search
Werbung
Jasper Carpfishing

moin
Wie viel gramm sind 3,00lbs würde mich mega über ne antwort freuen
Petri Heil euch

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Fishing Clach

120-180 glaub ich

vor 1 Tag
1
Profilbild
DerXen

Etwas weniger. So 90 bis 120g

vor 1 Tag
3
Profilbild
Neuer Fischer

70 bis 120 gram wurfgewischt 👍👍👍

vor 1 Tag
1
Profilbild
Barracuder

Kannste aber auch einfach googeln

vor 1 Tag
4
Profilbild
Crp_Simon

70-90 Gramm je nachdem wo man schaut.

Aber ich werfe ohne Probleme 100gr und zieh voll durch. ab 130/140gram zieh ich nicht mehr voll durch aber das ist aber auch bei jeder Rute unterschiedlich. also bis 150/160gr kann man wohl werfen aber sollte vorsichtig werden.

vor 1 Tag
1
Profilbild
David Fleischer

1,36 kg

vor 23 Stunden
1
Profilbild
Jasper Carpfishing

Danke also so 120g

vor 23 Stunden
0
Profilbild
ds9999

Puh, auf die Angaben würde ich mich nicht verlassen. Kommt auf Blank an. Hab ne 3 lbs his, die würde bei 120g nachgeben

vor 23 Stunden
0
Profilbild
Jasper Carpfishing

also 100g

vor 22 Stunden
0
Profilbild
ds9999

Ich fische mit durchschnittlich 80g

vor 22 Stunden
0
Profilbild
ds9999

Was für ne Rute hast du denn?

vor 22 Stunden
0
Profilbild
KRCarp

Wie die meisten verstehst du die Sache mit den 3lbs falsch und verwechselt Wurfgewicht mit Testkurve!
Die Angabe beschreibt wie viel Gewicht es benötigt um die Rutenspitze in eine 90 Grad Kurve zum Handteil zu biegen, bei 3 lbs sind das etwa 13,6kg.

Im allgemeinen sagt man das ein optimales Wurfgewicht für eine 3lbs Rute im Bereich zwischen 68 und 85 Gramm liegt. Das ist aber sehr unterschiedlich bei der Vielzahl an Ruten, der Verarbeitung, dem Material, der Beschaffenheit und Aktion der Rute. Eine weichere Rute mit durchgehender Aktion kann weniger Wurfgewicht vertragen als eine steife Rute.
Es ist ein Stück weit auch ein Ausprobieren.
Ich fische z.B. 3 lbs Ruten im Regelfall mit Gewichten zwischen 85gr und 115gr. Abhängig davon wie die Rute ist, wie weit ich werfen muss und wie ich angel. Beim Ablegen mit dem Boot kommen an gleicher Rute auch Gewichte über 200gr zum Einsatz...

vor 21 Stunden
0
Profilbild
Jasper Carpfishing

also kann ich mit ner 3 lbs Karpfenroute 120g werfen

vor 20 Stunden
0
Profilbild
Jasper Carpfishing

welche Karpfen route mit einen Wurfgewicht von 120g könnt ihr Empfehlen die Preiswert ist

vor 20 Stunden
0
Profilbild
ds9999

Warum immer 120g? Was willst du mit der Rute machen?

vor 20 Stunden
0
Profilbild
Jasper Carpfishing

ich will halt weit Kommen

vor 19 Stunden
0
Profilbild
KRCarp

Wenn du weit werfen möchtest dann ist die Rute nur ein Teil des ganzen Vorhaben und hat nichts mit dem Gewicht zu tun!
Das gesamte Set Up muss dafür zusammen passen. Die Rute mit entsprechender Aktion, eine angepasste Rolle mit entsprechender Spule die eine gute Schurverlegung hat, die Wahl der richtigen Schnur und nicht zuletzt deine Montage. Ich kann mit einer vernünftigen Zusammenstellung mit 60 Gramm genauso weit werfen wie mit 150 Gramm bei dafür passendem Set Up! Auf die Abstimmung der einzelnen Komponenten zueinander kommt es an...

vor 19 Stunden
2
Profilbild
ds9999

Wie weit musst du kommen?

vor 19 Stunden
0
Profilbild
ds9999

Ein guter Start wäre eine wychwood Epic 3,25 12ft. Damit wirft man gut und im Drill ist die Aktion super… Rest Rest muss aber auch passen.
Bis 100m Distanz kommt man aber mit fast jeder Rute mit 3lbs +

vor 19 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen