Beiträge

  • Profilbild Fishing Fan

    Hallo liebe Community,
    Ich möchte jetzt auch mal anfangen auf Karpfen zu gehen. Habe mich jetzt mal ein wenig reingelesen und werde jetzt am Wochenende mal so meinen ersten Versuch starten.
    Daher nun die Frage, was ist besser, der Safety Bolt Rig oder der Chod Rig?
    Der einzige Unterschied den ich auf den ersten Blick sehe, ist das Gewicht, dass sich selbst aushakt oder nicht.
    Klar ist die Position des Gewichts und die generelle Anordnung verschieden. Aber wo ist da konkret der Unterschied und welche ist letztlich besser?

    05.07.22 13:57 0
  • Profilbild KRCarp

    Ohne das jetzt irgendwie böse oder abwertend zu meinen, aber offenbar hast du dich nicht gut genug eingelesen. Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Ich versuche es mal klarer zu beschreiben.

    Das Chod Rig ist vom Prinzip her ein abgeändertes Helikopter Rig, was durch das Vorfach, also die kurze Chod Sektion zum Chod Rig wird. Dafür gedacht um möglichst effektiv den Köder in Kraut oder ähnliches zu präsentieren dadurch dass das Vorfach auf dem Leader oder der Hauptschnur gleitet und sich auf eben jenes ablegt und das Blei zum Grund sinkt. Bedeutet aber nicht dass du automatisch das Blei verlierst, das kommt darauf an welche Komponenten du benutzt. Wird vorwiegend für Pop Ups verwendet, kannst aber genauso gut Bodenköder nutzen.

    Das Safety Bolt ist eine klassische Festblei Montage an der alle Köder verwendet werden können. Das Vorfach ist fest mit der Montage verbunden wodurch du einen Selbsthakeffekt erzeugst. Je nachdem wie du es benutzt kannst du auch da sofort das Blei verlieren, im ursprünglichen Sinne sollte das Blei aber erst ausklinken wenn du irgendwo hängst oder abreißt um den Fisch zu schonen.

    Hoffe ich konnte dir das etwas deutlicher erklären...

    05.07.22 14:18 6
  • Profilbild Fishing Fan

    Hallo,
    Vielen Dank genau die Info hab ich benötigt und nirgends gefunden. Habe immer nur Anleitungen und Beispiele dazu gefunden aber nicht das Einsatzgebiet.

    08.07.22 06:33 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Durch den endtackle Dschungel musst du dich am Anfang erstmal ordentlich durchkämpfen. Das merkt man schon beim Einkauf. Ich komme gerade erst aus dem angelladen. zufällig waren mit mir ungefähr drei gleichaltrige karpfenangler mit mir dort. Immer wieder an der selben Ecke vorm selben Regal mit den Augen ganz nah dran. Wir haben gelacht und uns gefragt wie das wohl im vorangeschrittenen alter sein wird. beinahe Tränen kamen vor Lachen, als wir festgestellt haben, dass wir alle es in zig Jahren nicht gelernt haben uns einen einkaufzettel zu machen...🤣 somit dauert es halt ein wenig im tackledschungel. Zumindest sind wir alle mittlerweile soweit, dass wir viel Zeit und Ruhe mitbringen um möglichst alles zu bekommen was wir brauchen. Die Beschreibung von KRCarp ist top. Das was er nicht böse meinte war vielleicht deswegen, weil es im internet sehr wohl korrekt und auch einfach und somit verständlich beschrieben wird. wahrscheinlich oder vielleicht denkst du jetzt schon ,,oh mann, wo bin ich gelandet" 🤣 aber das legt sich. einfach am Ball bleiben. am ende machts die erfahrung, so wie bei allem. Gruß, Petri und vor allem viel erfolg!!! "im tackledschungel" 😆👍🤝

    08.07.22 09:31 1
  • Profilbild Ralli08

    link Einkaufszettel fürn Angelladen? Never ever 😄😄😄
    Macht doch gerade den Reiz aus sich wieder darüber zu ärgern wieviel Geld man wieder für Zeug ausgegeben hat, was man eigentlich garnicht haben wollte, während man das was man braucht wieder liegengelassen hat. 😄

    Is halt wie mit den Frauen und den Schuhen

    08.07.22 11:09 4
  • Unbekannt

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    08.07.22 11:16 0
  • Werbung
  • Profilbild KRCarp

    Das Problem ist einfach dass so viel Sch*** unter den wildesten Namen verkauft wird und ein Anfänger überhaupt nicht weiß was er damit soll. Vor allem weil ach so prominente Angler und Firmen gottweißwas propagieren und die eigentlichen Verwendungszwecke von Endtackle immer wieder verändern um den Verkauf weiter voran zu treiben.
    Siehe Verlust von Blei beim Safety Clip!
    Als Kevin Nash diesen Clip vor 30 Jahren erfunden hat wollte er bestimmt nicht dass man mit 'Sicherheit' jedes Blei verliert und im Gewässer lässt. Das hat dieser neumodische Tackle Wahnsinn so gemacht!

    Und deswegen kann ich schon verstehen warum Fishing Fan keine vernünftige Basis in dem Wust an Rigs und Montagen findet, oder zumindest nur spärlich...

    Was aber einen relativ guten Überblick ist das Buch von Dr. Catch. Hab es mal durchgeblättert bei nem Kumpel und sah recht gut erklärt aus...

    08.07.22 14:01 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler