search
Werbung
Rich Particles

Kaum ein Thema sorgt unter Karpfenanglern für so viele Diskussionen wie die Frage:
Sind Partikel oder Boilies die bessere Wahl?
Während die einen auf jahrelange Boilie-Erfolge schwören, setzen andere gezielt auf Partikel, um vorsichtige oder stark befischte Karpfen zu überlisten.

Doch was spielt seine Vorteile wirklich aus – und wann? Wie steht ihr zu dem Thema?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Flo.78

Servus,
Also zum anfüttern neh ich partikel und gemahlene boilis.
Im Sommer und Frühjahr dann fruchtige boilis und im Winter mit Fisch oder Grill Geschmack. . fang damit sehr gut.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Bischen Schleichwerbung ?

vor 2 Monate
3
Profilbild
Godspeed

@Andreas Bucklacher

Nein, was redest du für einen Unsinn?

Aber zurück zum Thema, ich habe eine sehr lange Zeit auf Karpfen mit Boilies geangelt und das ohne Erfolg, dann habe ich die Partikel von Rich Particles entdeckt und war begeistert, ich habe ohne Ende großer Karpfen gefangen und das könnt ihr auch.

Kauft Rich Particles und mit dem Code "Godspeed69" bekommt ihr gar nichts dazu, aber nur für kurze Zeit!!!

vor 2 Monate
7
Profilbild
Carpytän

nichts ist so effektiv auf karpfen wie das gute alte carpid 😃 manche behaupten es heißt karbid aber das ist gelogen, geht ja schließlich ums carpen .

vor 2 Monate
4
Profilbild
Andreas Brucklacher

ihr killt mich 😂😂

vor 2 Monate
3
Profilbild
Spreewald Angler

made und meis geht gut ich geb kein geld für extra köder aus 😅

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Ich nehme Rich Zwiebackteig und Rich Dosenmais, auch Rich Tauwürmer sollen gut performen

vor 2 Monate
3
Profilbild
Rich Particles

Leider kam die einzig mehrwertbringende Antwort von Flo.78. Vielleicht kann der ein oder andere auch was zum Thema einbringen und seine Vor - und Nachteile der beiden Köderkategorien einbringen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Wirklich?
Du verkaufst Partikel, ohne deren Vorteile zu kennen?
(Btw. gut aufgebauter und übersichtlicher Shop, mit eigentlich sehr vernünftigen Preisen)

Aber zurück zum Thema:

Ich persönlich verwende kaum Boilies, da diese meiner Meinung nach einfach zu teuer sind, bzw. finde ich, dass Boilies eine große Geldmacherei sind.

Ich bevorzuge Pellets und Partikel.
Beides kostet 2-4 kg/€ und kann beides wie ein Boilie fangen, sprich der Pellet ist ölhaltig und hat eine große Lockwirkung, was im warmen Wasser gut funktioniert und ansonsten haben Partikel eine sehr gute Haltbarkeit (lösen sich gar nicht auf) und wenn sie vergoren sind, dann ist die Lockwirkung, selbst im kalten Wasser gut.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Esox79

Ganz genau wie Godspeed, sehe ich das auch.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Rich Particles

Danke für das Lob für die Webseite und die Preise. Nicht falsch verstehen, natürlich kenne ich die Vorteile von Partikeln zu Boilies und andersherum. Es geht ja hier um mehrere Meinungen. Natürlich kann man dennoch durch Erfahrungen anderer Angler etwas dazulernen und deswegen habe ich das Thema eröffnet. Wir wissen schon was wir machen, alles gut. Und wir sind nicht hier um schleichwerbung zu machen, sondern uns eher mit anderen Anglern/ Evtl auch Kunden zu unterhalten/ diskutieren um uns natürlich auch weiterzuentwickeln.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Cqrpman

Besser oder schlechter gibt es nicht,Jahres Zeit gewässer und auch vom Geldbeutel abhängig denke ich...beides fängt.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

trotz der Beteuerung IST es Werbung. ihr wollt die Reichweite der App nutzen. Hier und da mal ein Thema erstellt, lockt Leute auf Eure Homepage. nix anderes Al's versteckte Werbung. Schreibt unter Real/Personennamwn

vor 2 Monate
2
Profilbild
Dirkherold

Hallo zusammen, ich weiß garnicht so recht wo ich am besten anfangen soll.
Ich fange jetzt einfach mal bei mir an und spreche aus meiner 25 jährigen Erfahrung als karpfenangler.
Zum Tehma Partikel setze ich persönlich gerne zum Anfüttern ein und zwar richtig gekocht, dann füge ich noch ein paar Pellets 20mm nach dem kochen hinzu alles in einen Eimer u 24 Stunden Quellen lassen.
Partikel werden von mir nur 1 Tag gefüttert, Menge ist von Jahreszeit u Bestand und Gewässer Größe abhängig.
An Tag 2 setze ich nur noch auf Boilies großflächig verteilt nicht soviele 1-2 kg oder sogar weniger, hängt auch wieder von den Bedingungen ab.
Am 3 Tag setze ich entweder mit dem Futter aus wenn ich an dem Tag Angel gehe oder füttere noch weniger Boilies aber dafür 25er Größe, und somit locke ich mir erst die weiß Fische u die Satzis an den platz u halte mir später die besseren Karpfen am Platz.
Das Problem mit den Partikeln ist mittlerweile das wo sie viel eingesetzt werden den Platz scheuen.
Ich kenne sogar Gewässer wo sie überhaupt nicht mehr angenommen werden.
Was die Boilies betrifft setze ich im Frühjahr u Sommer gerne auf Kohlenhydrate Boilies und im Herbst Fischig u Leber sowie Krill ein.
Im Winter kommt Grundfutter u Dosenmais mit Saft u eine Hand voll Mini Boilies zum Einsatz weniger ist mehr.
funktioniert übrigens im ganz frühen Frühjahr auch sehr gut wenn die Bedienung passen.
Lg.Dirk

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Bei mir im Hausgewässer beißen die Karpfen nur auf Mais und ab und zu auch auf Teig. Die lassen sich dort weder mit Boilis noch mit Partikeln überlisten.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass von Anfang an, wo mit dem Besatz begonnen wurde, nur mit Mais angefüttert und geangelt wurde.
Ich würde sie gern an Boilis gewöhnen, damit die Schwarzangler mit Dosenmais nicht mehr so viele raus angeln können, aber bislang hat ihnen noch kein Boili geschmeckt, egal ob süß oder Krill. Nicht mal mit dem passenden Futter im PVA Beutel.
Mit Mais werfe ich aus und ich habe selbst jetzt im Winter sofort einen Biss.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Dirkherold

Hallo darf ich fragen was für Boilies du so fütterst, das habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gehabt und ist mir nicht bekannt aber sehr interessant.
Wie schwer sind eure Karpfen so im Schnitt.
Der Karpfen ist js zu gewissen Jahreszeiten auf Proteine angewiesen, besonders nach der laichzeit u im Herbst um die Fett Reserven aufzubauen, wo ich zum Beispiel nur auf Proteine Boilies setze. Im Sommer stelle ich um auf Kohlenhydrate Boilies, und reduziere die Futermenge erheblich. Wo ja genug natürliche Nahrung im Gewässer vorhanden ist und sie nicht auf unsere Boilies u Partikel angewiesen sind .
Pva ist im Winter auf jeden Fall wichtig , reicht auch oftmals völlig aus.
Was auch sehr gut funktioniert mit Popup rollende Karpfen im Frühjahr u Sommer anwerfen und einfach eine handvoll Boilies drumherum verteilen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Ich habe erstmal nur günstige Boilis von Askari gefüttert und an der Angel schon einiges versucht, Krillboilis, Captain Banana, verschiedene Popups. Da passiert nichts. Dann Posenmontage mit Mais und es beißt sofort.
Die Karpfen sind noch klein in dem Gewässer. Der größte von mir gefangene dort war mein letzter mit 51cm und knapp 4kg.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange schon besetzt wird. Es sind bestimmt noch größere und ältere Karpfen in dem Gewässer drin, die sich aber wahrscheinlich in Bereichen aufhalten, die man mit der Angel nicht erreicht. Die waren sicher schon mal an der Angel, aber die bekommt man kaum raus, da überall in dem Gewässer große Bäume liegen. Man muss selbst bei kleineren schon richtig Druck machen, um sie daran zu hindern, unter die Bäume zu schwimmen. Keine Ahnung, ob man große Karpfen überhaupt raus bekommt, denn Schnur geben kann man dort nicht. Die Bäume liegen 20m auseinander und dazwischen muss man angeln und diesen Bereich auch zum Drill nutzen.

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen