search
Werbung
Jonas Marischka

Hallo liebe Karpfenangler, möchte eine Rute mit 3,75 oder 3,5 lbs und 12ft könnt ihr mir eine empfehlen oder was sagt ihr zur Sportex CS-5 Competition? Lg

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carphunting11

Ich habe eine Daiwa Black Widow und bin sehr zufrieden mit ihr!

vor 3 Monate
3
Profilbild
Carpytän

sportex bringt jetzt die carpy Rute an den Start, das wäre ne klare Empfehlung, die Prototypen waren schon der Knaller

vor 3 Monate
0
Profilbild
Sandro87

Die Black Widow habe ich auch. Bin ebenfalls zufrieden

vor 3 Monate
1
Profilbild
blackyjoe

Hab die Pelzer Bondage Kork als 3-teilige Rute. Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Chucky075

Sonik SK 47 12 ft ich selber fische die 3 lbs gibt's aber auch als 3,5 lbs

vor 3 Monate
0
Profilbild
Olli.Klee

Ich denke es gibt etliche gute Karpfenruten in diesem Bereich, du musst halt schauen was dir eher liegt, eine eher harte Rute, eine mit mehr Aktion mehr Parabolisch usw. Auch solltest du dir dann einen Preisrahmen setzen. Ansonsten wird dir jetzt hier so ziemlich jede Rute mal empfohlen, aber was für den einen gut ist muss nicht gut für dein empfinden sein. Aber grundsätzlich wird eine Sportex schon ihr Geld Wert sein und performen.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Fabian.Hoffmann

Geil immer die Empfehlung mit Back Widow. Das ist ungefähr so, wenn jemand nach einem Porsche fragt und man einen Dacia empfiehlt. Gehe ins Geschäft und nimm die Ruten in die Hand. Ich fische Ruten von Greys Mit Spotex machst auf keinen Fall etwas falsch

vor 3 Monate
4
Profilbild
Marko Jurcevic1

ich habe zwei Neuwertige von avid carp die Elavete in 12 fus und 3.5 lbs das sind sehr gute Ruten ich habe für beide 450 Euro bezahlt würde sie für 250 hergeben weil einfach zu viel ist und eigentlich keine neuen gebraucht habe jetzt stehen sie nur da nur einmal am Wasser getestet es sind hochwertige Ruten kein Schrot

vor 1 Monat
0
Profilbild
JoJoCarp_210

Korda Kaizen Gree. Hab ich selber und finde sie einfach Klasse

vor 1 Monat
0
Profilbild
JoJoCarp_210

*Green

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

Fabian.Hoffman. Ist eben eine günstige Rute die Black Widow. Ich selbst habe noch deutlich günstiger bei Mikado und Cormoran ins Regal gegriffen. Aus Carbon sind mittlerweile alle, die Unterschiede sind im Namen, in den verbauten Ringen und Rutenhaltern und vielleicht auch welche Carbonfasern mit welcher Wicklung verbaut wurden. Letztendlich muss die Rute einfach nur im Drill halten, alles andere ist belanglos

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carp Hunter 1

Ich fische die sonik dominator 12ft 3lb und bin damit komplett zufrieden

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carp 4 Life

Moin, ich fische selber seit Jahren die Competition Cs-4 und bin mehr als nur zufrieden, die Rute verträgt problemlos bis zu 150g und hat bisher alles ausgehalten. Benutze die an großen Seen und am Kanal, die kann gefühlt alles ab wenn man pflegsam mit seinem Tackle umgeht. Komme mit knapp 120g immer bis 100-120m und bin dabei noch lange nicht der beste Werfer. Von der Daiwa Black Widow und auch anderen Ruten in diesem „sehr günstigen“ Preisbereich kann ich dir nur abraten, die sind zwar okay für den Anfang aber trotzdem nichts wenn man auch mal über größere Distanzen oder am Kanal/Fluss fischen möchte, auch bei Fischen über 20kg könnte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen das solche Ruten halten. Hatte vor den Sportex selber die Black Widow als Anfänger Setup und siehe da, nach knapp zwei Jahren Benutzung knallt die erste bei nem 5kg Kanalschuppi durch als der sich in die Strömung von nem Schiff gestellt hat. Bei der anderen hat knapp 3 Wochen später der Spitzenring aufgegeben. Also kauf lieber einmal ein vernünftiges Setup mit dem du über viele Jahre schöne Momente am Wasser erleben wirst als nach 1-2 Jahren wieder neu kaufen zu müssen ✌🏻🎣

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Bei einem 5kg Karpfen sollte eigentlich auch keine günstige Rute brechen. Unter normalen Umständen gehen auch die billigen Karpfenruten in die Vollparabolic über die gesamte Länge. Da kann bei normaler Belastung, wenn die nicht schon mal irgendwo beim Transport angeschlagen sind, nichts brechen. Und warum man 120m werfen muss, wird sich mir nie erschließen. Selbst 50 Pfund Karpfen beißen 3m vom Ufer entfernt in 1,20m Wassertiefe.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carp 4 Life

@Stipp-Angler, ich weiß auch das günstige Ruten einen 5kg Karpfen aushalten sollten, weshalb ich ja auch so stutzig war das die Black Widow nach 2 Jahren schon gebrochen ist. Dazu muss ich aber auch sagen das meine die 2,75lbs Variante war, was generell etwas zu klein für den Kanal oder den Fluss ist. Zur Verteidigung der „billig Ruten“ kann ich nur sagen, dass es auch vereinzelt gute Produkte zum günstigen Preis gibt. Hab des öfteren von Bekannten die Sonik Vader x rs Ruten gefischt, die sind meiner Meinung nach echt verdammt gut für den Preis. Und ich verstehe es genauso wenig dass man immer so weit werfen muss, ist an sehr vielen Gewässern komplett unnötig und macht einfach nur das Füttern schwerer. Allerdings ist es gerade im Winter an größeren Gewässern teilweise der einzige Weg zum Fisch, wenn die Karpfen in tieferen Wasserschichten stehen und es im Uferbereich nur Flachwasserzonen gibt, die wie du schon sagtest in den Wärmeren Monaten meist der beste Weg zum Fang sind. Petri Heil und viel Spaß am Wasser ✌🏻🎣

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

Carp 4 Life, du hast natürlich recht, jedes Gewässer ist anders. Manche Gewässer haben auch eine extrem lange Flachwasserzone, wie die Müritz. Da muss man bestimmt weit raus, um in tiefere Gewässerschichten zu kommen. Aber bei mir in der Region die Baggerseen, Torflöcher, Kiesgruben u. ä. haben eine ähnliche Struktur, kurzer flacher Bereich und dann werden sie relativ schnell tiefer, wie sie eben mal ausgebaggert oder ausgestochen wurden. Da reichen meistens maximal 20m weite Würfel, um schon hinter die ersten Kanten in tiefere Bereiche zu gelangen. Dir auf jedenfall auch Petri Heil und weiterhin so gute Fänge. Hast ja schon einige ordentliche Karpfen in deinem Profil.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen