen Dehnung und knotenfestigkeit. Welche eine große Rolle im Drill, vor allem bei großen Fischen, spielt.

    Beim Posenfischen auf Karpfen, Brassen und Braben habe ich wie auch beim Feedern eine 0,28mm im Einsatz.

    Vorfach wird der Situation und zu erwartenden Fischgröße angepasst.

    Lineare Tragkraft ist nicht aussagekräftig.

    24.10.22 11:16 2
  • Profilbild vizekoenig

    hier mal noch was aus dem tackle bereich.... ich hab in meiner rig box n stahlborfach mit 15% dehnung das hilft beim hechtfang und beim knallharten anhieb. wird nicht mehr hergestellt aber ich hab 2 rollen im bastelschrank gebunkert... googelt das mal

    24.10.22 14:07 0
  • Profilbild carpforce

    Wo heißt den das gute Material.
    Ohne Bezeichnung wird es schwierig mit Google

    24.10.22 15:17 0
  • Profilbild Jörg G

    Ich denke mal bei der mono 0,25 mit 13kg Tragkraft reden wir von Fluoro, oder?

    24.10.22 15:34 1
  • Profilbild Fly

    Ich Fisch auf Karpfen mit Pose ausschließlich mit Mono.
    @Carpforce hat es wirklich gut beschrieben.

    Da macht für mich ne Schnur ohne Dehnung wenig Sinn.

    Man hat doch grad im Uferbereich meist Hindernisse.

    Kauf dir ne bessere 30ger Mono.
    Vorfach 0,20- 0,25 .


    Damit hast keine Probleme.
    Grüße Fly

    24.10.22 16:20 0
  • Profilbild vizekoenig

    moin jörg, es gibt andere farben die das tragen, carp team is zb braunes zeug... hab ich auch

    24.10.22 16:42 1
  • Profilbild vizekoenig

    cormoran bungee steel.... gab es ende der 200er im gut sortierten handel

    24.10.22 17:02 0
  • Profilbild Chris Thomas

    Robinson Black Rock 0,25mm link Kollegen und ich selbst sind begeistert...

    24.10.22 18:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler