Beiträge

  • Profilbild Birke Angelt

    Hallo Karpfen Freaks
    Aktuell sorgt das "Magic Twig System" für viel Aufsehen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit bei YouTube das System angesehen. Das Rig sorgt für viel Furore, negativ wie positiv. Ich selbst würde es nicht fischen, da ich der Meinung bin, dass wir Angler den Fischen auch ihre Chancen einräumen sollten, und eine Festbleimontage an sich ja schon extrem fängig ist. Das Neuerungen in der Angelei nicht ausbleiben, ist gut und richtig. Allerdings sollten wir die Kreatur Fisch gegenüber doch auch in Zukunft mit Respekt behandeln. Echolote, wo wir den Fischen hinterherfahren können, selbstanschlagende Montagen. Wohin soll denn die Reise noch gehen? Auch ich bin bestrebt, gute Fische zu fangen, es ist mein Hobby! Aber um jeden Preis?
    Sollten Fische nicht auch ihre Chancen erhalten Kapital zu werden, ohne täglich in ihrem Lebensraum durch uns Angler so gestresst zu werden, dass sie gar keine Ruhe mehr finden. Sie haben schon genug mit uns und den jährlich veränderten Klimabedingungen zu kämpfen.
    Was haltet ihr davon? Gehören solche Neuerungen für euch noch zum Angeln dazu?

    09.01.24 15:05 5
  • Unbekannt

    an den dafv,/lav Gewässern in Sachsen Anhalt definitiv verboten und gibt auch richtig ärger solche Montagen .

    zu Recht wie ich finde

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.01.24 21:32 1
  • Profilbild svenne_1968

    Hallo, je nach Größe des Gewässers, Bestandsdichte und Taktik finde ich es absolut wichtig, dass ich als Angler mein verfügbares Potential voll ausschöpfe. Um überhaupt für die vorangegangenen Mühen Belohnt zu werden. Wobei die verwendete Montage in der Pyramide zum Erfolg für mich nicht die größte Gewichtung hat. Da sind mir andere Faktoren wichtiger. Allerdings befische ich auch nur noch Gewässer, wo ein Fisch bei weiten nicht an der Tagesordnung ist. Und von Stress durch den Angler, solange sie nicht am Band sind nicht wirklich die Rede sein kann. Ein Respektvoller Umgang, sollte selbstverständlich sein. Aber Tiere fangen und wieder in Freiheit entlassen, als Hobby, ist sowieso ein zweischneidiges Schwert! Da steht schlussendlich jeder selber in der Verantwortung, was für einen akzeptabel ist oder nicht. Erfahrungsgemäß, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Diese Erfahrung wird jeder Angler schon gemacht haben, der das Hobby intensiv betreibt.
    Allzeit Petri und Grüße aus der Prignitz
    C&R

    09.01.24 21:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Homestarrunner

    @V lek:
    Ich wäre mir fast sicher gewesen, dass sowas Ähnliches auch im BayFig steht, aber ich habs nicht gefunden. Aber irgendwo muss ich’s mal gelesen haben, daher wie immer der Tip sich seine Gewässerordnungen sehr genau anzuschauen.

    10.01.24 06:03 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Also die Frage stellt sich doch nicht.....
    Was der Hamidi da auf die Beine gestellt hat is in meinen Augen / für mein Verständnis der größte Käse der Welt 🤣
    Beworben wie en Blöder als hätten sie das Rad neu erfunden.
    Für mein Verständnis von Physik is das völlig linkßer für deren Portemonnaie.

    Denn; wenn ich doch Zugkraft XY benötige um das Teil auszulösen muss ja (und so is es ja sogar beschrieben) das Gewicht vom Blei größer/gleich der Zugkraft sein.
    Ergo hab ich doch null komma gar keinen Effekt von dem Twig....
    Was soll es denn tun?

    Nen Anschlag / Haken setzten?
    Kann es nicht, da seine Zugkraft kleiner ist als das Bleigewicht und schätzungsweise auch kleiner als das Gewicht vom Fisch der das Twig auslöst 🤣🤣

    Das einzige was hier in meinen Augen passiert ist; da hat jemand möchtig die Werbetrommel gerührt und verkauft Scheiße für Gold weil es die potentiellen Käufer oft genug gehört ham bis sie es letztendlich glauben 🤷‍♂️

    Wenn mir da physikalisch betrachtet jemand was anderes erklären kann und ich es schlicht und ergreifend falsch link her damit aber für mich ist das die größte Abzocke überhaupt 😉

    LG
    Robert

    11.01.24 19:55 3
  • Profilbild Housemeister

    Magie = Physik/Wollen.

    11.01.24 19:58 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @canis Lupus , zwei Dinge kommen da zu tragen die du nicht berücksichtigt hast, zum einen das Trägheitsmoment beim Blei, um das überwinden muss der Spanner gegen den Wasserdruck und die Haftreibung des Blei (vor allem wenn es ein Stück im Schlamm versinkt) ankämpfen, was einem erhöhten Bleigewicht nahekommt . zum anderen muss er den Fisch nicht bewegen sondern lediglich den Haken durch das Maul treiben , wobei es hilfreich ist, wenn der Fisch groß ist , oder anders gesagt, je schwerer der Fisch umso besser .

    die Systeme gibt's in anderer Form (Drahtgestell) im asiatischen Raum schon seit Jahrzehnten und funktionieren .

    waidgerecht ist das ganze definitiv nicht und ich finde, es ist zurecht verboten

    11.01.24 20:17 2
  • Profilbild Housemeister

    Aber zieht das Teil nicht an Vorfach? Dann müsste es beim Auslösen das Blei gar nicht bewegen und würde den Haken beim Biss einfach nur ins Maul treiben. Anderenfalls würde das System ja direkt beim Spannen auslösen oder spätestens dann, wenn sich das PVA aufgelöst hat.
    Verwerflich finde ich das eigentlich nicht, weil nen großen Unterschied macht es ja jetzt nicht, ob man jetzt einfach ein Bolt Rig oder eben so nen Clip verwendet. Also falls ich das System richtig verstanden habe. Viele Karpfenangler pennen doch sowieso und sind daher auf ihre Bissanzeiger angewiesen und ob jetzt der Clip auslöst oder sich der Fisch beim Flüchten eine Sekunde später selbst hakt, macht da dann meiner Meinung nach dann auch keinen Unterschied mehr. Gibt meiner Meinung nach viel schlimmere Sachen beim Karpfenangeln, wie dieses wochenlange und tonnenweise Anfüttern (wie es einige betreiben) oder das kilometerweite Abspannen von Gewässern, am besten noch in Schongebiete…

    11.01.24 20:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler