Beiträge

  • Profilbild Joshua.H

    Moin, wie fangt ihr am besten?

    Pop Up oder Boilie sinkend?

    15mm oder eher 20mm?

    Winter viel füttern oder wenig bis garnicht?
    Vorallem mit was? Fertigfutter ? Boilies?
    Bei 2 Grad raus gehen abends ? Oder eig. gleich daheim bleiben weil ,,nix beißt“?

    04.03.23 12:16 0
  • Profilbild joshi96

    Im Winter suche ich immer Häfen auf und füttern viel mit mais und hanf das die schnell verdaulich sind und die Fische nicht sättigt und die schneller wieder kommen und Fischen tu ich meistens mit tiegernüssen die mindestens 2wochen gewässert sind damit die stinken und Stick mixe sind mir sehr wichtig mit goo hab ich die besten Erfolge mit gehabt
    Und futter Menge Maximal 1 kg pro Tag und jeden 2 Tag füttern und nach 5-7 Tage dann das erste mal angeln und dan nix füttern nur mit pva und ne Hand voll Hanf und Mais drauf !

    04.03.23 12:46 0
  • Profilbild Mupfel

    Als erstes auch dir jetzt ein recht flaches Gewässer raus oder auch gerne fließgewässer da dort die Fische im Winter mehr Energie brauchen und mehr fressen.
    Dann am besten vorfüttern macht sich im Winter immer sehr gut da die Fische sehr träge sind.
    Dann am besten wenig Futter aber dafür sehr attraktiv mit liquid oder Powder arbeiten. Ein zwei Hände pro Futter stelle reichen da meist.
    Köder würde ich eher kleine empfehlen also Boilies zwischen 14-16mm und Partikel Kette dann auch eher 2-4 das sollte völlig reichen.
    Wichtig ist noch nicht immer unbedingt ins tiefe werfen sondern auch mal unter größeren Bäumen oder generell Strukturen die Fische zu suchen 👍🏻

    04.03.23 18:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Luis.wsb08

    Servus ich Fische im Winter so wie im Sommer immer mit Boilies sinkend Bilder und Empfehlung folgen👍🏻:

    04.03.23 18:51 0
  • Profilbild Luis.wsb08

    Die sind wirklich eine Empfehlung von mir in Kombination mit Hanf liquid sind die wirklich sehr fängig (spreche aus Erfahrung 9 Karpfen an einem Tag ohne Anfüttern mehr braucht man dazu nicht sagen) LG und Petri Heil Luis

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.03.23 18:54 1
  • Profilbild Bait Monkey

    "gleich daheim bleiben weil eh nix beisst" ??? ob es beisst oder nicht erfährst du nur am Wasser;) klar kann es sich auch im Winter bei 2 grad lohnen eine Session zu starten. Man sollte sich aber vorher gut mit seinem Gewässer vertraut gemacht haben um ungefähr einschätzen zu können wo im Gewässer sich die fische im Winter aufhalten. Da die fische wie Mupfel schon erwähnt hat im Winter sehr träge sind legen sie auch keine grossen strecken mehr zurück. Also sind sie dann auch nicht mehr überall im Gewässer unterwegs. Da hilft dann auch das beste Futter nichts wenn es an der falschen Stelle den weg ins Wasser findet. Falls dir die "Winterlager" in deinem Gewässer bekannt sind oder du eine Vermutung hast in welchem Bereich des Gewässers sich die Fische aufhalten würde ich mit kleineren mengen anfangen zu Füttern. Die Menge hängt halt vom Gewässer und der Fischdichte ab und lässt sich nicht so pauschal definieren. Aber lieber erstmal etwas weniger als zu viel. Ich hab diesen Winter einen langsam fliessenden unbegradigten Kanal befischt und hab bei 5 grad Wassertemperatur mit 500gr. 20mm Dumbells und 1.5kg Mais/hanf angefangen bei jeden zweiten Tag vor zu füttern. Nach dem dritten mal füttern hab ich dann das erste mal 24h auf den spots gefischt um zu gucken ob die spots angenommen wurden. In diesem Fall war es so. Wichtig ist halt auch am Anfang wenn man die Fresszeiten der fische noch nicht kennt das man 24h durch angelt. Denn wenn man z.b nur immer im selben Zeitraum für ca. 6h angelt und die fische aber erst irgendwann in den verbleibenden 18h des tages auf deinen spots fressen, dann wirst du nicht mitbekommen das deine spots angenommen wurden. Die Fressphasen sind nämlich im Winter meist ziemlich kurz und darum nicht immer ganz so leicht abzupassen. Auf meinen spots lief es ausschließlich in der Dunkelheit mitten in der Nacht zwischen 1uhr und 2.30uhr. Da beide spots gut angenommen wurden hab ich dann auch die Futtermenge auf 1kg Dumbells und 3kg mais/hanf pro spot gefüttert was dann zur folge hatte das die Beisszeiten sich ab 19uhr, nicht klar festzulegen durch die ganze Nacht verteilten und die Bissfrepuenz hoch ging. Beim Ansitz selbst hab ich dann pro Rute 300gr. boilies und zwei kellen vom Partikelmix angefüttert. Als Hakenköder hab ich dann auch einfach nur die Dumbells eingesetzt. Ohne poppi einfach nur sinkend. Halt nur noch gedippt und mit glm powder ummantelt.🎣

    04.03.23 23:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Joshua.H

    Wenn du deinen letzten Karpfen um 2:30 gefangen hast, wie hast du dann ein Bild am helligen Tag ?

    05.03.23 13:17 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler