Beiträge

  • Profilbild Michael We

    Hallo jungs und Mädels!

    Wer kennt es nicht, man will mal schnell los und hätte gern seine selber gemachten Partikel dabei aber keine Zeit dazu etwas vorzubereiten.

    Daher meine Frage:

    Weiß jemand ob man mal 10 Kilo vorbereiten und danach in zb 2 Kilo Portionen anpacken und haltbar machen kann?
    Wenn ja, wie?

    Schon vorab viele Dank für eure Hilfe!

    10.11.23 15:12 0
  • Profilbild Samoht1

    Bei mir kommt es portionsweise in die Tiefkühle.

    10.11.23 15:15 2
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    Ich mach mir da keine Große Arbeit:

    Ich kaufe 25kg Hartmais und 25kg Weizen beim Getreidwgroßhandel.

    Das Vermische ich miteinander mache noch Paar Tigernüsse mitrein. Dann gebe uch das alles in eine Große Tonne und Kipöe ca. 10l Kochendes Wasser drauf warte 10min und fülle es danach mit lauwarmen wasser aus der Leitung auf. (Wichtig!!!: die Partikel müssen unterwasser sein). Dann lasse ich es eine Woche mit draufgelegten deckel stehen! (nur drauflegen damit das Gas vom geren entweichen kann)
    Danach mache ich den deckel fest drauf und nehme mir jedesmal soviel Partikel wie ich brauche mit der Schaufel raus passe aber auf das Sie immernoch unterwasser sind sonst Schimmlen die Partikel. Und Fertig istder Futtermix. Hällt ultra lang auch nach 5 Jahren sind Sie noch Super. (desto länger Sie stehen deszo besser meiner meinung nach stinkt dann vieleicht einbisschen hat mir aber immer meine Karpfen gebracht).

    10.11.23 15:51 2
  • Werbung
  • Profilbild Fischer 09

    Wird weizen nicht Ranzig? Also Hanf und weizen koche ich einen Tag vorher. Mais tigernüsse können lange unter Wasser aufbewahrt werden.

    10.11.23 20:00 0
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    Ne hatte ich beisher keine Probleme bei mur Mais gehts ohne Probleme bei weizen bildet sich oben auf dem Wasser ne Gammelde schicht aber der Weize hat garnichts.

    10.11.23 20:42 0
  • Profilbild Michael We

    Das klingt top!

    Vakuumieren hat nicht zufällig jemand probiert?

    Danke euch!

    11.11.23 00:42 0
  • Werbung
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    vakumieren geht genauso es darf nur keine Lift mehr drinnen sein gar keine weil sonst gammelt ea.

    11.11.23 07:50 0
  • Unbekannt

    vakuumieren und einfrieren geht ohne Probleme, einkochen in großen gurkengläsern ist auch kein Problem.

    11.11.23 14:28 0
  • Profilbild Michael We

    Danke für eure Tipps! Ich werde wahrscheinlich verschiedene Versionen davon testen 👍

    11.11.23 16:27 0
  • Profilbild KRCarp

    Da ich sehr wenig mit Partikeln angel friere ich mir auch immer gute Portionen fertiger Partikel ein um so immer eine gewisse Rückfall Ebene zu haben wenn ich doch mal damit angeln möchte. Funktioniert super. Partikel nach Wahl wässern und n Tag quellen lassen, dann kochen und danach nochmal n Tag ruhen lassen um ein wenig gären zu lassen. Danach füll ich mir die Portionen ab und ab in die Kühltruhe...

    11.11.23 18:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler