Beiträge

  • Profilbild Birke Angelt

    Morgen!
    Ich habe ein Plateau von zwei Seiten aus befischt. Auf der Seite, wo ich die Montage über das Plateau legte, bekam ich meine Bisse! Leider kam es durch die Abbruchkante mit Muscheln und Steinen zu Abrissen trotz starker Schlagschnur (probierte sogar geflochtene Schlagschnur vom Wels Geschirr). Daher angelte ich von der anderen Uferseite auf dem Plateau. Trotz abgesenkten Schnur direkt am Plateau keine Bisse! Habe Sichtigkeit der Montage mit Kamera überprüft. Hauptschnur lag Press am Grund.
    Kann mir das einer erklären?

    30.03.24 10:39 1
  • Profilbild Birke Angelt

    Hier noch schnell bildliche Darstellung.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.03.24 11:03 0
  • Profilbild Birke Angelt

    2

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.03.24 11:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Manchmal laufen die Fische eben und manchmal nicht🤷‍♂️
    Oder kann's daran nicht liegen?
    Mit er Kamera kannst ja auch kontrollieren ob dein Futter noch liegt oder nicht (sofern du gefüttert hast, versteht sich).
    Wie sah es damit aus?

    Was hast denn für Entfernungen bis hin?
    Legst mit em Boot ab nehm ich an.
    Sofern ja; kannst es doch mal ganz simpel mit nem Subfloat probieren um die Abrisse zu vermeiden.
    Mit em Boot rüber und raus mit der Klamotte 😆

    LG

    30.03.24 12:23 2
  • Profilbild Canis Lupus

    War die Schlagschnur durch oder ggf. zu kurz gewählt, so dass die Hauptschnur die Muscheln begrüßt hat?

    30.03.24 12:29 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Hey Canis Lupus
    Sachverhalt trug sich in einer drei Tages Session zu. Futter war immer weg. Ja, mit Boot ausgelegt und danach Montage mit Kamera kontrolliert . Entfernung von der Stelle mir Abrissen ca. 100 Meter. Von der anderen Seite ca 230 Meter. Schlagschnur hatte ich 20 Meter drauf, und die hatte es auch zwei Mal entschärft. Hauptschnur blieb unversehrt.

    30.03.24 13:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Hmm.....würde vll wirklich mit nem Subfloat versuchen die Abrisse zu vermeiden und eben von der "kurzen Seite" anfischen.
    Fisch erst mal laufen lassen, mit em Boot drüber und Feuer frei.
    Klingt aber spannend 👍

    Nur warum du keine Bisse hattest als du von der langen Seite gefischt hast, kann ich dir nicht beantworten.
    Fische Kanten aber auch lieber "von oben nach unten" statt umgekehrt (also wie von deiner kurzen Seite aus mit den Fischverlusten).

    30.03.24 13:16 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Ich hatte ja schon die Vermutung, dass die Fisch beim gründeln das Vorfach soviel in Bewegung setzen, dass es Richtung Kante runder neben der Montage liegt und daher die Bisse ausbleiben. Aber ist halt kein fundiertes Wissen. Bin da echt ratlos, da die selbe Stelle befischt wurde und Fische vor Ort waren. Das mit dem Subfloat ist schon echt aufwendig

    30.03.24 13:21 0
  • Profilbild Carpytän

    von wo kam der Wind und wie stand die Sonne ? das hat erheblich Einfluss.

    30.03.24 13:51 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Der Wind kam gleichmäßig aus Nord-West. Aber warum hat das Einfluss, wenn ich die gleiche Stelle aus einer anderen Richtung befischen?

    30.03.24 14:13 0
  • Profilbild Carpytän

    Unterströmung, die treibt deine Duftspur zum Fisch oder eben weg vom Fisch , daran orientiert sich dieser . und wenn du vor dem Plateau angelst , kann sich an dessen Kante ein Wirbel bilden , der eine senk/fall Strömung zur Folge hat. die Sonne hingegen bestimmt, wie sich die Fische aufstellen.

    das sind jetzt keine Hauptfaktoren aber sie können den Unterschied ausmachen.

    30.03.24 14:27 0
  • Profilbild Birke Angelt

    @ Carpytän
    Das stimmt, da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Die Fische waren ja vor Ort und haben auch gefressen. Die von mir befischte Stelle habe ich auch nicht gewechselt. Nur die Richtung, von der ich die Ruten auslegte. Das ist das, was mich so stutzig macht.

    30.03.24 14:34 0
  • Profilbild Carpytän

    es reicht oft schon, das du mit dem Sonnenlicht fischt , da kann die Schnur noch so sehr am Boden kleben , der Fisch sieht sie trotzdem. ich passe generell die Schlagschnur dem Gewässer an , so das sie sich vom Untergrund nicht abhebt . gibt ja mittlerweile alle Varianten, von Kies bis Kraut Nachbildung. auch der Einsatz von Duft und Geschmacksstoffen ist oft kontraproduktiv, die Fische merken sofort (gerade wenn viel geangelt wird) , das da etwas nicht stimmt. auch zu grelle Partikel haben ne enorme scheuchwirkung.

    im Moment nutze ich dunkles Futter und das ganze mit nem Brei aus Miesmuscheln, was wirklich sehr fängig ist.

    außer heute, da geht irgendwie nix, neues unbekanntes Gewässer und die ortsansässigen Angler berichten unisono , das man hier vor Mitte Juni nichts fängt 🤣 Challenge accepted würde ich sagen 🫣

    30.03.24 16:11 3
  • Profilbild Birke Angelt

    @Carpytän
    Na ich werde Mal experimentieren.
    Solche Aussagen kenne ich und habe in diesem Gewässer dann am Tage richtig gut gefangen. Als die Ortsansässigen zum See kamen, war der Spuk vorbei und es lief die ganze Nacht gar nichts. Nächster Tag, die Ortsansässigen sind auch noch da gewesen, nichts abgelaufen. Montage umgebaut und mit Methodfeeder und kleinen Ködern gefangen wie blöde. Die Ortsansässigen haben nur unglaubwürdig geschaut und gefragt, wie lange ich vorgefüttert habe.

    30.03.24 16:21 0
  • Profilbild Carpytän

    naja, ich sitze jetzt seit 10 Uhr hier und der Tümpel hat nur 1,5 ha , das ganze zu dritt , also 6 Ruten rund um das Gewässer und bis nem kleinen zögerlichen anfasser war noch nix, kämpfe aber auch mit Unmengen von Fadenalgen , die Hoffnung liegt jetzt auf der Dämmerung, vielleicht erbarmt sich wenigstens ne kleine Rotfeder 🤣🤣🤣

    30.03.24 16:37 2
  • Profilbild Canis Lupus

    link_id=123

    Find ich immer nen Versuch wert bei klarem Wasser usw

    30.03.24 16:55 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Kann schon gut sein mit dem Sonneneinfall, dass die Fische da argwöhnisch werden 🤷‍♂️
    Man steckt nicht drin in dem Getier.
    Ist aber arg interessant findest nicht 😄

    30.03.24 16:57 1
  • Profilbild Birke Angelt

    @Canis Lupus
    Ja, auch das ist wirklich eine Idee. Ich hatte schon die Idee, Sedimente vom Angelplatz mit Sprühkleber auf Blei, Leader und Vorfach zu kleben. Bisher ist es bei der Idee geblieben.
    Ja, immer wieder andere Sichtweisen zu betrachten und darüber zu debattieren finde ich spannend. Das unsere Fische nicht doof sind, wissen mittlerweile alle.
    1 Beispiel
    Klarer See mit viel Kraut, in denen es richtig schöne Fraßlöcher von ca 80cm Durchmesser gab. Manchmal lief es sehr gut. Doch es gab immer wieder Situationen, da waren sämtliche Boilies in der Nacht weg gefressen. Aber drei vier Boilies neben der Montage und Hakenköder blieben unberührt. Wie sie das im Dunkeln erkennen oder spüren können, wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben.😉

    30.03.24 17:24 0
  • Profilbild Krolli2

    habe vor Jahren mal ein Artikel über kleine Waldseen gelesen da ging es um was ähnliches der angler ist getaucht und hat die Schnüre vergaben Bis er verstand das es um die richtung ging aus der die Fische das Plato angeschwommen sind

    30.03.24 19:05 2
  • Profilbild Birke Angelt

    Krass! Das kann sein. Mit anderen Worten, wenn sie aus der Richtung llaufs Plateau geschwommen sind, aus der meine Montagen kamen, haben sie diese zuerst wahr genommen und daher die Köder ignoriert. Sehr interessant

    30.03.24 19:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler