Beiträge

  • Profilbild Felixyagoar

    Moin Leute,

    Ich bin begeistert davon Futter mit der Spodrute einzubringen. Ich werde aber in 2 Wochen an einem Gewässer angeln, welches vermutlich noch nie eine Futterrakete gesehen hat. Wie groß schätzt ihr die scheuchwirkung von der Spomb ein die auf die Oberfläche scheppert? Kann ich das mit guten Gewissen machen?

    15.02.24 20:41 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Auweia. Das ist ja eine schwierig zu beantwortende Frage. Denke, es kommt da tatsächlich auf das Gewässer an. An einem Gewässer mit z.b. Bootsverkehr oder oft belaufen Wege drum herum, wird da sicherlich keine so hohe Scheuchwirkung haben. An Seen, wo es immer ruhig ist, wird es sicherlich negative Auswirkungen mit sich bringen. Ich beangel ab und an Mal einen kleinen Waldsee auf Karpfen. Selbst das Rudern mit dem Boot hat da so eine Scheuchwirkung, dass erst nach 4 Stunden danach mit einem Biss gerechnet werden kann. In anderen Seen hat die Spomb sogar eine Lockwirkung, da sie das Klatschen mit Futter in Verbindung bringen.

    15.02.24 21:21 1
  • Profilbild Micha84

    Einfach mal testen und wenn nix geht bist du schlauer...🤣

    15.02.24 22:16 5
  • Werbung
  • Unbekannt

    Wenn man althergebracht Futterbälle ins Wasser einbringt, klatschen diese dann nicht auch auf die Oberfläche 😉.

    16.02.24 04:42 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    wenn Katpfen Springer platscht das auch

    16.02.24 06:26 0
  • Profilbild Fischer 09

    Zu der Zeit benötigst du eh wenig Futter... An Gewässern wo die karpfen eher Ruhe habe durchaus möglich das das ne scheuchende Wirkung hat.
    In Gewässern wo das Geräusch bekannt ist werden die karpfen eher angelockt,in manchen Gewässern heißen Futter Raketen Dinner Bells.

    16.02.24 11:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Kommt auf das Gewässer an, an Gewässern mit reichlich Wassergeflügel ist kaum Ruhe da ständig welche starten und laden, da sind die Fische abgehärtet. An sehr ruhigen und einsamen Gewässern kann das durchaus eine Scheuchwirkung haben.

    16.02.24 13:42 0
  • Profilbild Felixyagoar

    Moin Leute, erstmal vielen Dank für die Angworten!
    Ich denke ich lasse es einfach mal drauf ankommen. Gerade den Pubkt mit den Wasservögeln finde ich echt interessant, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht 🧐

    16.02.24 17:20 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Ich lese hier zu viele auf "vermenschlichte" Denkweise(n) gestützte Theorien 🤣
    Hat auch jemand eigene Erfahrungen gemacht?

    Ich befische z.B. im Frühjahr nen kleinen See.
    Sehr nah am Rhein gelegen, jedes Jahr "frischer" Fischbestand auf Grund vom Hochwasser.
    Kannst den See nur zu Fuß erreichen, ca. 1km Wegstrecke.
    Der Weg ist wirklich grausam mit em Trolly.
    Befischungsdruck geht gegen 0.
    Füttere dort immer mit er Spomb, grad im Frühjahr auf ner Tiefe von ca. 0.80cm.
    Die Fische juckt es keinen Meter und es ist nicht viel Geflügel auf dem See.....

    Geht doch einfach an's Wasser und macht einfach mal euer Ding und macht euch nicht so viel Gedanken 🤷‍♂️

    LG
    Robert

    18.02.24 08:35 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler