Beiträge

  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Hallo, reicht eine 25 mm Mono zum Karpfen angeln?. im einem kleinen See . Und ist es okay, wenn es eine Plastikspule ist oder muss es unbedingt eine Metallspule sein?.

    18.09.23 19:34 0
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Also für mal 1 Stunde am Tag

    18.09.23 19:35 1
  • Unbekannt

    du meinst sicher ne 0,25 er Schnur 😁 für kleine Karpfen reicht das , aber wenn da ein großer einsteigt, dann wirds knifflig . die Kunststoffspule wird mit Sicherheit halten

    18.09.23 19:41 0
  • Werbung
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Also er laufen lassen, bis er müde ist

    18.09.23 19:41 2
  • Unbekannt

    oder bis du müde wirst. Problem beim drillen ist, der Fisch kennt seine Hood besser als du und der erste weg führt immer zu nem Hinderniss oder um ne Pflanze . aber grundsätzlich kannst du damit erstmal losziehen, die ganz großen beißen sowie so sehr selten . probier dich einfach aus und bedenke , dass dein Vorfach dünner sein muss, als die Hauptschnur, was das ganze noch filigraner macht.

    18.09.23 19:45 3
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Wahr grade noch mal im Keller und habe noch ne 35er gefunden schätze die reicht

    18.09.23 19:46 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    das ist deutlich besser . Schnur gibt's übrigens gerade bei Norma , alles von palladin und spotbillig . zbsp Forelle/barsch in 0,20 , 1600m für 4€. ist gewiss keine high end Schnur , aber für den Preis unschlagbar günstig. nur so als Tip.

    eventuell liegen auch noch Reste von voriger Woche Rum , da hab ich mir ne 3,6m Karpfenrute(3 teilig , Vollcarbon )inklusive 5000er Freilaufrolle ,Schnur ,anti tangle , kleinem Grundblei usw für 40€ geholt.

    klingt erstmal nach billigmüll , aber palladin ist Recht breit im Fachhandel vertreten . im Katalog haben sie ne riesen Auswahl an Wettkampf erprobten Material

    18.09.23 19:55 0
  • Profilbild Housemeister

    Viel wichtiger als das Material der Rolle ist, dass die Bremse einwandfrei funktioniert und nicht stockt oder die Schnur ruckweise freigibt. Das ist allerdings bei vielen Billigrollen so.

    18.09.23 19:55 3
  • Profilbild Housemeister

    @V lek da bin ich mal gespannt auf deine Langzeiterfahrung mit Paladin. Hatte früher auch ein bisschen was von denen, aber das war meist billiger Schrott. Rollen sind relativ schnell runter gewesen, Freilauf hat nicht mehr funktioniert, Wobbler laufen nicht vernünftig, Schnüre haben den Memoryeffekt des Todes…

    18.09.23 20:02 5
  • Profilbild Housemeister

    Und für 50€ ne Kombo mit vernünftigem „Vollcarbon“ ist mehr als gelogen.

    18.09.23 20:02 4
  • Unbekannt

    nun, meine Shimano ul ist auch Vollcarbon und kam keine 20€ bei Askari 🤷 die Rollen sind gewiss keine high end geräte , das ist klar, aber ich hab eine schon über 15 Jahre im Gebrauch und die läuft immer noch prima , man muss das Zeug halt auch pflegen. palladin ist übrigens im Forellen Wettkampfangeln der führende Hersteller, das sollte man dabei nicht ausser acht lassen. unter palladin werden 8 verschiedene Marken produziert und beim Blick in deren Katalog wirst du überrascht sein, wie viel von denen auch in deinem Angelladen rumliegt. kann jedem nur empfehlen, sich deren Katalog mal runterzuladen und mal durchzublättern

    18.09.23 20:07 1
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Hab gehört, dass diese neuen e kinklchter Gut sein sollen

    18.09.23 20:09 0
  • Unbekannt

    man sagt , das Batterien nicht ins Wasser gehören 🤷 ich hab die Bissanzeiger Posen vom orangenen Chinesen und mir kommt nachts auch nichts anderes mehr an die Schnur. du siehst jeden biss durch Farbwechsel von grün auf rot und hast nicht mehr die elenden Halluzinationen durch Wellen ,Wind oder Müdigkeit. aber auch da sind viele der Meinung das die nix taugen, ohne je eine besessen zu haben 🤣🤣🤣 ist wie beim Werkzeug , alles was nicht Makita oder festool ist, kann nix taugen , währenddessen lachen sich die Mitarbeiter bei mafell und Milwaukee kaputt

    18.09.23 20:15 0
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Ich meine, die für die Routen spitze

    18.09.23 20:16 1
  • Unbekannt

    die machen nix anderes wie ein Knicklicht , demnach sind sie auch nicht besser 🤷 Nachteil ist bei den Akkus die Laufzeit, meine halten je nach Größe 30-60 Stunden, wodurch man oftmals vergisst sie zu laden und genau dann wenn man sie braucht, sind se leer und was nimmt man da, richtig, das gute alte Knicklicht 🤣🤣 gibt's auch 2 x im Jahr bei Norma (wo wir gerade dabei sind🤭) 100 stück , 3 farbig sortiert für 2€ . die von temu sind auch gut , die Leuchten sogar mehrere Tage

    18.09.23 20:21 1
  • Profilbild Housemeister

    @V Lek man kann halt auch nur so gut arbeiten, wie man sein Werkzeug kennt. Aber ich hab noch nie nen Handwerker gesehen, der mit Parkside oder Ferrex arbeitet (Lidl und Aldi), was in meinen Augen der passendere Vergleich ist.
    Btw Batterien gehören definitiv nicht ins Wasser und sind auch soweit ich weiß verboten und das aus gutem Grund.

    19.09.23 04:49 0
  • Unbekannt

    du hast gewiss schon Handwerker mit Parkside gesehen , teilweise kommen die Produkte aus dem Hause Bosch 😁

    wie gesagt, das Zeug von Norma sind keine Oberklasse, aber für den allroundangler , der von allem etwas in seiner Sammlung hat ist das Zeug durchaus brauchbar. wer sich spezialisiert, der kauft dann natürlich nur das hochwertige Equipment. generell für Einsteiger und Gelegenheitsangler kann man das Zeug durchaus empfehlen. so ist es ja auch mit Parkside , für den Heimwerker ist das ausreichend. die erwähnte Karpfenrute hab ich mir auch nur gekauft, um eine zu haben mit der ich 3-4 Mal im Jahr auf grosse Karpfen angeln kann , da ich generell eher Spinnfische und dafür ist sie völlig ausreichend. man muss ja auch irgendwo etwas sparen, das ganze Equipment ist so schon teuer genug .

    19.09.23 05:08 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler