• Profilbild Willi Noack

Moin ich wollte fragen ist es besser wenn ich denn Mais koche oder nicht wenn ja dann sagt mal bitte wie ich den Mais kochen soll

11.06.25, 11:17 0
  • Profilbild Bier und Barsch

Einfach Dosenmais für Haken. Bei Haarmontage auch ungekocht/getrocknet.

11.06.25, 11:20 1
  • Profilbild Willi Noack

Nein ich meine zum anfpttern

11.06.25, 11:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Willi Noack

Anfüttern

11.06.25, 11:42 0
  • Profilbild Tony Tuna

Ins Wasser tun, auf den Herd und warten bis es Kocht, anschließend 8 Stunden einziehen lassen. In diesem Stadium kannst du am Besten noch Flüssige Lockstofe hinzugeben

11.06.25, 11:48 3
  • Profilbild Willi Noack

Zucker??

11.06.25, 12:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Tony Tuna

Kann man machen, dan entwickelt sich eine Schleimige Schicht. Ich verfeinere ihn gerne noch mit Backaroma oder Liquids

11.06.25, 12:16 2
  • Profilbild Samoht1

Wurde schon sehr oft diskutiert 😉

Gesehen bei ALLE ANGELN
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

11.06.25, 12:32 6
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Du legst ihn 24h in Wasser ein und Danach kochst du ihn 45min halt bis er anfängt auf zu Platzen. Dann kommt er in in den Eimer und ist fertig und kannst ihn noch Gären lassen das er nach Alkohol riecht.👍

LG Alexander_No_Hook_Fishing_Team

11.06.25, 12:34 1
  • Profilbild Bjarne Boj

Zum anfeuern geht hart und weich aber lockt halt viele brasen am

11.06.25, 12:54 2
  • Profilbild carpforce

Wie Alexander geschrieben bereits geschrieben hat
    24 h in Wasser ziehen lassen ( schneller geht es mi Heißem Wasser, dann reichen auch 12 Stunden)
    Dann aufkochen lassen und je nach gewünschtem grad kochen lassen.
    Ich lasse den Mais nur 10 Minuten köcheln.
    Danach in einen Eimer oder Fass mit Deckel schütten und mit einer Decke zugedeckt ziehen lassen.
    Nach dem Abkühlen können Zucker und andere Aromen beigefügt werden. Auch Lebensmittelfarbe ist eine Option.

11.06.25, 13:55 0
  • Profilbild Michel Der 1.

Hallo. Erst mal musst du den mais für 24 Stunden einweichen und Quellen lassen. ich würde dann gleich das Wasser nehmen wo der mais eingeweicht war zum kochen. Der mais sollte so zwischen 30-60 Minuten kochen. Je nachdem wie weich er sein sollte.

11.06.25, 18:05 0
  • Profilbild Carsten Julian Jung

Also du musst ihn nicht für 24 std einweichen bevor du ihn kochst, das macht man nur wenn es schnell gehen soll mit dem Kochen, kannst den auch Hard und getrocknet direkt kochen, dauert aber etwas länger. Nach dem abkochen in einen Eimer machen und mit Wasser überdecken, dann wird der Mais nicht schlecht und fängt nicht an zu schimmeln, den kannst du dann so Monate lang lagern.

Petri

11.06.25, 18:10 0
  • Profilbild Hanno Joosten

Ich lege den Mais immer ein, lasse ihn dann ein wenig geeren aber so das er nicht vergamelt, hat mir schon die ein oder andere rotfeder gebracht

11.06.25, 18:23 0
  • Profilbild Eric Kleinert

Kochen weil es sonst beim Karpfen im Nauch aufgeht quasi wie wenn du rohen Teig mit Hefe ist

11.06.25, 20:17 0
  • Profilbild Carpytän

ungekocht fängt er an zu keimen , nur Mal so am Rande 🤣🤣🤣

wenigstens mit kochendem Wasser übergießen um ihn zu sterilisieren sollte das mindeste sein.

das ganze am besten im Herbst machen und mit Wasser bedeckt und so verschlossen, das Gase entweichen können (gärröhrchen) über den Winter stehen lassen, so hast du ein Ferment (die berühmten Aminosäuren) was hoch attraktiv und sehr gut verdaulich ist.

Milchsäure gährung ist keine Wissenschaft, aber dennoch etwas, mit dem man sich in der Theorie ausführlich beschäftigen sollte, da sich auch ganz schnell, hoch gefährliche Bakterien (Clostridium botulinum) bilden können, deren Ausscheidungen zu Botulismus führen können.

falls das zu aufwendig erscheint, dann direkt auf Dosenmais umschwenken

11.06.25, 20:30 0
  • Profilbild KALLE2025

Riesenmais kaufen und mit etwas Zucker und Salz ankochen. Später noch aromatisieren mit Vanille, Anis, etc

12.06.25, 05:56 0
  • Profilbild Udo der Killerkarpfen

Mais kochen und dann einfach Vanillezucker dran…gibt meiner Meinung keinen besseren….

12.06.25, 08:26 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Eine Stunde leicht kochen lassen, dabei kannst du auch diverse Zutaten in den Mais geben. Nach dem Kochen einfach stehen lassen im Topf. Ich warte in der Regel dann zwei Tage und dann friere ich den Mais ein.
    Sowas doch einfach Googlen und auf einer Fachseite nachlesen.

12.06.25, 11:04 0
  • Profilbild Martin Siegl

Ich würde den gar nicht kochen normalen dosenmais sonnenmais goldmais ist meiner meinung nach der beste einfach ein bischen mit ins grundfutter und bischen was aufheben für haken

12.06.25, 11:08 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler