Kunst oder Natur
Hallo liebe angelfreunde ich habe eine Frage zum Karpfenangeln am Fluss (Zwickauer Mulde ) rund um Zwickau und Umgebung könnt ihr mir bitte hilfreiche tip‘s und Stellenwahl Köderwahl usw. in die Komentare schreiben danke
Nach den AGB solltest du dein wahres Alter angeben. In der Sache selbst: Godspeed.
du fragst wie man I'm Fluss Karpfen angelt, aber in einem anderen Thema spuekst du den Erklärbär zu genau diesem Thema🤷♂️
🤦🏼♂️
Wenn es mir erlaubt ist, als kleiner Untertan eines 14 jähriger Angelgotts, würde ich ihnen gerne diese Anleitung zur Verfügung stellen....
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(GEHEIM)-SPOT-IN-DEINER-N%C3%84HE.-68412
Zwickauer Mulde hat alles von der Bachforelle bis zum Karpfen. Die Forellen stehen natürlich in den schnellen, sauerstoffreichen Abschnitten, die Karpfen in den langsamen, möglichst tiefen Bereichen.
Du brauchst also nur google maps aufmachen und dir den Fluss anschauen. Schnell und flach vs. tief und ruhig kann man aus dem All erkennen.
Zur Methode: in den ruhigen Abschnitten reichen 50g, damit die Montage liegen bleibt. Damit hast du die Option klassische Karpfenmontage mit Festblei und Boilie bis zu ( meinem Favorit) Methodfeeder und Wurm als Köder.
Ich würde allerdings nicht vor Ende März starten, wenn das Frühjahr warm wird, eher mitte April.
Einer der wenigen 25 jährigen, der beim Bierholen nach dem Ausweis gefragt wird🤷🏼♂️
Hat sein alter geändert
Tut mir leid war voreinstellung hab einfach weiter geklinkt
mensch du bist noch so jung , wo ist den der Jugendliche entdeckergeist geblieben?
such dir spots in deiner nähe und probiere dich aus. beginne mit naturködern wie dosenmais, Teig und Wurm, das kostet nichts und bringt fisch.
Wenn du ergiebige stellen gefunden hast, dann wechsel zu boilies, Pop ups und wafter.
Danach hast du ein tolles , erkenntnisreiches angeljahr gehabt und für das ganze zukünftige anglerleben was gelernt.
Dir ist garantiert nicht geholfen, wenn dir jemand ne Stelle samt zu verwendenden köder empfiehlt, selbst wenn du gut fängst, stellt sich dir die selbe Frage im nächsten Jahr wieder.
*denn nicht den
Ich fürchte, der Entdeckergeist geistert heutzutage woanders rum, aber nicht in der Angelszene.....Ich bin kein Karpfenangler, und kenn die Stimmung bei denen nicht so, aber jedenfalls beim Raubfischangeln geht es doch bloß noch um den schnellen Erfolg, nicht ums Entdecken.
Muss man mit 8 wirklich schon ein Smartphone haben?
Ich bin 14
@ Carpytän mache ich jetzt schon zwei Jahre immer noch nicht erfolgreich und dan sehe ich hier das an den Spots die ich am Tag zuvor beangelt habe jemand einen Karpfen fängt 😔😔😔
das ist etwas ganz normales, der jenige kommt nicht einfach, hält die angel rein und fängt. der jenige sitzt da tagelang, hat über wochen einen futterplatz aufgebaut und fängt dann, halt einen Fisch.
Ob es dir wert ist und du dir das leisten kannst,musst du entscheiden, aber ohne futterplatz ist es nahezu unmöglich, im Fluss nen karpfen zu fangen, da kann dein hakenköder noch so attraktiv sein.
das beste ist, du suchst dir nen strömungsarmen Bereich und wirfst da alle paar tage ein paar Partikel ins Wasser, das müssen keinen großen Mengen sein, aber die Regelmäßigkeit ist wichtig.
Mit nem Sack taubenfutter für 15-20 € kommst du einige Wochen aus und wenn du 10-12 x angefüttert hast, dann kannst du loslegen, dabei ist ein 24h besser 48h ansitz nötig, um die Zeiten herauszufinden, wann die Fische den Platz aufsuchen , dabei legst du 2 Ruten ab, eine klassisch mit maiskette und die andere mit boilie oder ähnlichem , um herauszufinden was besser geht.
Im Grunde alles ganz einfach, aber eben mit Aufwand verbunden.
und als allererstes solltest du dir angewöhnen, dich nicht von fangmeldungen verrückt machen zu lassen, hier wird gelogen wie in der Politik und eine fangmeldung von heute kann durchaus ein fang sein, der schon 5 Jahre alt ist.
möglich ist auch, das du quasi für den anderen angefüttert hast, sprich du angelst heute und bringst futter ins Wasser und am nächsten Tag, wird dein Futter erst von umherziehenden karpfen gefunden und dein Nachfolger hat dann eben den lucky punch.
Also ich mach das genau so: Ankommen, Angel reinhalten und Karpfen fangen, auch am Fluss. Ich hab noch nie vorgefüttert oder saß länger als 10h am Wasser.
2025 war zwar nicht viel los ( ich schiebs mal auf die Wetterkapriolen) aber 2024 habe ich mit den kurzen, spontanen Sessions ganz gut gefangen.
liegt sicher am exorbitanten Bestand oder an einer Politiker Mentalität 😅
Die Zwickauer Mulde ist eher salmoniden gewässer und karpfen sind da von Haus aus Mangelware
Du musst das Gewässer "lesen" können. Schau im Internet nach wo und wie deine Zielfische - wie Karpfen und Weißfische - leben. Dann geh ans Wasser und suche solche Stellen. Dann regelmäßig drei solche Stellen regelmäßig anfüttern(weniger ist da meistens mehr) und das wenigstens 3-4 Wochen lang - möglichst immer das gleiche Futter zur gleichen Zeit. Frag mal die anderen, älteren Angler in deiner Angelgruppe/Verein wie die angeln. Wo die angeln bräuchte nicht fragen da gute Spots nicht verraten werden. Aus gutem Grund.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!