search
Werbung
Scott Jank

Hallo wollte fragen wie ihr eure Karpfen Montagen selber bindet Tips nehme ich gern

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Mit Schnur, Haken, evtl noch Rigtupe, Blei in verschiedenen Variationen, Stoppern oder einer zweiten Schnur für ein verstellbares Haar. Aber was für Schnur, Haken, Rigtupe..... hängt stark von dem Rig ab, welches ich baue, daher sollte deine Frage detaillierter formulieren werden, wenn du brauchbare Tipps haben willst.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Scott Jank

Haar Montage will ich selber binden

vor 1 Monat
0
Profilbild
Michel Der 1.

da mal rein gucken. da ist alles drin und sehr gut beschrieben.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Olli.Klee

Am besten schaust du mal bei Youtube, da wirst du etliche binde Anleitungen finden.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

keep it simple ist meine devise nutze meist ne No knot Haarmontage ohne irgendwelche Spielereien,

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

einfach, auch mit kalten Fingern schnell zu binden, kostengünstig und funktioniert immer.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Scott Jank

danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
SkCarp

Carpytän, Ich finde ein Multirig tatsächlich noch praktischer, da man das Vorfachmaterial immer wieder verwenden kann, dadurch spart man sich ordentlich Geld und man kann dir Haken schnell wechseln sollte einer Stumpf sein. Fischen kann man eigentlich auch alles damit.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

das ist prinzipiell richtig, nur benötigt man dafür mehr Material/Kleinteile. hier lässt sich allerdings die Haarlänge mitten im Betrieb variieren und man kann auch direkt die Hauptschnur verwenden, zbsp wenn man schwimmbrot ans Haar hängen möchte, so erspart man sich jegliches zusätzliches Gewicht (Wirbel, sleeve, rigtube etc). gerade am Anfang der Karpfenangler Karriere sind unkomplizierte, kostengünstige Montagen die erste Wahl. mit der Zeit kann man sich dann den anderen unzähligen Montagevarianten widmen und wenn man das ganze durchgespielt hat , geht man automatisch wieder zur Einfachheit zurück 🫣 das System funktioniert auch mit steifen schnüren oder mit Geflecht, mit ner anders gebauten Schlaufe lässt sich daraus auch ein d rig machen , selbst das Norton nailer ist damit möglich 🤷 am Ende geht's bei dieser Montage nur um die Einfachheit des Knoten (der ja keiner ist) und der ist halt bei Wind und Wetter schnell gemacht

vor 1 Monat
1
Profilbild
carpforce

Nach über 20 Jahren Karpfenangeln komme ich immer wieder zurück zum simplen No knot. Er kann in fast jeder Situation eingesetzt werden und ist schnell gemacht. Die Sparfüchse können das Vorfach Wiederverwenden. Beim Fischen im Fluss brauche ich nicht mit unterschiedlichen Varianten spiel, die Fische bleiben auch an Oldschool hängen. Im Teich mit einer 20er Murmel oder Maiskette klappt es auch bestens. Daher, keep it simple!

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen