Beiträge

  • Profilbild Dominospeed

    Hallo, ich bin eher Anfänger wenn es um Karpfenangeln geht und wollte Fragen ob ich diese Montage so einsetzen könnte: Gummistopper, anti tangle tube, 100 gramm inline blei, quick change swivel, anti tangle sleeve und dann mein Vorfach ich habe noch ein Bild von der Montage und noch eine Frage wäre ob das Vorfach zu kurz ist, oder noch so geht. Vielen Dank im voraus

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.08.23 16:15 2
  • Unbekannt

    Passt! Der Stopper vom Haar sollte jedoch noch deutlich höher auf den Schenkel gezogen werden, so ca der Hakenspitze gegenüber liegend

    02.08.23 16:29 4
  • Profilbild Dominospeed

    ok danke dir👍🙂

    02.08.23 16:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Jonas Lck

    sieht nach einem eher billigen rig aus . beim Karpfen angeln kommt es vorallem auf einen scharfen Haken an denn der muss um Aussteigern und Maulverletzungen entgegenzuwirken wirklich sehr scharf sein . Rigs selber binden ist dabei am besten . schau dir Mal das Multi rig an , gute hak Eigenschaften und nach einem Fisch ist der Haken oft stumpf . den kann man dann einfach am multirig ausschlaufen und einen neuen link spart wirklich Geld und man bekommt seine Fische meistens . wenn du mehr Fragen hast denn kann ich die auch gerne beantworten.

    02.08.23 17:21 3
  • Profilbild Wendlandfischer

    Du kannst dir das quch echt einfach machen mit nem Helikopter rig und spar bloß nicht an den Haken boilies und guter Schnur und immer mal gucken ob du lieber weiche, harte oder combi Montagen benutzen willst alles vor und Nachteile eindsch mal am gewisser gucken und fragen was bei den anderen so funktioniert

    02.08.23 17:37 0
  • Profilbild Dominospeed

    ich kann mein Vorfach doch auch ganz einfach wechseln wegen dem quick change swivel und die hacken sind sehr scharf habe mir den nicht schon ein mal in Finger gehauen.

    02.08.23 17:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Jonas Lck

    naja ich zum Beispiel benutze als Haken die Nash pinpoints , die kommen bei mir nach einem Wurf oder einem fish in den müll . da ist es schon hilfreich wenn man die dann am Vorfach ein und ausschlaufen kann . desto stumpfer der Haken desto mehr Kratzt er das Maul der Fische auf , desto mehr Aussteiger oder läufe ohne Fisch hat man . das ist sehr auffällig. desto weicher das Vorfach desto leichter vertüddelt es sich im Wurf und man fischt teils nächte lang ineffektiv deswegen würde ich erstmal größtenteils semi Stiffe coated braid empfehlen statt dem weichen Vorfachmaterial vieler fertig Montagen .vorfächer sind auf jeden Fall eine Komponente die ich noch ein wenig verändern würde , aber sammle gerne deine eigenen Erfahrungen.

    02.08.23 18:02 1
  • Profilbild Dominospeed

    ok danke

    02.08.23 18:15 0
  • Profilbild dayve

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.08.23 18:23 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Kannst so nehmen. Der Gummi auf der Hauptschnur kann aber ruhig kürzer sein. 30 cm reichen da. Außerdem würde ich evtl ein hochwertigeres Rig zu verwenden. Das taugt für den Anfang natürlich auch.

    02.08.23 19:23 0
  • Profilbild Mac69

    erklärt mal einer,jemandem der schon mehr als ein karpfen auf Murmel gefangen hat ,was ein billiges Rig sein soll...?
    mal ne Frage müssen Rig kompliziert oder teuer sein...? Das ist ein Standard Rig was schon tausende dicke gefangen hat und auch heute noch link link ja alle nett und funzeln ,aber es geht auch oft link der Haken scharf ist und das Gummi weiter hochgeschoben wird (hatte jemand ja schon angemerkt)fängt dieses Rig Fische :-)

    08.08.23 23:51 8
  • Profilbild Jonas Lck

    jedes rig fängt Fische ...aber bei dem weichen Vorfachmaterial muss man das rig schon sehr heftig abfedern im Wurf oder es kann das öfteren zu unscharf liegen ( was ziemlich unpraktisch ist wenn manch eine Rute auch Mal ein paar Tage liegen bleiben soll) . außerdem würden fixed Hair rigs ( haarlängen die nicht verändert werden können) finde ich einfach mittlerweile abgelöst .bei fertig gekauft rigs ist denn noch die Frage : hält das rig , wie gut halt das rig , wie gut ist der Haken und so weiter und so weiter ...

    09.08.23 05:55 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Mac69: Ein Rig muss weder besonders teuer noch kompliziert sein. Ich fische auch gerne mit einem klassischen Rig. Allerdings ist die Auswahl der Materialien entscheidend. Ich habe als ich angefangen habe immer wieder Abrisse gehabt, da ich günstige Materialien verwendet habe. Benutze seit einigen Jahren fast nur Korda N-Trap in 30lb und hatte damit noch nie einen Schnurbruch im Vorfach. Als Haken benutze ich die Haken von Korda oder die Stahlhaken von Naturebaits.
    Die Kordahaken sind leichter und schärfer. Allerdings kann man nach jedem zweiten Fisch den Haken wechseln. Wenn ich ein Rig mit den Stahlhaken von Naturebaits binde und dem N-Trap habe ich in meinen Augen ein hochwertigeres Rig, das ich lange verwenden kann. Wirklich teurer ist das eigentlich nicht, da mir die Materialien sehr lange halten.
    Ich würde also im Allgemeinen sagen hochwertige Materialien kaufen und alles selber binden, dann schlägt das nicht besonders auf den Geldbeutel.

    09.08.23 07:05 1
  • Profilbild Jonas Lck

    sehr ich genau so 🤙am 100ha Natursee wo ich gerade Angel, will ich den einen Zielfisch auf den ich seit Monaten Angel nicht verlieren nur weil ich nicht die Zeit hatte nen rig zu binden ... nen klassisches German rig zum Beispiel hat 4 rig Komponenten, ist günstig und hakt richtig heftig . fischt man wie ich Wiederhaken los , muss nur der Haken getauscht werden und man spart sogar Geld

    09.08.23 07:13 0
  • Profilbild Mac69

    link: Da geh ich link die Materialien aus denen das Rig besteht was taugen soll, habe ich link hat aber nicht immer grundsätzlich etwas was mit dem Preis zu link habe das "billiges rig" link gedeutet ( billig = zu einfach -so hab ich es verstanden)
    Ob Korda,Fox,Kryston und etliche mehr Vorfachmaterial die tun sich nicht wirklich was und die Unterschiede sind oft link bin schon sehr viele Monde dabei (1988),das mir ein VORFACH gerissen ist ,das kann ich an einer Hand abzählen,liegt vielleicht daran das ich unterschiedliche Materialien nutze (je nach Gewässer/Einsatzzweck linkänke)und sie auch regelmässig link Haken nutze ich ebenfalls,genauso wie Owner ,Partridge,Fox ,Gamakatsu und auch mal nen link gibt so wie auch bei Vorfächern viele brauchbare.
    Aber jeder hat da wohl seine persönlichen link genannten pinpoints von Nash sind link die ich nach kurzem testen direkt verschenkt link ich lese das jemand seinen Haken nach jedem link Fisch wechseln muss ,weiss ich auch link bei mir deswegen komplett link ein Haken scharf sein muss ist natürlich unbestritten (owner hatte auch mal so eine Serie die ohne nachschärfen nix taugten)Das jeder Haken nur eine zeitlang scharf bleibt,sollte klar sein,aber die pinpoints von nash haben eine wirklich geringe haltbarkeit, mir fehlten schon spitzen vom Haken (wohl beim einholen passiert).Für meine Angelei nicht link Haken von Naturebaits kenne ich persönlich nicht ,habe aber noch nichts schlechtes drüber link es bei weichen Vorfächern ,besonders bei unsaubere Würfen schon mal zu tüdel kommen kann,liegt in der Natur der link nutze ich das olle Merlin oder Silkworm immer noch ab und zu.(oldschool rules😎)aber klar, die gecoateten haben ihre link Thread wurde ja von einem Jungangler gestartet,der will mal paar carps fangen,dafür taugt sein Rig alle mal,wenn er weiter machen möchte kann er noch so vieles probieren und seine Erfahrungen link Rig ist selten schuld wenn man nix fängt (tüdel mal ausgeklammert)..meistens fehlen andere Grundlagen.
    Hier werden oft Sachen rausgehauen,die für einen Anfänger oft kaum Sinn ergeben.
    Rig tagelang ohne zu kontrollieren im Wasser lassen? Als Anfänger?Da fehlt der link ein alter Hase wie meiner einer macht das recht selten link bei speziellen Gewässern.
    Wozu auch? aussitzen? Angeldruck link sind extrem vorsichtig?
    Kann alles Sinn ergeben ,aber selten für einen link macht ne Nacht oder zwei und fischt recht link will was link Rest kommt link liegt es an meinem Alter aber mir wird hier zu oft rigs und murmeln bequatscht aber das wesentliche link mal unter uns (der Spruch stammt nicht von mir) der Karpfen ist auch nur ein Fisch der frisst und scheisst.....
    70% Location/link ist Köder, Rig und bissle Glück gehört auch dazu...

    09.08.23 18:16 3
  • Profilbild Jonas Lck

    sehe ich absolut genau so 👍meinte mit billig ,das das rig aussieht wie rigs die,die man neben aalvorfächern oder im Baumarkt findet 😬sehe oft anfänger die mit solcher rigs die nur frustriert sind weil sie Runs ohne Fisch oder Aussteiger haben .
    simple rigs hingegen fische ich auch viel .Haken kann man sich aber streiten 😬bleibe meinen Wiederhakenlosen Nash Haken treu .😂 naja meine Ruten liegen auf jeden Fall und ich hoffe mal die nächsten nächte bringen mir einen von den richtigen norddeutschen Natursee Maschinen 🤙tight lines euch !

    09.08.23 19:09 1
  • Profilbild dynaudio79

    Ich bin auch absoluter Neuling was das Thema Rigs angeht.
    Bei der riesen Auswahl an fertigen Rigs und Materialien von verschiedenen Herstellern ist man schnell überfordert muss ich sagen. Und dann auch noch die ganzen wilden Bezeichnungen der Komponenten.
    Man weiß gar nicht was man kaufen soll.
    Gibt es irgendwo Lesestoff? Am besten gleich mit links zu den Komponenten um diese gleich bestellen zu können?

    Viele Grüße
    Steffen

    20.08.23 20:30 0
  • Profilbild Jonas Lck

    schreib mir sonst privat , kann dir ein zwei simple Rigs erklären die ich zu 95% benutze , Materialien sparen und in meinem Fall richtig geil Haken und keine Maulverletzungen verursachen.

    20.08.23 20:35 1
  • Profilbild Fly

    Hallo dynaudio

    Ja gibt's ein ganzes Buch.

    link32186107003020¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-11-30&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gad=1&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xeBJFVYer3HTnfwesWjT3iaCvsPFYffcQ4o2zPndOiDQ0JT9nsy7DgaAtWMEALw_wcB
    Grüße Fly

    20.08.23 20:36 1
  • Profilbild Jonas Lck

    das Buch ist auch gut . 👍hab ich Mal rein geschaut und ist ne Menge drinne . ob man so viele Rigs braucht ist die andere Frage .

    20.08.23 20:38 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler