• Profilbild lucas ,

Hab gerade in der letzen Session verstärkt viele brassen gefangen auf alle Hookbaits jeder Art. Da ich ca. 200m weg Angel und mein Futterboot nd unendlich Akku hat, war es extrem nervig. Daher meine Frage, fange ich trotz weglassen des Partikel-mix gleich gut auf Karpfen und dann weniger Brassen, oder macht es kein unterschied, oder ist es sogar schlechter?

Mein Partikel-mix besteht bis dato aus Mais, Tigernüsse, Hanf, Liquid und Stickmix

14.05.25, 12:32 0
  • Profilbild carpfishing_OH

Ja bei starkem Weißfischaufkommen definitiv die Partikel weglassen. Die beißen natürlich auch noch, wenn Du 20mm Boilies Fütterst, aber nicht mehr in den Massen. Scharfe Boilies sind auch gut, da haben Brassen und Alande auch kein Bock drauf.
    Im Extremfall nehme ich gerne ein D - Rig mit 24mm Boilie + 15mm Pop up, da hängen sich immernoch Brassen auf, aber nicht mehr oft.

14.05.25, 12:40 1

Und Karpfen fängst Du damit auch genauso gut wie mit Partikeln. Selbst wenn nicht müsste man ja abwägen, ob es sinnvoller ist alle zehn Minuten ne Brasse rauszuholen, oder selektiver zu angeln und vielleicht nur einen Biss die Nacht zu bekommen wenn das dann der Karpfen ist.

14.05.25, 12:43 0
  • Werbung
  • Profilbild lucas ,

Konnte halt auch 7 gute Karpfen in 2 Nächte alle über 7kg fangen. Bei uns sind die Brassen halt auch größer als Satzer 🫠. Hatte halt extremen Angeldruck auch direkt an meinen Spot. Deswegen wollte ich quasi durch hoch attraktives Futter anlocken. Scharfe boillies werde ich mal ausprobieren. Bei 24mm hookbait hätte ich aber Angst das der zu groß ist und nicht angenommen wird. Allgemein traue ich mich nicht zu große und zu viele boilies zu Füttern, weil die schnell satt machen.

14.05.25, 12:55 0
  • Profilbild lucas ,

Bin halt unsicher ob ich durch den Partikel mix so gut Karpfen und dann auch brassen gefangen hab. Weil nicht dass, wenn ich ihn weglasse dann ich bei so nen angeldruck nichts fange

14.05.25, 12:56 0

Ein 7kg Fisch kriegt nen 24mm Boilie geschluckt und alles über 10kg sowieso. Guck Dir mal das Maul von nem 15kg Karpfen an, da passen mehrere 30mm Boilies rein.
    Bei mir sind die Brassen auch riesig und das ist der einzige Weg, mal ein bisschen Ruhe zu haben.

14.05.25, 13:39 1
  • Werbung
  • Profilbild lucas ,

Dieser Post wurde gelöscht.

14.05.25, 13:52 0
  • Profilbild lucas ,

Klar passt er rein, aber kleiner werden halt besser rein gesaugt und daher dann weniger fehlbisse

14.05.25, 13:52 0
  • Profilbild Dreamcarp01

moin!
    Im Moment eskalieren die Brassen etwas. Dein partikelmix ist gut natürlich aufgrund der grösse der partikel auch für rotaugen schleien und Brassen interessant. Mein Tipp die Rute etwas abseits platzieren.

14.05.25, 17:11 0
  • Profilbild Ric19

An Gewässern mit viel Brassen war es immer am effektivsten ganz wenig Futter zu benutzen. So habe ich an riesigen Seen schon sehr gute Erfolge erzielt....fühlt sich zwar falsch an aber ist sehr fängig. Hookbait und vlt 10-15 Boilies großflächig gefüttert. Das zieht die Brassen meistens nicht so an wie ein attraktiver und großer Futterplatz. Probier es mal aus, vlt kommst so auch an die größeren.

14.05.25, 23:23 0
  • Profilbild lucas ,

Ich hatte halt extremen angeldruck, zb die neben mir haben nichts gefangen obwohl sie 3m weit weg geangelt haben. Und ich hatte 11 Fische

15.05.25, 06:08 0
  • Profilbild vitlij

Finde den Spot der Karpfen. Schalt TikTok Videos aus, mit Empfehlungen aus englischen Pools, die bei uns nicht funktionieren!

Partikel weglassen. Futtermix weglassen. Stelle fallen mit guten, harten Boilies. Gerne 30er.

15.05.25, 07:21 0
  • Profilbild carpforce

Die Kollegen neben an fischen gezielt auf Große mit einer anderer Taktik.

Lass Partikel weg und setz nur auf eine Handvoll Boilies.

Die Karpfen kennen nun deinen Spot und kommen auf Ihrer Route vorbei. Sie suchen nach Futter und werden dann am Hookbait fündig. Oft ist weniger mehr!
    Poppis mit grellen Farben solltest Du auch vermeiden.

Brassen nehmen gerne buntes Material

15.05.25, 08:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler