Beiträge

  • Profilbild viktor_fishing

    Ich weiß, es ist eine sehr dumme Frage, ich bin aber noch neu im Gebiet Karpfenangeln. Ich habe mir in den letzten Wochen einiges an Karpfentackle zugelegt. Unter anderem auch Freilaufrollen (Daiwa Black Widow).

    Jetzt meine Frage:

    Wenn ein Fisch beißt, er gehakt wird und dann halt Schnur zieht (also in den Freilauf geht). Wenn ich die Rute dann hoch hebe und anfange zu Kurbeln, muss ich vorher den Freilauf raus machen, oder geht das automatisch beim Kurbeln raus? Weil man soll ja den Bügel nach dem Auswerfen auch erst zumachen und nicht einfach "zukurbeln".

    Ist mir auch ein bisschen peinlich die Frage zu stellen, da ich eigentlich schon sehr lange angel, aber bis jetzt eher auf Raubfisch.

    Vielen Dank im voraus.

    LG
    Viktor

    09.04.24 15:20 1
  • Profilbild Der Xen

    Bei fast allen Freilaufrollen geht der Freilauf "raus" sobald gekurbelt wird. Kannst du so machen. Ich persönlich betätige den Feilaufhebel beim Aufnehmen der Rute.
    Manche nehmen auch erst die Rute auf und bremsen die Spule per Hand langsam ab bis der Fisch aufhört zu flüchten und schließen dann den Freilauf ✌🏻🎣

    09.04.24 15:28 3
  • Profilbild Edwin Großhans

    du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Freilauf gut einstellen und wenn du anfängst zu kurbeln dann geht der Freilauf raus und dann hoffen wir mal das die Frontbremse nicht ganz zu ist und der Fisch Schnur nehmen kann, denn sonst hast du unter Umständen keine Rute mehr in der Hand sondern die ist im Wasser. Viel Spaß beim Üben.

    09.04.24 15:29 3
  • Werbung
  • Profilbild viktor_fishing

    Danke für die Antworten. Ist es ungesund für die Rolle den Freilauf durch Kurbeln zu schließen bzw. ist es besser ihn manuell, also durch das betätigen des Freilaufhebels zu schließen?

    09.04.24 15:32 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Eine Mechanik, die du nicht nutzt, kann auch nicht verschleißen. Deshalb schließen die meisten Angler den Bügel auch per Hand und nicht per Kurbel.

    09.04.24 15:41 0
  • Profilbild viktor_fishing

    @Bloomsmith heißt das jetzt, dass es gut oder schlecht ist den Freilauf durch Kurbeln zu schließen? Entschuldige bitte mein Unverständnis 😅

    09.04.24 15:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Mit der Hand schließen ist besser, aber mit der Kurbel ist es auch nicht schlimm.

    09.04.24 15:53 1
  • Profilbild Krolli2

    So weit ich weiß solte der Freilauf über Kurbel Drehung aufgehoben werden egal ob beim biss oder Einholen

    09.04.24 17:58 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler