Beiträge

  • Profilbild Michiangelt...

    Hallo,
    Spielt die Farbe der Karpfen Schnur eine große Rolle ? Also angenommen sie wäre rot. Sieht es dann der Karpfen oder der Stör, bzw alle Friedfische ?
    Die Schnur wäre die Kogner Team Carp. Manche schreiben rot ist nahezu unsichtbar und andere sagen man sollte lieber grün bzw. braun nehmen. Was nutzt Ihr ?

    07.02.23 11:25 1
  • Profilbild Godspeed

    Fische können Farben sehen, aber ich denke das Vorfach ist eher der Ausschlag gebende Faktor.
    Rot ist aufgrund der Lichtbrechung / Frequenz im Wasser am schnellsten ( je nach Tiefe) nicht mehr zu sehen.

    Es gab bei Fischern Mal Experte, bei denen eingefärbte Netze verwendet wurden, um gezielt eine Fischart anzusprechen, aber soweit ich weiß gab es keine eindeutigen Ergebnisse.

    07.02.23 11:30 2
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    ich fische Grüne schnurr da die sich dem untergrund bei klaren Gewässer meistens anpasst.

    07.02.23 12:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Herrn Tourist

    Aber ist es nicht so das Fische die Farbe grün besser erkennen können? Meine da mal was gehört zu haben aber keine Ahnung ob das stimmt

    07.02.23 12:43 1
  • Profilbild Canis Lupus

    Taucht der Godspeed auch? So wie sein Namesvetter?

    Mal Hand auf's Herz; meiner Erfahrung nach haste, zumindest in jedem See, irgendwelche Schwebstoffe die früher oder später an deiner Schnur anhaften.
    Die Farbe is mir persönlich so was von egal und ich bin überzeugt von, dass es Wurscht is.

    07.02.23 13:08 10
  • Unbekannt

    Ich habe eine rote, sie ist nur auf fälliger, die aber auch mit der Zeit ausbleicht, gerade beim auswerfen wenn sie durch den Wind einen Bogen schlägt, wie andere schon schreiben, sie ist mehr an der Oberfläche zu sehen, man achtet auch drauf dann nicht mehr, mache nehmen auch eine gelbe, bei uns ist halt viel Schilf am See,

    07.02.23 16:58 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischer 09

    Ich denke man sollte vor Farbiger schnur keine Angst haben. Ich hab auf meinen Karpfen Rollen Lila, neon gelb und neon Orange Schnüre drauf. Gefällt mir und den karpfen ganz gut. Wasser farbe von Rabenschwarz bis glasklar ohne Kummer

    07.02.23 21:19 2
  • Profilbild Julol6464

    mir wurde mal gesagt dass ab eine bestimmten Tiefe Rot die hellste meist qichtbarste Farbe ist deswegen sollte man an tiefen Stellen nicht mit Neon Gelb oder so Fischen sondern mit Roten Popis das heißt alles was rot ist wird von den Fischen eher gesehen gesehen. Du kannst auch 2 Rutenlängem Schlagschnur drauf machen dann ist das Rot ja eh egal und du hast dein Problem mit dem Graben nichtmehr

    08.02.23 06:43 0
  • Profilbild Michiangelt...

    Vielen Dank!

    08.02.23 06:50 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Godspeed hat doch auch schon was zur Farbe rot und deren Sichtbarkeit link da jetzt wohl stimmt 😆

    @Julol6464
    Glaub nicht alles was man dir erzählt 😉

    08.02.23 07:56 2
  • Profilbild Julol6464

    Das wurde mir von einem Guten Fachmann/Freund erzählt er besitzt selber einen großen Angelladen

    08.02.23 07:58 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Macht ja nix....
    Aber rot ist auf Grund seiner Wellenlänge und der Licht- / Farbabsorption des Wassers als erste Farbe "nicht mehr zu sehen" 😉

    08.02.23 08:11 2
  • Profilbild S.Kauz

    Ich hatte, als ich vor paar Jahren ins Karpfenangeln eingestiegen bin auch Karpfen mit 0.40 geflochtene, knallgelben Wallerschnur gefangen...😅
    10 kg+

    08.02.23 08:48 0
  • Profilbild Hamza Velagic

    Hab ne Neonorange und die Fische beißen 😂👍🏻 Hab aber ne 0,55 klare Schlagschnur drauf

    08.02.23 10:58 1
  • Profilbild Werner Richter

    hab die v2 orange drauf und nen Meter Leader davor, keine Probleme, beißen trotzdem.👍🏻

    10.02.23 22:31 1
  • Profilbild Thomas 84

    Da muss was dran sein! Ich hatte schon mal einen test gemacht und meine Rote schnur in einem sehr klaren Gewässer mit Taucherbrille verfolgte. Ab ca 2,5 m wassertiefe ist sie praktisch nicht mehr sichtbar.

    11.02.23 09:20 2
  • Profilbild Holzkocher67

    Seit ungefähr 10 Jahren nehme ich nur farblos. Bin da ganz zufrieden damit.

    12.02.23 11:40 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler