Beiträge

  • Profilbild viktor_fishing

    Ich weiß, es ist eine sehr dumme Frage, ich bin aber noch neu im Gebiet Karpfenangeln. Ich habe mir in den letzten Wochen einiges an Karpfentackle zugelegt. Unter anderem auch Freilaufrollen (Daiwa Black Widow).

    Jetzt meine Frage:

    Wenn ein Fisch beißt, er gehakt wird und dann halt Schnur zieht (also in den Freilauf geht). Wenn ich die Rute dann hoch hebe und anfange zu Kurbeln, muss ich vorher den Freilauf raus machen, oder geht das automatisch beim Kurbeln raus? Weil man soll ja den Bügel nach dem Auswerfen auch erst zumachen und nicht einfach "zukurbeln".

    Ist mir auch ein bisschen peinlich die Frage zu stellen, da ich eigentlich schon sehr lange angel, aber bis jetzt eher auf Raubfisch.

    Vielen Dank im voraus.

    LG
    Viktor

    09.04.24 15:20 1
  • Profilbild Der Xen

    Bei fast allen Freilaufrollen geht der Freilauf "raus" sobald gekurbelt wird. Kannst du so machen. Ich persönlich betätige den Feilaufhebel beim Aufnehmen der Rute.
    Manche nehmen auch erst die Rute auf und bremsen die Spule per Hand langsam ab bis der Fisch aufhört zu flüchten und schließen dann den Freilauf ✌🏻🎣

    09.04.24 15:28 3
  • Profilbild Edwin Großhans

    du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Freilauf gut einstellen und wenn du anfängst zu kurbeln dann geht der Freilauf raus und dann hoffen wir mal das die Frontbremse nicht ganz zu ist und der Fisch Schnur nehmen kann, denn sonst hast du unter Umständen keine Rute mehr in der Hand sondern die ist im Wasser. Viel Spaß beim Üben.

    09.04.24 15:29 3
  • Werbung
  • Profilbild viktor_fishing

    Danke für die Antworten. Ist es ungesund für die Rolle den Freilauf durch Kurbeln zu schließen bzw. ist es besser ihn manuell, also durch das betätigen des Freilaufhebels zu schließen?

    09.04.24 15:32 0
  • Profilbild Bloomsmith